Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
barbara
#1041 Re: Homöopathie III

Beitrag von barbara » Mo 6. Apr 2015, 11:43

sven23 hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Red nicht über "Aberglauben", das stets eine kritische, abwertende Note hat.
Das ist ja auch nicht ohne Grund so. ;)

ja, aber immer nur der Aberglaube der andern, die der eigene...

Moderne Medizin hat massive abergläubische Schlagseiten. Nur mal die Früherkennungsprogramme für Brustkrebs, in magischem Denken auch "Vorsorge" genannt, die durchgeführt werden, auch wenn die Statistiker immer wieder darauf hinweisen, dass diese Programme unter dem Strich mehr schaden als nützen. Und DAS sind Aberglauben, die genauso schädlich sind wie die Idee, dass das Vergewaltigen von Jungfrauen Aids heilen könne - schliesslich sorgen Früherkennungsprogramme für ziemlich viele falsch-positive Reaktionen, mit allem, was das mit sich bringt - inklusive dem, dass gesunde Frauen Chemos über sich ergehen lassen müssen, und Chemos sind brutale Eingriffe in den Körper.

gruss, barbara

sven23

#1042 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Mo 6. Apr 2015, 12:34

barbara hat geschrieben: Moderne Medizin hat massive abergläubische Schlagseiten. Nur mal die Früherkennungsprogramme für Brustkrebs, in magischem Denken auch "Vorsorge" genannt, die durchgeführt werden, auch wenn die Statistiker immer wieder darauf hinweisen, dass diese Programme unter dem Strich mehr schaden als nützen.
Darauf hatte ich auch schon mit der Cochrane Studie hingewiesen. Das hat aber nichts mit Aberglauben im eigentlichen Sinn zu tun, sondern mit Verteidigung von Pfründen.

barbara hat geschrieben: Und DAS sind Aberglauben, die genauso schädlich sind wie die Idee, dass das Vergewaltigen von Jungfrauen Aids heilen könne
Nein, hier irrst du dich, das ist ist Aberglaubens-technisch von einem ganz anderen Kaliber.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#1043 Re: Homöopathie III

Beitrag von barbara » Mo 6. Apr 2015, 13:39

sven23 hat geschrieben: Darauf hatte ich auch schon mit der Cochrane Studie hingewiesen. Das hat aber nichts mit Aberglauben im eigentlichen Sinn zu tun, sondern mit Verteidigung von Pfründen.

Es gibt genug Leute, so will mir scheinen, die fest daran glauben, dass es etwas bringt. Dass damit auch noch ein paar Pfründe verteidigt werden, rutscht bei dieser Betrachtungsweise in den Hintergrund.

- wer sagt nun, dass es bei der Geschichte vom Vergewaltigen der Jungfrauen nicht auch um irgendwelche Pfründe geht, die wir von hier aus schlicht nicht erkennen können, da wir im Detail nicht mit der Situation dort vertraut sind?

Nein, hier irrst du dich, das ist ist Aberglaubens-technisch von einem ganz anderen Kaliber.

ich seh keinen besonders grossen Unterschied dazwischen, einer gesunden Person eine Chemo anzutun und einer Vergewaltigung. Wenn ich die Wahl hätte, nähme ich wohl die Vergewaltigung, die ist schneller vorbei als die Chemo.

gruss, barbara

Faransil

#1044 Re: Homöopathie III

Beitrag von Faransil » Mo 6. Apr 2015, 13:51

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ich weiß, deshalb weise ich ja immer auf die boomende Esoterik hin.
Noch mal zum Mitschreiben: Auch Materialismus ist Aberglaube.
Nochmal zum Mitschreiben: Was du, closs, hier von dir gibst ist irre und nichts weiter als unlogischer, definitionsvergewaltiger Schwachsinn.

closs hat geschrieben:Auch Materialismus ist ein Aberglaube
Nein, ist es nicht. Materialismus hat mit Aberglaube so viel gemeinsam wie Feuer mit Eis.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Was haben diese Dinge mit Aberglauben zu tun?
Wiki definiert aus Sicht des heutig gängigen Weltbildes
1. Wiki definiert nicht. In Wiki wird aber die Definition dargelegt.
2. Deine Definition ist falsch.

Faransil

#1045 Re: Homöopathie III

Beitrag von Faransil » Mo 6. Apr 2015, 13:56

barbara hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Darauf hatte ich auch schon mit der Cochrane Studie hingewiesen. Das hat aber nichts mit Aberglauben im eigentlichen Sinn zu tun, sondern mit Verteidigung von Pfründen.
Es gibt genug Leute, so will mir scheinen, die fest daran glauben, dass es etwas bringt.
Es gibt auch viele Menschen, die daran glauben, dass ein Regentanz etwas bringen würde.
Oder dass es Feen gibt, mit denen man kommunizieren kann. In Island zum Beispiel weit verbreitet, da wird innerhalb einer amtlichen Baugenehmigung auch mal ein Medium eingesetzt und letzten Endes eine Straße um Steinformationen und ähnliches geleitet, weil diese Wesen da angeblich wohnen.

Es spielt überhaupt keine Rolle bezogen auf den Wahrheitsgehalt von etwas, wie viele Leute daran glauben.
Würde es danach gehen, wäre McDonalds sicherlich eines der besten Restaurants der Welt.

barbara hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nein, hier irrst du dich, das ist ist Aberglaubens-technisch von einem ganz anderen Kaliber.
ich seh keinen besonders grossen Unterschied dazwischen
Dann bist du entweder blind oder naiv.

2Lena

#1046 Re: Homöopathie III

Beitrag von 2Lena » Mo 6. Apr 2015, 16:01

Danke Barbara (wiedermal), dass du die Vorstellungen der "Vorsorge" ansprichst.
Eine Seite der "medizinischen Vorstellung - Aids sei ansteckend" kommt durch Sven23 ins Gespräch: Er meint, dass gedacht wird im Aberglauben, Aids durch Sex mit Kindern heilen zu können.

Eine Jungfrau hatte noch keinen Sex, also ist sie nicht ansteckend ... kann gefahrlos vernascht werden...

Das ist ein Unding der "Virologen", die in Impfungen schwelgen, und weitere abergläubische Handlungen aus dem Hut zaubern können. Dass es sich um eine Umwelterkrankung, um bestimmte Bedingungen handelt, kam nie ins Gespräch. Entsprechende Literatur gab es, Forschungen für die Schublade ... wie so viele, die der Aberglauben der modernen Welt verhinderte?

2Lena

#1047 Re: Homöopathie III

Beitrag von 2Lena » Mo 6. Apr 2015, 16:07

Es gibt auch viele Menschen, die daran glauben, dass ein Regentanz etwas bringen würde.
Oder dass es Feen gibt, mit denen man kommunizieren kann. In Island zum Beispiel weit verbreitet, da wird innerhalb einer amtlichen Baugenehmigung auch mal ein Medium eingesetzt ...
Was würdest du denn tun, wenn du sie sehen kannst?

Da steht ein "unsichtbarer Kran" auf dem Weg, und du baust die Straße, hast dauernd die Unfälle, wenn er seine Kraft beweist, sich bewegt. Die Leute brechen sich die Knöchel, weil sie stets an einem "Feld" entlang gehen, wo der die Last fallen lässt.

Hör dir doch einfach die Geschichten an, die hellsichtige Leute erzählen. Faransil, das sind Erfahrungen ... während deine Einwände lediglich aus:
"Ich kann mir aber nicht vorstellen dass" - bestehen.

So kommt man doch nicht weiter ...
Mit Ableugnen dessen - was andere offenbar sehen und fühlen können ...
sonst würden nicht in der ganzen Welt in allen Völkern diese Erfahrungen entstehen.

Faransil

#1048 Re: Homöopathie III

Beitrag von Faransil » Mo 6. Apr 2015, 16:25

2Lena hat geschrieben:
Oder dass es Feen gibt, mit denen man kommunizieren kann. In Island zum Beispiel weit verbreitet, da wird innerhalb einer amtlichen Baugenehmigung auch mal ein Medium eingesetzt ...
Was würdest du denn tun, wenn du sie sehen kannst?
Zu einen Psychologen gehen.

2Lena hat geschrieben:Hör dir doch einfach die Geschichten an, die hellsichtige Leute erzählen. Faransil, das sind Erfahrungen
Nein, das sind Geschichten und Märchen.
Und du? Du glaubst jedem Menschen dessen geschilderte "Erfahrungen" und auch, dass es sich so, wie sie meinen, zugetragen hat?

Das klingt etwas naiv.
Das mit den Feen war nun auch nur ein Beispiel von tausenden und dabei wohl noch eines der am wenigsten abenteuerlichsten.

sven23

#1049 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Di 7. Apr 2015, 07:34

barbara hat geschrieben: Es gibt genug Leute, so will mir scheinen, die fest daran glauben, dass es etwas bringt.
Mag sein, weil man es ja auch über Jahrzehnte so progagiert hat.

barbara hat geschrieben: Dass damit auch noch ein paar Pfründe verteidigt werden, rutscht bei dieser Betrachtungsweise in den Hintergrund. .
Ganz und gar nicht. Pfründe verteidigen ist eine der Hauptmotivationen. Manche Arzte beziehen den größten Teil ihres Einkommens über Vorsorgeuntersuchungen.

barbara hat geschrieben: - wer sagt nun, dass es bei der Geschichte vom Vergewaltigen der Jungfrauen nicht auch um irgendwelche Pfründe geht, die wir von hier aus schlicht nicht erkennen können, da wir im Detail nicht mit der Situation dort vertraut sind?.
In Kriegen werden Vergewaltigungen oft als Macht- und Unterdrückungsmittel eingesetzt. In Südafrika ist es in Zusammenhang mit Aids purer Aberglaube.

barbara hat geschrieben: ich seh keinen besonders grossen Unterschied dazwischen, einer gesunden Person eine Chemo anzutun und einer Vergewaltigung. Wenn ich die Wahl hätte, nähme ich wohl die Vergewaltigung, die ist schneller vorbei als die Chemo.
Sorry, aber der Vergleich ist wirklich schräg. :thumbdown:
Das erinnert mich an die Aussage des indischen Polizeiministers, der sagte: wenn man eine Vergewaltigung schon nicht verhindern kann, dann solle man sie wenigstens genießen
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow

#1050 Re: Homöopathie III

Beitrag von JackSparrow » Di 7. Apr 2015, 23:27

barbara hat geschrieben:ich seh keinen besonders grossen Unterschied dazwischen, einer gesunden Person eine Chemo anzutun und einer Vergewaltigung.
Eine Chemotherapie wird meist nur kranken Personen empfohlen. Aber auch nur denen, die zum Arzt gegangen sind, weil sie dessen Empfehlung hören wollten.

Antworten