Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Salome23

#411 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von Salome23 » Sa 25. Apr 2015, 09:41

barbara hat geschrieben:
Da ein PflasterSTEIN in erster Linie ein STEIN ist, braucht er logischerweise weder MENSCHENwürde noch TIERrechte.
Stehen einer Ameise, einer Stechmücke, einer Zecke oder einem Kartoffelkäfer Tierrechte zu? Recht auf Leben? (Haben diese ein "Bewusstsein" ? :D )
Wenn ja, warum bekämpft man sie dann oder mißachtet man ihr Recht auf Leben-> in dem man auf der Strasse nicht darauf achtet ob da so ein Ameischen krabbelt oder sich einfach in eine Wiese legt, ohne vorher nachzusehn, ob sich da auf dem Platz(auf den man sich niederlassen will) nicht grade ein -oder mehrere Ameischen befinden <- :?:
Wenn der Stechmücke auch ein Recht auf Leben zusteht, warum versucht man sie dann zu erschlagen, damit das Biest einem nicht die Nachtruhe rauben kann?
Die Tierliebe würde fordern, sich selber anzuzapfen, um danach paar Tröpfchen Blut in ein Gefäß zu tun, damit die Tierchen Nahrung bekommen und nicht gezwungen sind, zu stechen...
Ob das Christen gestattet ist, weiss ich allerdings nicht, vielleicht könnte uns Hemul darüber aufklären... 8-)

barbara
#412 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von barbara » Sa 25. Apr 2015, 19:26

Salome23 hat geschrieben: Stehen einer Ameise, einer Stechmücke, einer Zecke oder einem Kartoffelkäfer Tierrechte zu? Recht auf Leben? (Haben diese ein "Bewusstsein" ? :D )

Ein Recht auf Leben steht niemandem zu, auch Menschen nicht. Höchstens ein Recht auf angemessene medizinische Versorgung, was auch immer "angemessen" im Einzelfall bedeuten mag.

Ich halte es für ethisch falsch, Insekten zum Beispiel Flügel oder Beine auszureissen, und würde auch ein Gesetz gutheissen, dass Tierquälerei auch in Bezug auf nicht-Wirbeltiere sanktioniert.

Ich halte es für richtig, dass es Tiere gibt, die von Menschen zu Nahrungszwecken gezüchtet und gehalten werden, udn auch getötet werden - wenn sie unter angemessenen Umständen gehalten werden. Also draussen an der frischen Luft, und der Tod kommt schnell und schmerzarm.

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#413 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von Pluto » Sa 25. Apr 2015, 20:12

barbara hat geschrieben:Ein Recht auf Leben steht niemandem zu, auch Menschen nicht.
Warum wird dann das Recht auf körperliche Unversehrtheit von der Justiz hochgehalten?

barbara hat geschrieben:Ich halte es für ethisch falsch, Insekten zum Beispiel Flügel oder Beine auszureissen, und würde auch ein Gesetz gutheissen, dass Tierquälerei auch in Bezug auf nicht-Wirbeltiere sanktioniert.
Was ist deine Haltung gegenüber Cholera-Bakterien, Grippe- oder Pocken-Viren? Diese werden medizinisch bekämpft.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
#414 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von barbara » Sa 25. Apr 2015, 20:16

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Ein Recht auf Leben steht niemandem zu, auch Menschen nicht.
Warum wird dann das Recht auf körperliche Unversehrtheit von der Justiz hochgehalten?

Da geht es darum, dass nicht ein Mensch andern Menschen Schmerz zufügen darf. mit Ausnahme der Ausnahmen, logischerweise.

Was ist deine Haltung gegenüber Cholera-Bakterien, Grippe- oder Pocken-Viren? Diese werden medizinisch bekämpft.

naja, die gibt's halt. So klein wie die sind, ist es mir bisher noch nie gelungen, sowas wie eine persönliche Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Aber ich esse Fleisch, Eier und Käse und werde das auch weiterhin tun, im Wissen darum, dass Tiere dafür getötet werden.

gruss, barbara

JackSparrow

#415 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von JackSparrow » So 26. Apr 2015, 19:58

barbara hat geschrieben:Maschinen haben kein Bewusstsein.
Wie kannst du das wissen?

Aber jeder Bildhauer wird dir bestätigen können, dass Stein - auf alle Fälle Naturstein - ein lebendiges Material ist und mit Achtung behandelt werden will, wenn das Resultat dann passen soll.
Der Bildhauer spricht in Metaphern, und würde man ihn nach den Kriterien fragen, anhand derer er zwischen lebendig und tot unterscheidet, wüsste er keine Antwort.

Faransil

#416 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von Faransil » So 26. Apr 2015, 20:05

barbara hat geschrieben:Aber ich esse Fleisch, Eier und Käse und werde das auch weiterhin tun, im Wissen darum, dass Tiere dafür getötet werden.
Fleisch. Ok.
Aber seit wann werden Tiere für Eier und Käse getötet?

barbara
#417 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von barbara » Mo 27. Apr 2015, 08:39

Faransil hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Aber ich esse Fleisch, Eier und Käse und werde das auch weiterhin tun, im Wissen darum, dass Tiere dafür getötet werden.
Fleisch. Ok.

zu Eiern: ein Link von Peta und deswegen etwas polemisch, ich geh aber davon aus, dass die Sachinformation stimmt:
http://www.peta.de/eier#.VT3Xnjf1G1E
ich kauf grundsätzlich die teuersten Eier, die es jeweils gibt, und Freiland, mit der Idee, dass es die Hühner da doch gut haben. Und seit kurzem hat eine Freundin von mir Hühner und ich kann gelegentlich Eier von dort haben, und diese Hühner scheinen mir in der Tat recht glücklich zu sein.

zum Thema Milch, dito mit etwas Polemik aber die Sachinformation sollte stimmen.
http://vegan.ch/warum-vegan/warum-keine-milch/
Wer Milch trinkt, nimmt in Kauf, dass Kälber sterben, da die Kuh regelmässig schwanger sein muss. Und auch die alten Milchkühe sterben nicht eines natürlichen Todes, sondern werden geschlachtet und ihr Fleisch wird genutzt (ist billigeres Fleisch als das von extra für die Fleischproduktion gezüchteten Kühen)

gruss, barbara

Faransil

#418 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von Faransil » Mo 27. Apr 2015, 08:47

barbara hat geschrieben:
Faransil hat geschrieben:
Fleisch. Ok.

zu Eiern: ein Link von Peta und deswegen etwas polemisch
Also kurz und knapp: Deine Aussage ist bedeutungslos, da weder für Eier noch für Milch Tiere getötet werden.

:)

barbara hat geschrieben:ich kauf grundsätzlich die teuersten Eier, die es jeweils gibt
Ich auch.
Ich fahre zu einem Bauernhof ganz in der Nähe, da kann man sich seine Eierchen abzählen und das Geld in ein Körbchen legen. Die Hühner laufen dort auf dem gesamten Gelände frei herum und ich bilde mir auch ein, dass diese Eier deutlich besser schmecken als alle anderen.

barbara hat geschrieben:Und auch die alten Milchkühe sterben nicht eines natürlichen Todes, sondern werden geschlachtet und ihr Fleisch wird genutzt
Sie werden geschlachtet wegen dem Fleisch, nicht wegen der Milch!

barbara
#419 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von barbara » Mo 27. Apr 2015, 08:59

Faransil hat geschrieben:Also kurz und knapp: Deine Aussage ist bedeutungslos, da weder für Eier noch für Milch Tiere getötet werden.

Auch nur dann, wenn man nur auf einen winzigen Aspekt fokussiert, also den Vorgang des Melkens oder Eierlegens. Professionelle Tierhaltung zur Produktion von Eiern oder Milch beinhaltet aber das Töten von Tieren, es geht nicht ohne. Die ganze Logistik und Organisation gehört eben dazu, auch wenn die wenig sichtbar ist und (aus guten Gründen!) von den Produzenten so diskret wie möglich gehalten wird.

Sie werden geschlachtet, wenn sie nicht mehr genügend Milch geben, und der Kadaver wird dann halt noch verwertet.

Der Kuh ist's wohl egal, aus welchem Grund sie geschlachtet wird, nehm ich an. Aber geschlachtet wird sie, früher oder später. Und zwar grundsätzlich JEDE Kuh. und auch JEDES Legehuhn, JEDES Hähnchen.

Das ist einfach die Realität, die jeder erwachsene Mensch kennen sollte.

Aber auch veganes Leben geht nicht ohne Tierleid, es kommen auch immer wieder Rehkitze um, die in Kornfeldern liegen und von den landwirtschaftlichen Maschinen bei lebendigem Leibe verhackt werden, weil sie im Korn nicht gesehen werden können, und dieser Tod ist wohl noch grausamer als der eines geschredderten männlichen Kükens.

gruss, barbara

Faransil

#420 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von Faransil » Mo 27. Apr 2015, 09:08

barbara hat geschrieben:
Faransil hat geschrieben:Also kurz und knapp: Deine Aussage ist bedeutungslos, da weder für Eier noch für Milch Tiere getötet werden.
Auch nur dann, wenn man nur auf einen winzigen Aspekt fokussiert, also den Vorgang des Melkens oder Eierlegens. Professionelle Tierhaltung zur Produktion von Eiern oder Milch beinhaltet aber das Töten von Tieren
Kannst du drehen wie du möchtest: Für Eier und für Milch werden keine Tiere getötet.

barbara hat geschrieben:
Sie werden geschlachtet, wenn sie nicht mehr genügend Milch geben
Eben. Sie werden aber nicht geschlachtet für die Milch.

barbara hat geschrieben:Der Kuh ist's wohl egal, aus welchem Grund sie geschlachtet wird, nehm ich an. Aber geschlachtet wird sie, früher oder später.
Es sind Nutztiere. Wenn man kein Geld mit ihnen macht, ist das verständlich. Deren Unterhalt ist nicht billig und für nichts diese weiter zu halten wäre einfach unwirtschaftlich. Das ist heute so und das war auch früher schon so.
Der Punkt ist: Sie werden nicht für den Gewinn / Erhalt der Eier oder der Milch getötet, wie du es geäußert hast.

Antworten