Du bringst hier Kausalität und Determiniertheit durcheinander. Die Kausalität verhindert den freien Willen, und zwingt uns zur Wahlfreiheit. Determiniertheit und Fügung würden aus der Wahlfreiheit eine leere Illusion machen.closs hat geschrieben:"Determiniertheit" wird aber so vermittelt, als sei durch sie der "freie Wille" beeinflusst. - Das ist bei Fügung NICHT der Fall.Pluto hat geschrieben: "Determiniertheit" ist nur die moderne Version.
Du sprachst von Regeln, nicht ich.closs hat geschrieben:Wenn es um Sein oder Nicht-Sein geht, ist es ziemlich irrelevant, welche Regeln momentan anerkannt sind und welche nicht.Pluto hat geschrieben:denn du willst die anerkannten Regeln der Welt nicht anerkennen in der wir leben.
Wieso geht es um Sein oder Nicht-Sein?
Existieren wir, oder ist das ein erneuter Fluchtversuch in eine solipsistische Welt?
Ich sehe nur eine. Welche gibt es denn noch?closs hat geschrieben:Es gibt anscheinend unterschiedlichen Wirklichkeits-Ebenen.
Doch - hast Du. - Aber Dein Weltbild hindert Dich daran, sie zu aktivieren.[/quote]Nein ich habe keine solchen geistigen "Antennen". Sie sind eine reine Glaubensbehauptung, und ein Versuch sich gegen die Realität zu immunisieren.Pluto hat geschrieben:Du meinst, ich hätte die notwendigen geistigen "Antennen" nicht?