Parusieverzögerung

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#61 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Halman » Mi 15. Apr 2015, 16:22

Salome23 hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Ich werde versuchen :oops: Kritikpunkte zu entkräften. Mal sehen, wir gut und mäßig mir dies gelingen wird. :wave:
Ich habe hier Jesus (angebliche) Aussage zu seiner Wiederkunft zitiert, was soll da noch entkräftet werden?
Die Zeit ist eben noch nicht erfüllt für seine (für alle Menschen erkennbare )Wiederkunft.
Wenn irgendwelche Jünger das missverstanden haben, ist das doch nicht Jesus oder gar unser Problem.... 8-)

14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen...

30 Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel.
Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Wann wird das sein?
36 Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.
Amen.
Danke für Deinen Beitrag, liebe Salome, in dem Du die Unbestimmbarkeit von "Jesu Wiederkunft" so deutlich machst. Kritiker bis, hin zu Theolgen, sind aber offenbar der Meinung, die "Wiederkunft hätte" zu Lebzeiten der Apostel eintreten müssen und wäre somit gescheitert. Dabei werden, so scheint mir, die von Dir angeführten jesuanischen Aussagen ignoriert.


Samantha hat geschrieben:@Halman

Sorry, ich bringe die Verklärung immer noch nicht mit der Parusie(verzögerung) in Verbindung.
Unser lieber Kurt (@closs] hatte darauf schon sehr gut geantwort, aber ich möchte mich dennoch hierzu noch mal äußern: Die Verklärung Jesu in Mk 9:1-9 ist eine visionäre Vorschau, in der drei Jünger Jesus in Herrlichkeit als König in seinem Reich sahen. Mk 9:1 wird von Kritikern immer gerne als Beleg für die Parusieverzögerung angeführt, womit der innertextliche Bezug zur direkt darauf geschilderten Umgestaltung (Verklärung) Jesu für nichtig erkärt wird. Tatsächlich kenne ich keine ungeignetere Stelle, auf die ein Kritiker verweisen könnte.


closs hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Sorry, ich bringe die Verklärung immer noch nicht mit der Parusie(verzögerung) in Verbindung.
Wenn ich Halman vorgreifen darf:
You're welcome. :D

closs hat geschrieben:Wenn Jesus sagt, das Himmelreich sei nahe UND man dieses "nahe" historisch-zeitlich versteht (was alles andere als selbstverständlich ist) - also wenn man es trotzdem tut, kann es sich auch auf die Verklärung beziehen. - Denn die Verklärung ist gleichsam ein Vorgriff auf das Himmlische Reich, das in Offenbarungs-Form einigen Jüngern gegenüber gezeigt wird.
Gem. dem innertextlichen Zusammenhang bezieht sich ausschließlich Jesu Aussage in Mk 9:1 (analog die Parallelstellen in Mat 16:28 u. Luk 8:56) auf die Verklärung (Umwandlung/Umgestaltung) Jesu. Alle anderen Kritikpunkte zur Parusie(verzögerung) werden davon nach meinem Verständnis nicht tangiert und bleiben erst mal bestehen und können mit dem Verweis auf die Verklärung nicht entkräftet werden.

closs hat geschrieben:Diese Verklärung findet - wie Halman ausführt - im unmittelbaren Zusammenhang mit Äußerungen Jesu statt, die (fälschlich) als Hinweis darauf gewertet werden, dass Jesus selbst eine Naherwartung gehabt habe.
Exakt. Dahinter steckte eine theologische Theorie.² - Bei der Verklärung Jesu handelt es sich offenkundig um ein Wunder und Wundererzählungen stimmen den rationalen Bibelleser grundsätzlich sehr skeptisch. Lässt dieser nur das rational Fassbare gelten, so trifft er für seine der Exegese zugrundliegende Bibelhermeneutik eine Vorentscheidung und "entsorgt" alle Wunder (Entmytholgisierung) als unglaubhaft. Damit wird der rationalistische Rezipient allerdings dem Anspruch der Bibel nicht gerecht, welche ja gerade für sich in Anspruch nimmt, die rationale Dimension zu durchbrechen.
Gilt die Rationalität absolut, so brauche ich mir gar nicht mehr die Mühe zu machen, nach Widersprüchen und einer gescheiterten Wiederkunft Christie zu suchen, da letztere sowieso rational ausgeschlossen ist.

²Gem. der historisch-kritischen Exegese handelt es sich bei der Verklärung Jesu um einen deplazierten Osterbericht, welcher die ausbleibende Wiederkunft Christie kaschieren sollte. Es wird den Jüngern also Fälschung unterstellt.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#62 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von piscator » Mi 15. Apr 2015, 16:58

R.F. hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Nach dem leider nicht ohne weiteres erkennbaren Zeitplan beginnt die Tätigkeit der Kastrations-Kommandos einige Monate bevor der biblische Messias die politische Macht übernimmt. Das übernehmen hauptsächlich die in Offenbarung 9,13-17 genannten Asiaten.
Seltsam, in meiner Bibel steht nichts von Asiaten.
- - -
Menschenskind piscator, ist Dir noch immer nicht bewusst, dass Du nicht lesen kannst, Du armer Mensch?
Du kneifst mal wieder (war ja zu erwarten).
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#63 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Faransil » Mi 15. Apr 2015, 17:04

piscator hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
piscator hat geschrieben: Seltsam, in meiner Bibel steht nichts von Asiaten.
- - -
Menschenskind piscator, ist Dir noch immer nicht bewusst, dass Du nicht lesen kannst, Du armer Mensch?
Du kneifst mal wieder (war ja zu erwarten).
Wer etwas anderes erwartet hat, der werfe den ersten Stein.

:)

Offenbarung 9, 13-17
Und der sechste Engel stieß in die Posaune, und ich hörte eine Stimme aus den vier Hörnern des goldenen Altars, der vor Gott steht, 14die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: Löse die vier Engel, die gebunden sind an dem großen Strom Euphrat! 15Und die vier Engel wurden losgebunden, die auf Stunde und Tag und Monat und Jahr bereitstanden, den dritten Teil der Menschen zu töten. 16Und die Zahl des Reiterheeres war zweimal zehntausendmal zehntausend; und ich hörte ihre Zahl.
17Und so sah ich in dem Gesichtb die Pferde und die darauf saßen: sie hatten feurige und violette und schwefelgelbe Panzer, und die Köpfe der Pferde waren wie Löwenköpfe; und aus ihren Mäulern ging Feuer und Rauch und Schwefel hervor.

Bitte R.F., lege uns doch dar wo darin Asiaten vorkommen.
Wenn du das nicht kannst beweist du uns nur wie desinformiert du doch bist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#64 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von R.F. » Mi 15. Apr 2015, 17:53

Salome23 hat geschrieben:Würden sich die Kinderlein der "Bienchengruppe" bitte endlich wieder auf das eigentliche Thema -> P A R U S I E V E R Z Ö G E R U N G <- besinnen? :angel:
Ja, ja, schon gut, mir ging wieder mal der Gaul durch...Bild

Der allseits bekannte biblische Zeitrahmen für die Rückkehr des biblischen Messias ist wohl tatsächlich um ein paar wenige Jahre überschritten. Petrus hatte auf diese Verzögerung hingewiesen, dafür Gründe genannt.

2. Petrus 3,9 (Luther):

Der HERR verzieht nicht die Verheißung, wie es etliche für einen Verzug achten; sondern er hat Geduld mit uns und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass sich jedermann zur Buße kehre.

Übrigens zeigt folgende Schriftstelle...

1. Petrus 4,17-18 (Luther):

Denn es ist Zeit, dass anfange das Gericht an dem Hause Gottes. So aber zuerst an uns, was will's für ein Ende werden mit denen, die dem Evangelium nicht glauben ?
Und so der Gerechte kaum erhalten wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen?

...dass es zunächst um das nackte Überleben geht. Nichts mit “auf in den Himmel”...

Verschiedenen Texten der Schrift sind Einzelheiten über Zustand der Gesellschaft, besonders der europäischen, ca. dreieinhalb Jahre vor der Parusie zu entnehmen. Das muss man den heutigen Politikern lassen: Zusammen mit den “Qualitätsmedien” schaffen sie es nach wie vor, selbst nach mehr als sieben Weltwirtschafts- und Finanzkrise, dem Publikum eine völlig normale Weltlage vorzutäuschen.

Doch dieses Tarnen- und Täuschen-Spiel geht nun höchstwahrscheinlich dem Ende entgegen.
Klar ist, dass ein Politiker, der die Einheit Europas zumindest auf den Gebieten der Außen- und Sicherheitspolitik schaffen möchte, ein Umfeld benötigt, das die Machtübernahme durch einen solchen Machtpolitiker für notwendig hält. Das 13. Kapitel der Apokalypse erlaubt übrigens Rückschlüsse auf den Seelen-Zustand der Völker Europas...

Ist die Merkel erst mal hinweggetan, kann alles weitere sehr schnell geschehen. Einer muss es den Deutschen ja mal sagen, nämlich, dass ihre immensen Auslandsguthaben uneinbringlich verloren sind. Leicht vorzustellen die Freude der Geldeigner...

Die Hauptschuldner - die USA und Großbritannien - werden Deutschland bzw. Europa verlassen müssen. Mit Russland kommt es zu einer vorübergehenden Allianz. Der Franzmann begleicht einen Teil seiner Schulden, indem er seine Atomwaffen dem kommenden europäischen Militärbündnis zur Verfügung stellt. Italiener, Spanier, Polen und weitere europäische Länder müssen mit Kontingenten zur Euro-Armee beitragen...

Doch wozu schreibe ich überhaupt so etwas, verneinen doch nahezu alle die Möglichkeit echter Vorhersagen, lassen sich die Nachrichten von den “Qualitätsmedien” erklären...
Zuletzt geändert von R.F. am Mi 15. Apr 2015, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#65 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Halman » Mi 15. Apr 2015, 17:55

Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Nun bin ich gespannt auf eine hoffentlich lebendige Diskussion. Traut euch, denn die Zeit ist nahe ... :)

Ach Halmänchen,

die Zeit war schon vor 2000 Jahren "nahe" - folgt man den eindeutigen neutestamentlichen
Aussagen....
Bist Du so nett, hierfür zwei bis drei Beispiele anzuführen?

Münek hat geschrieben:Was ist passiert? NICHTS! Die Weltgeschichte schritt "unbeeindruckt" weiter voran - so wie
sich unsere Erde dreht - seit schlappen 4,55 Milliarden Jahren!

Nicht eine Prophezeihung - ob alt- oder neutestamentarisch - hat sich erfüllt. Nicht eine!
Sollte das einem nachdenklichen Menschen nicht zu denken geben!?
Darüber können wir, wenn Du willst, in einem geeigneten Thread diskutieren.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#66 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von R.F. » Mi 15. Apr 2015, 18:10

Faransil hat geschrieben: - - -
Offenbarung 9, 13-17
Und der sechste Engel stieß in die Posaune, und ich hörte eine Stimme aus den vier Hörnern des goldenen Altars, der vor Gott steht, 14die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: Löse die vier Engel, die gebunden sind an dem großen Strom Euphrat! 15Und die vier Engel wurden losgebunden, die auf Stunde und Tag und Monat und Jahr bereitstanden, den dritten Teil der Menschen zu töten. 16Und die Zahl des Reiterheeres war zweimal zehntausendmal zehntausend; und ich hörte ihre Zahl.
17Und so sah ich in dem Gesichtb die Pferde und die darauf saßen: sie hatten feurige und violette und schwefelgelbe Panzer, und die Köpfe der Pferde waren wie Löwenköpfe; und aus ihren Mäulern ging Feuer und Rauch und Schwefel hervor.

Bitte R.F., lege uns doch dar wo darin Asiaten vorkommen.
Wenn du das nicht kannst beweist du uns nur wie desinformiert du doch bist.
Wenn diese Frage von einem vierzehnjähriger Schüler kommt, ist das verständlich. Aber jemanden darauf zu antworten, der nahezu die ganze Zeit in Foren wie in diesem aktiv ist, halte ich für Wasser in den Rhein getragen.

Welche Bedeutung die Euphrat-Line hat, weiß die ganze Welt, keineswegs nur die Mitglieder der Shanghai Cooperation Organisation:

http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/59089

Zitat aus obigem Link:
Indien hat mittlerweile Beobachterstatus bei der Shanghai Cooperation Organisation (SCO), einem Sicherheitsbündnis, dem neben Russland und China vier Staaten Zentralasiens angehören [8] und das auf seinem nächsten Gipfel (ebenfalls am 9./10. Juli in Russland) größere weltpolitische Aktivitäten beschließen will.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#67 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Salome23 » Mi 15. Apr 2015, 19:28

Was haben die Medien und Merkel mit der Parusieverzögerung zu tun? :roll:

Pluto hat es dahin verschoben:

Prophetien in der Bibel -- Wie wahr sind sie?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#68 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von R.F. » Mi 15. Apr 2015, 19:56

Salome23 hat geschrieben:Was haben die Medien und Merkel mit der Parusieverzögerung zu tun? :roll:

Ihr seid echt respektlos :x
Es sind Menschen, die mit ihren Aktivitäten die Gesellschaft schaffen, die Voraussetzung für die Inthronisation des Gottes der Europäer ist.

Die Merkel und ihre Medien sind aber nicht die Verursacher der Parusie-Verzögerung. Das ist ein anderer...

2. Thessalonicher 2,6-7 (Luther):

Und was es noch aufhält, wisset ihr, dass er offenbart werde zu seiner Zeit.
Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, nur dass, der es jetzt aufhält, muss hinweggetan werden;

Salome23 hat geschrieben: Macht euch gefälligst nen eigenen Thread für euren OT -Talk auf
Jawoll-ja, denn Politik und Medien haben mit dem Zustand der Gesellschaft überhaupt nichts zu tun. Die Schrift leitet den Menschen an, wie er in den Himmel kommt, sagt uns aber über die reale Welt überhaupt nichts...

Ist das so zu Deiner Zufriedenheit?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#69 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Salome23 » Mi 15. Apr 2015, 20:01

R.F. hat geschrieben: Ist das so zu Deiner Zufriedenheit?

Salome23 hat geschrieben: Macht euch gefälligst nen eigenen Thread für euren OT -Talk auf

Hat zwischenzeitlich Pluto gemacht, daher habe ich auch einen Teil meines posts(den du zitiert hast) schon vor deinem zitieren/oder zeitgleich, editiert

Prophetien in der Bibel -- Wie wahr sind sie?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#70 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von 2Lena » Mi 15. Apr 2015, 21:07

Liebe Salome23,

wenn es dir gelingen sollte, meinen Artikel (zwei Seiten vorher) zu bedenken ...
http://4religion.de/viewtopic.php?f=10& ... 40#p135344
... dann wären wir auf dem Level, wenigstens an die Vorstellungen der ersten Jahrhunderte zu dem Thema heranzukommen. Da wartet Einiges auf uns...

Gesperrt