Münek hat geschrieben:Ich kenne keine - und Du kennst auch keine.
Doch - die katholische, evangelische, orthodoxe Theologie. - Aber wahrscheinlich erkennst Du nur atheistische Theologie als seriös an - so kommt es rüber.
sven23 hat geschrieben:"Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich." (Matthäus 16,28)
Kann sich auf "Verklärung" beziehen.
sven23 hat geschrieben:"Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft." (Markus 9,1)
Dito
sven23 hat geschrieben:"Ich sage euch aber wahrlich: Einige von denen, die hier stehen, werden den Tod nicht schmecken, bis sie das Reich Gottes sehen."
(Lukas 9,27)
Dito
sven23 hat geschrieben:"Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt." (Matthäus 10,23)
Woanders steht, dass der Menschensohn erst kommt, wenn alle Völker des Erdkreises durchforstet sind.
sven23 hat geschrieben:"Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe."
(Offenbarung 1,3)
Die Zeit wofür? Für das "biologische" Erscheinen Jesu im Dasein oder für die Präsenz Gottes im Menschen? (Weiß es jetzt selber nicht - aber es müsste geprüft werden).
Etc. - Zu all dem gibt es Zitate, die von Salome, Hemul, mir und anderen genannt wurden, die ein ganz anderes Bild zeichnen. - Also gibt es mindestens Widersprüche. - Die Frage wäre nun: Wo ist der Zugang, durch den diese Widersprüche aufgehoben werden.
sven23 hat geschrieben:Daß sie sich alle geeirrt haben, steht auf einem anderen Blatt, ist aber nicht bestreitbar.
Und dann kommt der nächste Extremist und behauptet dasselbe fürs Gegenteil - das ist keine seriöse Textarbeit.