Parusieverzögerung

Themen des Neuen Testaments
Samantha

#441 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Samantha » So 26. Apr 2015, 19:07

sven23 hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Es bringt auch nichts, über eine "Generation" zu streiten, die alles noch erleben soll, wenn man noch nicht mal weiß, wer damit gemeint war.
Das weiß man doch, da Jesus in direkter Rede zu seinen Jüngern sprach. Und das diese auch nur Menschen waren mit einer zeitlich begrenzten Lebensspanne, macht die Übersetzung mit Generation am meisten Sinn.
Bei der "Generation" ging es nur um die Zerstörung Jerusalems. Alles andere - die zukünftigen Ereignisse - wurde damit symbolisch vorhergesagt. Es wurden sozusagen 2 Dinge gleichzeitig angesprochen.

Faransil

#442 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Faransil » So 26. Apr 2015, 19:08

Samantha hat geschrieben:
Faransil hat geschrieben:Davon unbeeindruckt geht aus Markus 13,30 unmissverständlich hervor, dass Jesu Parusie in naher Zukunft liegt.
Nein, missverständlich.
Nein, unmissverständlich.

:)

Samantha hat geschrieben:Es klingt tatsächlich so
Eben.

Faransil

#443 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Faransil » So 26. Apr 2015, 19:09

sven23 hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Es bringt auch nichts, über eine "Generation" zu streiten, die alles noch erleben soll, wenn man noch nicht mal weiß, wer damit gemeint war.
Das weiß man doch, da Jesus in direkter Rede zu seinen Jüngern sprach. Und das diese auch nur Menschen waren mit einer zeitlich begrenzten Lebensspanne, macht die Übersetzung mit Generation am meisten Sinn.
Bei der "Generation" ging es nur um die Zerstörung Jerusalems.
Die Generation ist aber hinüber, ehe die Vorhersage erfüllt wurde.
Tja...

Hemul

#444 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » So 26. Apr 2015, 19:31

sven23 hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Hemulchen, wenn ein Lehrer die Schüler seiner Klasse anspricht und ihnen mitteilt, sie würden dies oder jenes noch selber (mit)erleben-so sind seine Worte an diese Schüler gerichtet und nicht an alle Schüler der folgenden Generationen....
Schade, daß mir das nicht eingefallen ist.
Herr Lehrer, ich dachte die Hausaufgaben wären für zukünftige Generationen. :lol:

Der größte Lehrer der je lebte sagte gem. Matthäus 28:16-20 folgendes zu seinen 11 anwesenden Schülern:

Der Auftrag
16 Die elf Jünger gingen dann nach Galiläa und stiegen auf den Berg, auf den Jesus sie bestellt hatte. 17 Als sie ihn dort sahen, warfen sie sich vor ihm nieder, doch einige andere zauderten. 18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte: "Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern. Dabei sollt ihr sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen 20 und sie belehren, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Zeit."

Gelten diese Hausaufgaben nur für Jesu 11 Jünger? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am So 26. Apr 2015, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#445 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » So 26. Apr 2015, 19:34

Faransil hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Das weiß man doch, da Jesus in direkter Rede zu seinen Jüngern sprach. Und das diese auch nur Menschen waren mit einer zeitlich begrenzten Lebensspanne, macht die Übersetzung mit Generation am meisten Sinn.
Bei der "Generation" ging es nur um die Zerstörung Jerusalems.
Die Generation ist aber hinüber, ehe die Vorhersage erfüllt wurde.
Tja...

Behaupten kann jeder was-gelle? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am So 26. Apr 2015, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Faransil

#446 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Faransil » So 26. Apr 2015, 19:35

Warum?
Weil sich Jesus und dessen naive Anhänger sich irrten.

Hemul

#447 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » So 26. Apr 2015, 21:52

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Meine Güte wie wenig manche Menschen wissen, aber trotzdem dicke Backen machen. :lol:
Ja Schatzilein-du bist der Beste!
:blumenstrauss:

Hemul

#448 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » So 26. Apr 2015, 23:14

Hemul hat geschrieben:@Pluto
Ich habe von Dir gelesen, dass Seppl mich erneut Sektenopi genannt hat. Hat der bei Dir Narrenfreiheit oder gar einen Waffen(Idioten) schein? :roll:
Bleib cool ... 8-)
Lass Dich nicht provozieren und bleib so souverän. Übrigens :welcomeani:
Mäuselken Danke für Deine Unterstützung. :blumenstrauss: :blumenstrauss:
Zuletzt geändert von Hemul am So 26. Apr 2015, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Samantha

#449 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Samantha » So 26. Apr 2015, 23:24

Hemul hat geschrieben:Mäuselken Danke für Deine Unterstützung. :blumenstrauss:
Wir wissen doch beide, was es mit der Parusie auf sich hat. Dies jemanden zu erklären, der nicht an Gott glauben will, ist sinnlos. Regen wir uns also nicht auf. Es macht auch keinen Sinn, immer wieder alles zu wiederholen. Es wurde schon alles geschrieben und beantwortet. Oder anders gesagt: ich verstehe einfach die doofen Fragen nicht, wenn doch angeblich alles so klar ist. Es geht doch nur noch ums Streiten.

Hemul

#450 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » So 26. Apr 2015, 23:25

Hemul hat geschrieben:Mäuselken Danke für Deine Unterstützung. :blumenstrauss:
Wir wissen doch beide, was es mit der Parusie auf sich hat. Dies jemanden zu erklären, der nicht an Gott glauben will, ist sinnlos. Regen wir uns also nicht auf. Es macht auch keinen Sinn, immer wieder alles zu wiederholen. Es wurde schon alles geschrieben und beantwortet. Oder anders gesagt: ich verstehe einfach die doofen Fragen nicht, wenn doch angeblich alles so klar ist. Es geht doch nur noch ums Streiten.
Ist gut. Halten wir in Zukunft dat Mäulchen-gell? ;)

Gesperrt