Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Pluto
Administrator

#371 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von Pluto » Di 21. Apr 2015, 20:25

barbara hat geschrieben:Meditation hilft, bisher unbewusste Dinge bewusst zu machen,
Das glaube ich auch. Meditation ist tatsächlich etwas was Jedermann zugänglich ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow

#372 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von JackSparrow » Mi 22. Apr 2015, 00:00

Novalis hat geschrieben:Warum sonst sollte es dieses großartige kosmische Ereignis namens "Welt" geben?
Warum muss alles einen Grund haben?

Das ist (für mich) eine wesentliche, wenn nicht gar DIE Ursache des seelischen Leidens.
Zuerst musst du alle körperlichen Krankheitsursachen ausschließen.

Eigentlich der natürliche Zustand des Geistes, wenn er still und friedvoll wird.
Zum Beispiel wenn ein Löwe faul in der Sonne liegt, weil gerade kein körperliches Bedürfnis seine Ruhe stört. Aber irgendwann wird der Löwe wieder Hunger haben, und dann ist es vorbei mit der Entspannung.

Rembremerding hat geschrieben:Aber wenn niemand da ist, der dies als "süß" bezeichnet, dann ist es wohl eben nur eine chemische Reaktion.
Und wenn niemand da ist, der es als "chemische Reaktion" bezeichnet, ist es eben nur eine physikalische Umsortierung von Atomen. Aber natürlich nur, wenn jemand da ist, der es als "Atome" bezeichnet.

Und sicherte dieses Molekül sein "Überleben" dadurch,
Das Molekül kommt vom Mund in den Magen, vom Magen in den Darm, vom Darm in die Leber, von der Leber in die Blutbahn und von der Blutbahn in die Zelle. Dort wird es unter Energiefreisetzung verbrannt wie ein Stück Holz im Ofen.

Salome23 hat geschrieben:Er hätte besser nie Materie erschaffen sollen-dann wäre immer alles reines geistiges Bewusstsein im Himmelreich geblieben
Es macht keinerlei Unterschied, ob man mit einem geistigen Körper auf einem geistigen Stuhl oder mit einem materiellen Körper auf einem materiellen Stuhl sitzt.

Salome23

#373 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von Salome23 » Mi 22. Apr 2015, 05:42

JackSparrow hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Er hätte besser nie Materie erschaffen sollen-dann wäre immer alles reines geistiges Bewusstsein im Himmelreich geblieben
Es macht keinerlei Unterschied, ob man mit einem geistigen Körper auf einem geistigen Stuhl oder mit einem materiellen Körper auf einem materiellen Stuhl sitzt.
Der Unterschied wäre sehr wohl bemerkbar, wenn sich auf dem Stuhl ein Kaktus befinden würde und das materielle Gesäß unbeabsichtig(weil nicht gesehn wurde) sich auf diesen setzen würde oder das Gesäß eventuell einen Dekubitus hat, was wohl beim sitzen auf einem mat. Stuhl sehr unangenehm sein kann-dies würde bei einem geistigen Körper kaum der Fall sein und einen geistigen Stuhl(Sessel) bedarf es nicht...

OT: Wer kam eigentlich auf die geistreiche Idee, dem Sessel als auch Kot das selbe Wort, nämlich Stuhl zuzuordnen :?

Salome23

#374 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von Salome23 » Mi 22. Apr 2015, 06:29

ThomasM hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Eigentlich der natürliche Zustand des Geistes, wenn er still und friedvoll wird. Sie wird nicht gemacht
Auch das sehe ich anders.
Der natürliche Zustand meines Geistes ist das der Unruhe, der Beschäftigung mit etwas.
Wenn ich mich erholen will, tauche ich in fremde Welten ein (Buch, Spiel, Film) oder beschäftige mich mit logischen Rätseln oder sonstetwas Anspruchvolles.
:thumbup:
Und nicht nur erholen...
Je mehr man sich mit andren Dingen beschäftigt oder die Aufmerksamkeit dem widmet , um so weniger ist man mit "sich selber" beschäftigt und auf das eigene ICH (Ego) mit all seinen oft störenden Gedanken fokusiert.

Da ich ausserberuflich, also privat kaum noch persönlichen Kontakt zu Menschen aufsuche/pflege (ich hab so meine speziellen Gründe sie zu meiden ;) ), kann ich deine Aussage:
Zunächst kann ich diese Gefühle, Liebe, Schönheit, Freude auch empfinden, wenn ich nichts mit anderen Menschen zu tun habe.
.....bestätigen

Salome23

#375 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von Salome23 » Mi 22. Apr 2015, 06:39

barbara hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Ok- aber was genau wird einem dann bewusster, als Menschen, die nicht meditieren aber dafür über vieles nachsinnen?

Meditation hilft, bisher unbewusste Dinge bewusst zu machen, während häufiges Sinnen die Gefahr birgt, dass man immer dieselben Dinge im Kreis denkt.
Das ist leider keine konkrete Antwort auf meine Frage..
Meine Frage war nach dem "was genau" wird einem bewusster...
Könntest du das anhand eines Beispiels aufzeigen?

Rembremerding

#376 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von Rembremerding » Mi 22. Apr 2015, 06:53

JackSparrow hat geschrieben:Und wenn niemand da ist, der es als "chemische Reaktion" bezeichnet, ist es eben nur eine physikalische Umsortierung von Atomen. Aber natürlich nur, wenn jemand da ist, der es als "Atome" bezeichnet.

Das Molekül kommt vom Mund in den Magen, vom Magen in den Darm, vom Darm in die Leber, von der Leber in die Blutbahn und von der Blutbahn in die Zelle. Dort wird es unter Energiefreisetzung verbrannt wie ein Stück Holz im Ofen.

Womit dann wohl ein Molekül keine Strategie zum Überleben hat, also leblos ist und nicht evolutionären Regeln folgt? Diese "Umsortierung" erfolgt dann wohl aus dem Nichts.
Und wenn also niemand da wäre, der etwas bezeichnet, dann gäbe es weder Realität, noch Bewusstsein, aber dennoch nicht nichts. Wer bezeichnet dieses nichts aber dann und macht diese Welt erst existent?
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

barbara
#377 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von barbara » Mi 22. Apr 2015, 07:40

Salome23 hat geschrieben: Das ist leider keine konkrete Antwort auf meine Frage..
Meine Frage war nach dem "was genau" wird einem bewusster...
Könntest du das anhand eines Beispiels aufzeigen?

Aus der riesigen Auswahl der Möglichkeiten ein paar Beispiele:

Körperliche:

- oh seit wann zwickt's mich so am Rücken?
- Seit wann zieh ich eigentlich den Bauch so ein, wenn ich Hosen anziehe?
- Kommen diese Kopfschmerzen immer, wenn der Chef wieder mal rumbrüllt? muss mal darauf achten, ob da tatsächlich ein Zusammenhang ist.
- Sind meine Füsse immer so kalt? Wann hab ich denn das letzte Mal NICHT an die Füsse gefroren?
- ist mir noch gar nie aufgefallen, dass der Nagel am linken kleinen Finger diese komische Farbe hat, war das immer so?
etc
etc
etc

Emotionale und mentale:

- kann das sein, dass ich echt verbittert geworden bin? Ich hab heut schon wieder ein Kind im Bus angemotzt.
- ich freu mich ja gar nicht, meine Freundin zu sehen. komisch.
- Der Geruch dieser alten Frau bringt mich immer an den Rand des Wahnsinns, obwohl, sie wäscht sich doch regelmässig? warum bin ich so empfindlich?
- mein Beruf langweilt mich. er langweilt mich wirklich. Warum ist mir das noch nie aufgefallen?
- ich arbeite womöglich zu viel. Halt eben "ohne Fleiss kein Preis" wie meine Eltern immer sagten... darf ich denn weniger arbeiten?
- Ich krieg den Haushalt einfach nicht hin, hätte es aber gern aufgeräumter. Soll ich mir eine Putzhilfe buchen?
etc
etc
etc

betreffend den Sinn des eigenen Lebens / spirituelle

- hab mich über den grossen Geschäftsabschluss letzthin gar nicht gefreut. Bin ich noch im richtigen Job?
- kann ich in meinem Alter noch singen lernen, ist das nicht peinlich in der Gruppe mit all den Jungen?
- Wie wäre es mit noch einem Aufbaustudium?
- Was mach ich denn bloss mit mir und meinem Leben, wenn die Kinder aus dem Haus sind?
etc
etc
etc

... also meist lauter Dinge, die das eigene irdische Leben auf die eine oder andere Weise betreffen. Meist sehr simple Dinge, für die man bis anhin aber irgendwie einen blinden Fleck hatte und die man nicht mitkriegte, obwohl sie, könnte man meinen, eigentlich recht offensichtlich sind.

gruss, barbara

barbara
#378 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von barbara » Mi 22. Apr 2015, 07:46

JackSparrow hat geschrieben: Warum muss alles einen Grund haben?

Ohne Ursache keine Wirkung. und umgekehrt: wenn eine Wirkung sichtbar ist, muss irgendwo mal eine Ursache gewesen sein.

War das nicht mal eine der grossen naturalistischen Wahrheiten und Grundlagen, die auf keinen Fall aufgegeben werden darf?

Das ist (für mich) eine wesentliche, wenn nicht gar DIE Ursache des seelischen Leidens.
Zuerst musst du alle körperlichen Krankheitsursachen ausschließen.

müssen muss gar niemand, ganz besonders nicht, wenn es offensichtlich ist - zB wenn man eine Prüfung nicht bestanden hat, wenn man Liebeskummer hat, wenn die Oma gestorben ist. wenn man arbeitslos geworden ist, oder auch nur, wenn das Wetter grau, trüb, nass und dunkel ist.

Eigentlich der natürliche Zustand des Geistes, wenn er still und friedvoll wird.
Zum Beispiel wenn ein Löwe faul in der Sonne liegt, weil gerade kein körperliches Bedürfnis seine Ruhe stört. Aber irgendwann wird der Löwe wieder Hunger haben, und dann ist es vorbei mit der Entspannung.

Der Geist des Löwen ist wohl auch dann still und friedvoll, wenn er hungrig auf der Jagd ist. Weil der Löwe in diesem Moment löwenmässige Dinge tun, Dinge, die der Löwennatur entsprechen. Dass er dabei Emotionen empfindet und Antrieb und Instinkte, das ist was Anderes, das ist nicht dasselbe wie Geist.

ein eingesperrter Löwe, der diese Dinge nicht mehr tun kann, dürfte weniger friedvoll sein, und womöglich auch Zivilisationskrankheiten und Neurosen entwickeln.

gruss, barbara

Rembremerding

#379 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von Rembremerding » Mi 22. Apr 2015, 07:51

barbara hat geschrieben:ein eingesperrter Löwe, der diese Dinge nicht mehr tun kann, dürfte weniger friedvoll sein, und womöglich auch Zivilisationskrankheiten und Neurosen entwickeln.

gruss, barbara
Wie ein Mensch, der sich ausschließlich in Materialismus und Zeitlichkeit einsperrt.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

barbara
#380 Re: Das Gehirn und unser Bewusstsein.

Beitrag von barbara » Mi 22. Apr 2015, 08:03

Rembremerding hat geschrieben: Wie ein Mensch, der sich ausschließlich in Materialismus und Zeitlichkeit einsperrt.

nun ja, wir HABEN in der Tat eine Gesellschaft voll von Unzufriedenheit und Neurosen.... :devil:

gruss, barbara

Antworten