Parusieverzögerung

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#501 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Mo 27. Apr 2015, 22:07

Hemul hat geschrieben:Und warum nützen meine Bibelkenntnisse nicht viel-wenn man fragen darf?

2Lena hat geschrieben:So darf man das nicht sehen. Sie nützen viel. Nur die bisherige Sicht, mit zitieren der Übersetzung bringt z.B. Faransil seine Bibelmeinung. Er denkt, die Apostel waren ungebildete Leute, .....
Was hier sogar den Tatsachen entspricht. Im Gegensatz zu den studierten Pharisäern u. Schriftgelehrten waren die Apostel Jesu
sowie die ersten Christen überwiegend einfache Handwerker die aus der unteren Schicht stammten. Aber nicht den
Intellektuellen der damaligen Zeit, sondern eben diesen Ungebildeten wurden gem. Jesu Worte aus Matthäus 11:25 die tiefen Dinge Gottes offenbart. Glaubst Du, dass Gott heute hier seine Meinung geändert hat? Muss man heute Abitur haben und Hebräisch können um den Gott der Bibel richtig zu verstehen? :roll:

25 Zu jener Zeit begann Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Verständigen verborgen und es Unmündigen offenbart hast.

Über den damaligen Bauhandwerker Jesus schreibt Matthäus übrigens in Matthäus 7:28+29 folgendes:
28 Und es geschah, als Jesus diese Worte beendet hatte, erstaunte die Volksmenge über seine Lehre, 29 denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie die Schriftgelehrten.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 28. Apr 2015, 03:11, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#502 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Samantha » Mo 27. Apr 2015, 23:17

Faransil hat geschrieben:... doch meine an dich gerichtete Frage hast du damit nicht beantwortet.
Doch, ich denke schon. Die Bibel gibt viele Antworten, wenn auch nicht wirklich immer nachvollziehbar. Ich habe nie gesagt, dass alles wahr ist, sondern ich glaube, dass die Bibel Wahrheiten enthält.

Aber dann müsstest du das Alte Testament ebenso kritisieren. Darin wird zu Sklaverei, Völkermord, (sexuelle) Vergewaltigung und vieles Schreckliche mehr aufgerufen
Tue ich auch.

Also nur die, die dir nicht in den Kram passen?
Ja! ;)

Salome23

#503 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Salome23 » Di 28. Apr 2015, 06:15

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Wir wissen doch beide, was es mit der Parusie auf sich hat. Dies jemanden zu erklären, der nicht an Gott glauben will, ist sinnlos. Regen wir uns also nicht auf. Es macht auch keinen Sinn, immer wieder alles zu wiederholen. Es wurde schon alles geschrieben und beantwortet. Oder anders gesagt: ich verstehe einfach die doofen Fragen nicht, wenn doch angeblich alles so klar ist. Es geht doch nur noch ums Streiten.
Ist gut. Halten wir in Zukunft dat Mäulchen-gell? ;)
Vielleicht hat ja doch noch jemand etwas Vernünftiges zum Threadthema zu sagen? Oder gibts dazu noch Fragen? 8-)

2Lena

#504 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von 2Lena » Di 28. Apr 2015, 07:31

@Hemul
Hemul hat geschrieben:Im Gegensatz zu den studierten Pharisäern u. Schriftgelehrten waren die Apostel Jesu
sowie die ersten Christen überwiegend einfache Handwerker die aus der unteren Schicht stammten. Aber nicht den Intellektuellen der damaligen Zeit, sondern eben diesen Ungebildeten wurden gem. Jesu Worte aus Matthäus 11:25 die tiefen Dinge Gottes offenbart. Glaubst Du, dass Gott heute hier seine Meinung geändert hat? Muss man heute Abitur haben und Hebräisch können um den Gott der Bibel richtig zu verstehen?
Überwiegend einfache Handwerker?
Wir haben den Eindruck, aber fast keine Informationen, außer den Namen. Jesus hat auf seiner Wanderung durch das Land in allen Orten in den Versammlungsräumen gesprochen, also auch mit Gelehrten geredet. Vergiss nicht seinen Auftritt mit 12 Jahren im Tempel. Wissen zu haben, bedeutet nicht - das laufend neu lernen zu müssen. Nur bei Ostfriesenwitzen kommt es vor, dass die keine Pause machen dürften, weil sie sonst wieder neu angelernt werden müssen.

Wieder irritiert der Spruch Matth. 11.25, indem er suggeriert, dass Gott ausgerechnet den Verständigen was verbirgt, aber den Unmündigen was eingibt. Hollawind aber auch ...
Zwar sieht es danach aus, dass die dem Etablisment eine Angriffsfläche bieten, aber es soll doch so laufen:

In der Zeit reagiert man mit Gedanken was erlösen sollte. Man sagt wie es sein soll und was der Wunsch wäre und wie es zu machen wäre, dass es läuft. War es den Weisen verborgen?
Man versteht und baut auf, dass was rollt - und überlegt, wie es darüber wird.

So lässt sich dieser Spruch auflösen! Du müsstest bemerken, dass "DEIN" Bibelspruch zwar die "Eingebung" berücksichtigt, die auch "Unmündige" erhalten. Die können aber doch nicht alles so umsetzen, wie ein "Erfahrener", der das Handwerkszeug zum "können" bereits erlernt hat. Was Ungelernte nicht so können, ist das Einpassen in die allgemeine Erfahrung. Da geht oft viel Erfinder-Saat daneben, auch wenn ein guter Trichter für den Empfang vorhanden war. So mancher Gelehrte aber ist für Eingebungen leider taub. Analoges ist bei manchen Familien zu spüren: Ein Mann ist zuweilen von seiner "Fee" überfordert, die ihm laufend Bezauberndes vorgauckelt, das NUR ER in die Tat umsetzen kann.

Hebräisch zu lernen ist nicht ein Muss, aber ein Spaß und eine große Erweiterung der Bibel.
Wenn erst einmal etliche das Begreifen, dann diskutieren die Leute nicht mehr über die Unglaubwürdigkeiten oder Widersprüche der Bibel.

Schau was Samantha und Faransil meinen: Das AT sei wegen Aufruf zu Sklaverei, Völkermord, Vergewaltigung und vieles mehr zu kritisieren. Da passierten Grausamkeiten, aber es ist doch deshalb das Buch der Gesetze:
Kananiter umbringen! (nein, das heißt, :-) weg mit der Unterdrückung [kanani]...
Kain erschlägt Abel! (nein, das heißt, die gewonnene Erfahrung [kain], also die Klugen, sollen die Idole [abel] hochhalten, und sich inspirieren lassen, statt sie abzuwürgen. Das ist jeweils zu prüfen, wer etwas taugt.

Um bei der Parusie zu bleiben: Das Thema hat doch gerade Russel in den Anfängen der ZJ sehr inspiriert. Die STA, mit denen er Kontakt hatte, die als "Adventisten" in Erwartungshaltung waren, hatten bereits genaue Berechnungen über die Wiederkunft 1834? ausgerechnet. Das trat aber nicht ein, dafür ein Erklärungsnotstand. Denn so wie die Bibel übersetzt ist, kann man nicht rechnen. Die Zahlen sind anders. Russel übernahm dann noch diverse andere Gedanken, die - ohne dass die "Schreibkollegen" hier etwas von ihm gelesen haben, doch wohl viele ähnliche Ideen entwickelten - und ähnliche Diskussionsargumente.

Das bringt aber nicht weiter, denn wie gesagt - Rom war an der Quelle - und machte die Kirche aus der Bibel, aber anders.

Martinus

#505 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Martinus » Di 28. Apr 2015, 07:51

2Lena hat geschrieben: denn wie gesagt - Rom war an der Quelle - und machte die Kirche aus der Bibel, aber anders.

richtig, sie machte sie anders, und sie machte sie sogar unbiblisch.
Angelas Zeugen wissen was!

Zeus
#506 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Zeus » Di 28. Apr 2015, 08:05

Martinus hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben: denn wie gesagt - Rom war an der Quelle - und machte die Kirche aus der Bibel, aber anders.

richtig, sie machte sie anders, und sie machte sie sogar unbiblisch.
An welcher "Quelle" war Rom? :o
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

2Lena

#507 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von 2Lena » Di 28. Apr 2015, 08:09

Martinus - KAPIER mal Folgendes:
Ursprünglich ist das Wasser sauber.
Rom benützte die *Auslegung, von der ich schreibe und hatte damit eine fehlerfreie Bibel bekommen.
Die katholische Kirche hat mit der kontinuierlichen Überlieferung die "Unfehlbarkeit" definiert.
Hast wohl nie davon gehört, oder?

Das sind nicht die "einfachen" Bibelsprüche, die du vorbringst, aus dem "Wort Gottes" der Bibelübersetzungen abgeschrieben, irritierend und oft ungerecht.

@Zeus
Du fragst nach der Quelle Roms:
A) die Kalenderzählung vor und nach Christus
B) Staatsgebiet, zuständig auch in Jerusalem
C) Jüdische Herrscher wurden erzogen in Rom
D) Gebiete aus denen das AT stammten, waren unter der Herrschaft Roms
E) Ebenso die Philsophierichtungen, und deren Vertreter
F) Roms Gesetze stammen u.a. aus dem AT und wurden auch germanisches Rechtssystem

Münek

#508 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Di 28. Apr 2015, 08:15

Ich habe mir vor einigen Tagen ein wirklich gutes Buch für knapp 40,00 Euronen zugelegt. Ich glaube, Halman hatte es empfohlen. Titel "DER HISTORISCHE JESUS. Ein Lehrbuch.". 570 Seiten. Die Autoren: Die Theologieprofessoren für Neues Testament Gerd Theißen (Uni Heidelberg)
und Annette Merz (Uni Utrecht). "Das derzeit beste Buch zum Thema." (Robert Leicht, DIE ZEIT).

Zum Thema "irrtümliche Naherwartung" heißt es u.a. (S. 252, 253):

"Hier konzentrieren wir uns auf das Problem der irrtümlichen Naherwartung Jesu. Gleichgültig
wie man die in seinerVerkündigung implizierten Terminperspektiven deutet, es bleibt immer das
Problem: Jesus verkündigte eine nahe Gottesherrschaft, es kam aber das Christentum, das sich
von der "Gottesherrschaft" oft weit entfernte. Jesus hat nicht mit dem Weiterbestehen der Welt
für so lange Zeit gerechnet
.....

Die irrtümliche Naherwartung Jesu (und der ersten Christen) hat im Urchristentum keine große Kri-
se ausgelöst. Jedoch wurde das Problem registriert, wie das lk Doppelwerk; 2Thess; 2Petr; 1Klem 23ff;
2Klem 11; ApkPetr; Justin Apol I28,2 zeigen. Aber auch das hat nicht zu einer grundsätzlichen Umstruk-
tuierung der Echatologie geführt...."

Man sieht, auch diese beiden Universitäts-Theologen gehen wie selbstverständlich von einer Naherwartung Jesu (Reich Gottes)
und der Urchristen (Parusie Christi) und deren Irrtum aus. Wie ich schon wiederholt ausführte, in dieser Frage besteht Konsens
in der neutestamentlichen Wissenschaft
; diesbezüglich wird nichts kontrovers diskutiert. Angesichts dieser (eigentlich seltenen)
Einigkeit der wissenschaftlich forschenden Theologen sollte man als gläubiger Laie mit gegenteiligen vorschnellen Urteilen ganz, ganz
vorsichtig sein... :thumbup:

Martinus

#509 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Martinus » Di 28. Apr 2015, 08:43

2Lena hat geschrieben: Rom benützte die *Auslegung, von der ich schreibe und hatte damit eine fehlerfreie Bibel bekommen.
Die katholische Kirche hat mit der kontinuierlichen Überlieferung die "Unfehlbarkeit" definiert.
Hast wohl nie davon gehört, oder?

Von dieser "Unfehlbarkeit" habe ich leider noch nichts gehört. . Die katholische Kirche hat sich in Sachen Bibel in meinen Augen nicht mit Ruhm bekleckert. Keiner hatte mehr getan um sie vor dem Volk zu verbergen.

Martinus

#510 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Martinus » Di 28. Apr 2015, 08:49

2Lena hat geschrieben: Du fragst nach der Quelle Roms:
A) die Kalenderzählung vor und nach Christus
B) Staatsgebiet, zuständig auch in Jerusalem
C) Jüdische Herrscher wurden erzogen in Rom
D) Gebiete aus denen das AT stammten, waren unter der Herrschaft Roms
E) Ebenso die Philsophierichtungen, und deren Vertreter
F) Roms Gesetze stammen u.a. aus dem AT und wurden auch germanisches Rechtssystem

fehlt noch G ) der Petersdom ist der legitime Nachfolger des Jerusalemer Tempels.

Gesperrt