sven23 hat geschrieben:Wir halten uns nur an das, was Jesus und seine Jünger angeblich gesagt haben.
Na, dann wollen wir einmal gemeinsam nachschauen was Paulus bezgl. der Parusie Jesu in Epheser 1:9+10 geschrieben hat:
9 Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens zu erkennen gegeben nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgenommen hat in ihm 10 für die Verwaltung ....."bei der Erfüllung der Zeiten".......; (PLURAL) alles zusammenzufassen in dem Christus, das, was in den Himmeln, und das, was auf der Erde ist - in ihm.
Es würde demnach noch sehr viel Wasser durch den Jordan fließen bis Jesus den Vorsatz Gottes verwirklichen sollte.
sven23 hat geschrieben:Und danach war die Parusie fester Glaubensbestandteil. Auch wenn die Erwartung enttäuscht wurde, ändert das nichts daran.
Wo liest Du in der Bibel, dass die Jünger Jesu oder auch z.Z. Pauli in ihren Erwartungen enttäuscht waren?

Sie wussten doch
ganz genau was Jesus diesbezgl. kurz vor seiner Himmelfahrt gem. Apostelgeschichte 1:6-8 gesagt hatte, nämlich folgendes:
6 Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her? 7 Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat. 8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der
Erde.
