was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Themen des Neuen Testaments
NIS
#121 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von NIS » Mo 6. Apr 2015, 18:44

:Herz: :Herz:
Novalis, der Geist ist Materie!
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas

#122 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Novas » Mo 6. Apr 2015, 18:46

NIS hat geschrieben::Herz: :Herz:
Novalis, der Geist ist Materie!
Amen

Eben. Der Geist materialisiert das, was er "glaubt" aus dem ideellen Bereich in das Physische, welches von oben nach unten durch delegiert wird ;) . In diesem Sinne versetzt der "Glaube Berge". Deswegen funktionieren Gebete (vorausgesetzt sie sind wahrhaftig)

NIS
#123 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von NIS » Mo 6. Apr 2015, 18:49

Dort, wo Du bist, ist Dein Geist Allgegenwärtig und Allmächtig, Novalis!

Glaube, was Du willst, denn dort, wo Dein Geist ist, ist es!
Amen
Zuletzt geändert von NIS am Mo 6. Apr 2015, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

WISSEN VON MACHT

closs

#124 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von closs » Mo 6. Apr 2015, 18:52

Halman hat geschrieben:Der Schlusssatz lautet: "Wenn der Mensch religiöse Erfahrungen macht, wenn er die Stimme Gottes vernehmen kann, dann deswegen, weil er so ausgestattet ist, dass die Ausprägung von Religiosität zu seinen Möglichkeiten gehört".
Genau richtig. - Das würde ich unter "Ebenbildlichkeit" subsummieren - "und wär das Aug nicht sonnenhaft, es könnt die Sonne nicht erkennen" (Goethe)

Halman hat geschrieben: Das wiederrum bedeutet, dass das, was wir können, von unserem Gehirn abhängig ist.
Richtig - wenn der Überträger schlapp macht, ist die Identität des Menschen nicht optimal kommunizierbar. - Dies erlaubt den Hinweis, dass mit dem sogenannten "Sündenfall" auch die Natur verflucht ist.

Halman hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Aber warum solle man dies glauben?
Durch ein Wunder Gottes, da die Information, die uns repräsentiert, in seinem Geist erhalten bleibt. Wäre dies nicht eine Möglichkeit?
Ja - aber damit geht doch das bisher materiell Gespeicherte doch wieder in Geist auf. - Gerade das würde doch der Materialismus bestreiten.

Deine Version ist aus meiner Sicht ok, weil sie das Wesentliche enthält und erhält. Eigentlich sprechen wir über Details, ob man das Wesentliche so oder anders interpretieren soll. - Aber genau das ist doch gerade eben NICHT die Diskussion des Materialismus, bei dem es dieses Wesentliche gar nicht gibt.

Halman hat geschrieben: Pauli Worte in 1. Korinther 15:44-50 verstehe ich eher so, dass Materie nicht transzendenz-fähig ist
Auch einverstanden - aber der Geist, der sich über Materie im Dasein offenbart, ist transzendenz-fähig. - Materie ist Staub - insofern schließe ich (wie Du?) aus, dass es eine biologisch-leibliche Auferstehnung gibt.

Halman hat geschrieben: auf eine Auferstehung in einem geistlichen Leib verkündete, in einem neuen Leib, den sie noch nicht hatten
Eben - es geht um den materie-freien "Geist-Leib".

Halman hat geschrieben:Daher ist es genau umgekehrt: Die Materie ist abhängig von GOTT.
Eben - und da Gott Geist ist, ist Materie abhängig von Geist.

Halman hat geschrieben: Ich hoffe, dass ich nun meine Sichtweise deutlicher machen konnte. :)
Ja - und stelle fest, dass wir uns substantiell einig sind. - Wo gibt es bei uns eigentlich jetzt noch Unterschiede?

Novas

#125 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Novas » Mo 6. Apr 2015, 19:20

NIS hat geschrieben:Dort, wo Du bist, ist Dein Geist Allgegenwärtig und Allmächtig, Novalis!

Glaube, was Du willst, denn dort, wo Dein Geist ist, ist es!
Amen

Lutherbibel 1912... Wahrlich ich sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel los sein.

NIS
#126 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von NIS » Mo 6. Apr 2015, 19:30

Amen

WISSEN VON MACHT

R.F.

#127 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von R.F. » Mo 6. Apr 2015, 19:43

Halman hat geschrieben: - - -
Spielst Du darauf an, dass ich mich explizit auf die Urchristen bezog? Diese hegten doch die Hoffnung, in den Himmel zu kommen. Ob dies dann auch für andere gilt, müsste geklärt werden.
- - -
Was denkst Du? :)
Nein, nein, hier auf dieser Erde spielt die Musik. Die in Offenbarung 17,14 genannten Kreise werden gebraucht, um den restlichen ca. zwei bis drei Milliarden Überlebenden eine gerechte Regierung zu geben. Diese ist dringendst nötig, und zwar jetzt...

Es gibt übrigens noch weitere Stellen, aus denen man meint, die “christliche” Version ableiten zu können.

Die in Joh 14:2-3 erwähnten Wohnungen befinden sich im himmlischen Jerusalem, das auf die neue Erde verlagert wird. Das heißt, die Wohnungen kommen zu den Menschen, nicht umgekehrt...Jesus hat an dieser Stelle rd. dreitausend Jahre übersprungen...

Zum Leben auferweckt bzw. zu unsterblichen Menschen verwandelt werden wenige Menschen bei Ankunft des Messias. Diese und die übrigen in Offenbarung 17,14 genannten Gruppen wurden neun bis zehn Tage zuvor evakuiert (die so genannte, in Matthäus 24,31; 1. Korinther 15,51-52 und 1. Thessalonicher 4,15-17erwähnte “Entrückung”) Das Ganze läuft nach meiner Überzeugung in Kürze an, die Verlegung Jerusalems auf die neue Erde zehn Gnerationen später..

Besteht man auf der “christlichen” Version , sollte man fairerweise sagen, dass man den göttlichen Ursprung Bibel verneint. Dann nämlich steht nichts weniger als alles im Widerspruch zueinander. Die Mächtigen der jetzigen Zeit begrüßen jedenfalls die “christliche” Version. Die Aussicht, in Kürze Geld und Macht zu verlieren, würde natürlich unruhig machen. Allerdings glaubt von den Reichen und Mächtigen wohl kaum einer an die Echtheit bibl. Vorhersagen, an Unruhen und gesellschaftliche Umwälzungen indes schon. Genau diese aber sind vorhergesagt...

Faransil

#128 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Faransil » Mo 6. Apr 2015, 20:03

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Wie es scheint, gehen die Informationen, welche den Menschen ausmachen, verloren.
Nein
Doch.

closs hat geschrieben:da würde ich Dir wirklich mal Frank Tiplers "Die Physik der Unsterblichkeit" empfehlen. - Er beschreibt physikalisch, wie und warum NICHTS verloren geht - auch nicht das, was Du gerade denkst - egal was es ist.
Nein, tut er nicht.
Ich kenne das Buch und habe es nun auch extra wieder vor mir liegen. In welchem Kapitel behandelt er die Informationen, also die Erinnerungen usw.?

Da hast du nun wohl in seine Ausführungen zu viel hinein interpretiert? ;)

Faransil

#129 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Faransil » Mo 6. Apr 2015, 20:06

R.F. hat geschrieben:Zum Leben auferweckt bzw. zu unsterblichen Menschen verwandelt werden wenige Menschen bei Ankunft des Messias. Diese und die übrigen in Offenbarung 17,14 genannten Gruppen wurden neun bis zehn Tage zuvor evakuiert
Keine Ahnung wo du deine Geschichten her hast, aber um diese der Bibel entnehmen zu können muss man entweder mächtig Fantasie oder aber sehr viel getrunken haben.

R.F. hat geschrieben:Natürlich glauben eh nur wenige, dass ihnen eine reale Gefahr von außerhalb droht...
Exakt.
Spinner befinden sich eben in der Unerzahl.

:)

R.F.

#130 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von R.F. » Mo 6. Apr 2015, 20:17

Doppel

Antworten