Savonlinna hat geschrieben:Hier fehlt mir der Nachweis. Ich bitte um Quellenangaben.
Habe ich keine - dies ist lediglich mein Eindruck, nachdem hier die Naherwartung als gängiges Topos dieser Zeit dargestellt wird.
Savonlinna hat geschrieben:ob Markus, der diesen Satz mit der Naherwartung dem Jesus ja in den Mund gelegt hat
Eins nach dem anderen: Um welchen Satz handelt es sich genau? (Wir hatten mal um die 20 Naherwartungs-Sätze, von denen sich bis auf etwa 2 alles pulverisiert hat - man müsste deshalb wissen, ob der von Dir ins Auge gefasste Satz überhaupt ein "echter" Naherwartungs-Satz ist).
Savonlinna hat geschrieben:Das ist meiner Erinnerung nach auch Ergebnis der historisdch-kritischen Forschung: dass nach dem rezipierten Jesusbild Jesus von den Jüngern nicht verstanden wurde.
Warum liest man hier dann ständig, dass die überwiegende Zahl der seriösen Theologen zum Ergebnis kommt, dass Jesus selbst eine Naherwartung (im "naturalistischen" Sinne) hatte? - Dann ist diese Aussage doch falsch - also doch Ehrenrettung der historisch-kritischen Theologie.
Savonlinna hat geschrieben:Jesus meinte es anders, als die Jünger damals - zur Lebenszeit Jesu - verstanden hatten.
Genau so verstehe ich es auch - ein Leitmotiv der Bibel: Gott spricht - Mensch versteht nicht, obwohl er Ohren hat zu hören.
Savonlinna hat geschrieben:Falls ich weiterhin für "naturalistische Naherwartung" "politische Revolution" setzen darf.
Das macht ja auch Sinn - die Menschen haben in Jesus nicht den gesehen, dessen Reich nicht von dieser Welt ist - sie haben an Erlösung im Dasein geglaubt. - Das ist typisch Mensch und somit verständlich.
Savonlinna hat geschrieben: Bzw. die mentale Diktatur angebrochen.
Das befürchte ich, möchte aber nicht den Teufel an die Wand malen.
Es gibt in der Philosophie und folgerichtig auch in der Theologie die Tendenz, alles Geistige materialistisch zu subsummieren - quasi eine feindliche Übernahme des theozentrisch orientierten Geistes durch den anthropozentrisch orientierten Intellekt. - Wie weit diese Tendenz in die PRaxis umgesetzt ist, interessiert mich in diesem Fall hier durchaus.