Für unseren Kurt spielt es aber eine Rolle - tu nicht so als wär dir das neu.sven23 hat geschrieben:Ob das einem in ein geistig-ideologisches Konzept paßt oder nicht, darf dabei keine Rolle spielen

Es kann nicht sein, was nicht sein darf...
Für unseren Kurt spielt es aber eine Rolle - tu nicht so als wär dir das neu.sven23 hat geschrieben:Ob das einem in ein geistig-ideologisches Konzept paßt oder nicht, darf dabei keine Rolle spielen
Doch tust du.Scrypt.on hat geschrieben:Ich gebe keine ad hominems von mir.Pluto hat geschrieben:Würdest du bitte auf solche ad hominems verzichten.Scrypt.on hat geschrieben:An WischiWaschi-Ausreden mangelt es dir jedenfalls nicht.
Nein, tu ich nicht.Pluto hat geschrieben:Doch tust.Scrypt.on hat geschrieben:Ich gebe keine ad hominems von mir.Pluto hat geschrieben:Würdest du bitte auf solche ad hominems verzichten.
Nein, ist es nicht. Ich bezog mich damit auf seine Darlegung/Ausrede, nicht auf seine Person oder seinen Charakter. Somit ist es kein ad hominem, auch wenn du weiter darauf bestehen solltest.Pluto hat geschrieben:"Wischi-Waschi" is so ein ad hominem Ausdruck.
Nein - muss man nicht. - Warum man das nicht muss, wurde von verschiedenen Personen ausführlich begründet und mit Bibelstellen unterlegt. - Man KANN es bei entsprechenden Prämissen so sehen.sven23 hat geschrieben:Nun, nach allem was uns vorliegt, muß man davon ausgehen, daß auch Jesus an das zeitliche nahe Gottesreich glaubte und dies predigte.
Ja - das gibt es oft. - Jemand sagt was, wird darauf angesprochen, stellt etwaige Missverständnisse klar.Münek hat geschrieben:Kasper soll zu seiner eigenen Aussage Stellung nehmen???
Doch!closs hat geschrieben:Neinsven23 hat geschrieben:Nun, nach allem was uns vorliegt, muß man davon ausgehen, daß auch Jesus an das zeitliche nahe Gottesreich glaubte und dies predigte.
Wurde es nicht.closs hat geschrieben:Warum man das nicht muss, wurde von verschiedenen Personen ausführlich begründet und mit Bibelstellen unterlegt.
Nein, das habe ich genau umgekehrt gesagt.sven23 hat geschrieben: Nun, nach allem was uns vorliegt, muß man davon ausgehen, daß auch Jesus an das zeitliche nahe Gottesreich glaubte und dies predigte. Da er sich aber irrte, kann die Schlussfolgerung nur sein, daß er nicht der Sohn Gottes war, wie Savonlinna ja richtigerweise anmerkt.
Sie praktiziert das aber eben nicht wie Du.sven23 hat geschrieben:Ob das einem in ein geistig-ideologisches Konzept paßt oder nicht, darf dabei keine Rolle spielen, so wie das eine unvoreingenommene historisch-kritische Forschung auch praktiziert.
DEINE Schlussfolgerung ist das Ende aller unvoreingenommenen Forschung. Und nicht nur Deine, hier in diesem Thread.sven23 hat geschrieben:Es kann nicht sein, daß man aus ideologischen Gründen eine Naherwartung durch Jesus selbst kategorisch ausschließt. Das wäre das Ende einer offenen und unvoreingenommenen Forschung.
Doch, kann er. Nämlich dann, wenn a) er nicht Sohn Gottes ist und/oder b) sich die Evangelien irrten.Savonlinna hat geschrieben:Da er in den Evangelien - und auch von Dir - als Sohn Gottes bezeichnet wird, kann er sich nicht geirrt haben
Doch, tut sie.Savonlinna hat geschrieben:Sie praktiziert das aber eben nicht wie Du.sven23 hat geschrieben:Ob das einem in ein geistig-ideologisches Konzept paßt oder nicht, darf dabei keine Rolle spielen, so wie das eine unvoreingenommene historisch-kritische Forschung auch praktiziert.
Welche "andere" Ebene wäre das?Savonlinna hat geschrieben:Du willst nicht wahrhaben, dass die Evangelisten keinen historischen Jesus geschildert haben, sondern einen, der auf einer anderen Ebene existiert.
Genau. Einfach logisch denken!Scrypt.on hat geschrieben:Doch, kann er. Nämlich dann, wenn a) er nicht Sohn Gottes istSavonlinna hat geschrieben:Da er in den Evangelien - und auch von Dir - als Sohn Gottes bezeichnet wird, kann er sich nicht geirrt haben
Sehr gut. Gut mitgedacht. Das alles habe ich aber schon längst auseinanderdividiert.Scrypt.on hat geschrieben:und/oder b) sich die Evangelien irrten.
Na klar kann ich das. Habe ich doch längst gemacht.Scrypt.on hat geschrieben:Doch, tut sie.Savonlinna hat geschrieben:Sie praktiziert das aber eben nicht wie Du.sven23 hat geschrieben:Ob das einem in ein geistig-ideologisches Konzept paßt oder nicht, darf dabei keine Rolle spielen, so wie das eine unvoreingenommene historisch-kritische Forschung auch praktiziert.
Es steht dir jedoch frei deine Behauptung zu beweisen. Kannst du es?
Glaube ich nicht. Die Dogmen fallen nicht vom Himmel.Scrypt.on hat geschrieben:Welche "andere" Ebene wäre das?Savonlinna hat geschrieben:Du willst nicht wahrhaben, dass die Evangelisten keinen historischen Jesus geschildert haben, sondern einen, der auf einer anderen Ebene existiert.
Die der Dogmen?
Sven glaubt nicht, dass Jesus der Sohn Gottes ist - das hat er so auch nie dargestellt.Savonlinna hat geschrieben:Wenn er der Sohn Gottes nicht ist, dann kann er sich irren. Wenn er es ist, kann er sich nicht irren.
Glaub ich nicht. Mach doch mal.Savonlinna hat geschrieben:Na klar kann ich das.Scrypt.on hat geschrieben:Doch, tut sie.
Es steht dir jedoch frei deine Behauptung zu beweisen. Kannst du es?
Das Behauptest du hier seit Tagen, aber zu finden ist davon nichts.Savonlinna hat geschrieben:Habe ich doch längst gemacht.
Vom Himmel nicht; aus der Wunschträumerei aber durchaus.Savonlinna hat geschrieben:Glaube ich nicht. Die Dogmen fallen nicht vom Himmel.Scrypt.on hat geschrieben:Welche "andere" Ebene wäre das?
Die der Dogmen?
Wiederkunft noch zu Lebzeiten der Jünger?sven23 hat geschrieben: [b]"Wiederkunft noch zu Lebzeiten der Jünger
Nach Matthäus 10,23 sagte Jesus: "Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird."
Matthäus 10:18-23,
18 Man wird euch um meinetwillen vor Machthaber und Könige führen, und ihr sollt vor ihnen und vor allen Völkern
meine Zeugen sein
19 Wenn man euch vor Gericht stellt, dann macht euch keine Sorgen, wie ihr reden und was ihr sagen sollt. Denn wenn es so weit ist, wird euch eingegeben, was ihr sagen müsst. 20 Nicht ihr seid es, die dann reden, sondern der Geist eures Vaters wird durch euch reden. 21 Menschen werden ihre nächsten Angehörigen dem Henker ausliefern: der Bruder den Bruder und der Vater sein Kind; und auch Kinder werden sich gegen ihre Eltern stellen und sie töten lassen. 22 Um meines Namens willen werdet ihr von allen Menschen gehasst werden. Wer aber bis ans Ende standhaft bleibt, wird gerettet.
23 Wenn man euch in der einen Stadt verfolgt, dann flieht in eine andere! Ich sage euch: Noch bevor ihr mit den Städten Israels zu Ende seid, wird der Menschensohn kommen