Was für eine Frage von einer Bibelkundigen?Magdalena61 hat geschrieben:Warum?Pluto hat geschrieben:Natürlich ist es das. Aber sollte nicht jede gute Frau nach diesem Ideal streben?Magdalena61 hat geschrieben:Das ist eine Wunschliste, ein Ideal.
Weil sie dann bequem ist für ihren Mann?![]()
Wenn eine Frau das schafft, was die Sprüchefrau kann und tut.... dann kann sie es sich raussuchen, ob sie alleine oder verpartnert leben will. Der gute Mann dieser Powerfrau sitzt nämlich im Tor (Versammlung der Ältesten; Vereinsvorstand, Bundestag...) und diskutiert und philosophiert, während die Frau mit ihren beiden Händen arbeitet und den Laden zu Hause schmeißt Spr. 31,23.
Die "ideale Frau" aus den Sprüchen ist eine sehr selbständige Frau. Sie lebt durchaus nicht nur im Haus als Heimchen am Herd, sondern sie ist berufstätig und trägt Verantwortung. Da von Knechten und Mägden die Rede ist darf man annehmen, dass diese Frau als Personalchefin tätig ist, als "Bäuerin", als "Hofherrin"... ähnlich wie Sarah.
Sie ist eine aktive, erfolgreiche, selbstbewußte Frau und keine Leibeigene. So eine wird aber das Diskutieren anfangen und widersprechen, wenn der Mann Pläne macht und Entscheidungen trifft, die ihrer Meinung nach dem Projekt "Familienunternehmen" nicht zuträglich sind.
Ist eine solche Frau tatsächlich ein Ideal für Männer?
LG


