was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Themen des Neuen Testaments
Halman

#111 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Halman » Mo 6. Apr 2015, 14:37

R.F. hat geschrieben:Davon abgesehen, dass an das Versprechen der Unsterblichkeit eh nur wenige glauben: Aus welcher Schriftstelle schließt Du, dass Menschen nach ihrem Tod in den Himmel kommen?
Aus 1Kor 15:44-50 (hatte ich übrigens bereits angeführt). Ich könnte weitere nennen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Halman

#112 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Halman » Mo 6. Apr 2015, 14:38

NIS hat geschrieben:
Faransil hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Heute kann niemand mehr über das Wasser laufen
Doch, das geht. Es gibt eine Echse, die das macht. :)
Hi Halman!
Ich hoffe, Du bist nicht diese Exe.com! :D
Dieser Link funktioniert nicht.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

NIS
#113 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von NIS » Mo 6. Apr 2015, 14:41

Spassvogel! :lol:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

R.F.

#114 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von R.F. » Mo 6. Apr 2015, 14:43

Halman hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Davon abgesehen, dass an das Versprechen der Unsterblichkeit eh nur wenige glauben: Aus welcher Schriftstelle schließt Du, dass Menschen nach ihrem Tod in den Himmel kommen?
Aus 1Kor 15:44-50 (hatte ich übrigens bereits angeführt). Ich könnte weitere nennen.

Ich hatte um die Benennung von Schriftstellen gebeten, die belegen, dass (manche) Menschen nach ihrem Tod in den Himmel kommen. Wäre das nämlich so, würde sich jede Diskussion um die Widerspruchslosigkeit der Bibel erübrigen...

NIS
#115 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von NIS » Mo 6. Apr 2015, 14:48

43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Lukas 23,43
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Faransil

#116 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Faransil » Mo 6. Apr 2015, 14:50

R.F. hat geschrieben:Wäre das nämlich so, würde sich jede Diskussion um die Widerspruchslosigkeit der Bibel erübrigen...
Das ist bereits der Fall.

2Lena

#117 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von 2Lena » Mo 6. Apr 2015, 15:21

R.F. hat geschrieben:Ich hatte um die Benennung von Schriftstellen gebeten, die belegen, dass (manche) Menschen nach ihrem Tod in den Himmel kommen.
Gib's auf!
Nach Offb. 14 landest du ohnehin am Feuersee ... und alle die bei Jesus sein wollen.

Halman

#118 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Halman » Mo 6. Apr 2015, 15:46

R.F. hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:

Ich hatte um die Benennung von Schriftstellen gebeten, die belegen, dass (manche) Menschen nach ihrem Tod in den Himmel kommen. Wäre das nämlich so, würde sich jede Diskussion um die Widerspruchslosigkeit der Bibel erübrigen...

Spielst Du darauf an, dass ich mich explizit auf die Urchristen bezog? Diese hegten doch die Hoffnung, in den Himmel zu kommen. Ob dies dann auch für andere gilt, müsste geklärt werden.

Paulus schrieb gem. Rö 6:5 den Urchristen in Rom, dass sie in Gleichheit mit Jesus in der Auferstehung vereint sein würden. Da Jesu zu Ostern in einem neuen Leib auferweckt wurde und schließlich in den Himmel fuhr, denke ich, dass Paulus seinen christlichen Geschwistern eine Aufersthung im Himmel verkündete (so wie auch den Korinthern).

Petrus schrieb in 1Pe 1.3-4 vom "unverwelklichen Erbteil", der in den "Himmeln aufbewahrt" ist. Der Petrus-Brief ist vermutlich ein Rundschreiben an alle urchristilchen Gemeinden. Daraus folgere ich, dass das himmlische Erbe mit Christus für alle Urchristen galt (vgl. bitte 2Kor 5:1-3). Jesus versprach seinen Jüngern gem. Joh 14:2-3 ihnen "Stätten" zu bereiten, "damit ihr seid, wo ich bin." Und da Jesus im Himmel ist, müssen diese Stätten ebenfalls im Himmel sein.

Php 3:20, 21:
20 Denn unser Bürgerrecht ist in den Himmeln, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Retter erwarten, 21 der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird und seinem Leib der Herrlichkeit gleichförmig machen wird, nach der wirksamen Kraft, mit der er vermag, auch alle Dinge sich zu unterwerfen.

Bemerkenswert find ich, dass Paulus nur in Php 3:11 von einer ex·anástasin sprach.
In der Offenbarung lesen wir von der ersten Auferstehung und von einer weiteren. Ich denke, dass sich die ex·anástasin auf die erste Auferstehung bezieht.
Der Prophet Daniel schrieb in Dan 12:1-3 über eine Auferstehung aus dem Land des Staubes. Dies dürfte wohl nicht die ex·anástasin sein, sondern die zweite Auferstehung.
Was denkst Du? :)

R.F.

#119 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von R.F. » Mo 6. Apr 2015, 18:01

Halman hat geschrieben: - - -
Spielst Du darauf an, dass ich mich explizit auf die Urchristen bezog? Diese hegten doch die Hoffnung, in den Himmel zu kommen. Ob dies dann auch für andere gilt, müsste geklärt werden.
- - -
Was denkst Du? :)
Nein, nein, hier auf dieser Erde spielt die Musik. Die in Offenbarung 17,14 genannten Kreise werden gebraucht, um den restlichen ca. zwei bis drei Milliarden Überlebenden eine gerechte Regierung zu geben. Diese ist dringendst nötig, und zwar jetzt...

Es gibt übrigens noch weitere Stellen, aus denen man meint, die “christliche” Version ableiten zu können.

Die in Joh 14:2-3 erwähnten Wohnungen befinden sich im himmlischen Jerusalem, das auf die neue Erde verlagert wird. Das heißt, die Wohnungen kommen zu den Menschen, nicht umgekehrt...Jesus hat an dieser Stelle rd. dreitausend Jahre übersprungen...

Zum Leben auferweckt bzw. zu unsterblichen Menschen verwandelt werden wenige Menschen bei Ankunft des Messias. Diese und die übrigen in Offenbarung 17,14 genannten Gruppen wurden neun bis zehn Tage zuvor evakuiert (die so genannte, in Matthäus 24,31; 1. Korinther 15,51-52 und 1. Thessalonicher 4,15-17erwähnte “Entrückung”) Das Ganze läuft nach meiner Überzeugung in Kürze an, die Verlegung Jerusalems auf die neue Erde zehn Gnerationen später..

Besteht man auf der “christlichen” Version , sollte man fairerweise sagen, dass man den göttlichen Ursprung Bibel als verneint. Dann nämlich steht nicht weniger als alles im Widerspruch zueinander. Die Mächtigen der jetzigen Zeit begrüßen jedenfalls die “christliche” Version. Die Aussicht, in Kürze Geld und Macht zu verlieren, würde unruhig machen. Natürlich glauben eh nur wenige, dass ihnen eine reale Gefahr von außerhalb droht...

Novas

#120 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Novas » Mo 6. Apr 2015, 18:38

NIS hat geschrieben:Der Geist wählt den Körper seiner Seele!Das Geistige Wesen ist die Wahrheit seiner Seele!

So ist es.

Der Mensch kann zu Lebzeiten nicht seinen Köper verlassen, während Engel rein geistige Wesen sind und ständig ihren Körper wechseln in Abhängigkeit von ihrem Gefühl, daher ist der Körper das Kleid von den Seelen der Engel!

In diesem Sinne ist der "geistige Mensch" identisch mit dem Bild des Engels. Wenn wir uns mit dem Körper verwechseln, dann sind wir "Erde". Doch wenn wir uns mit dem Geist identifizieren, dann sind wir geistige Wesen, die sich in den Bereichen der Engel bewegen.

Es ist so, wie der 'schlesische Engel' Angelus Silesius sagte: Mensch, in das, was du liebst, wirst du verwandelt werden, Gott wirst du, liebst du Gott, und Erde, liebst du Erden.

Physikalisch entsteht Materie durch das Gravitationsgesetz!Engel können materialisieren wo und wann immer sie wolle, genauso wie der Apfel durch Gravitation vom Baum fällt.

Passiert das - basierend auf dem Gesetz der Anziehung und Resonanz - nicht auch in unsrem Leben permanent? Wer sagt, dass die Welt gegen und nicht für (in Übereinstimmung) mit unsrer geistigen Einstellung wirkt und sie materialisiert?
Zuletzt geändert von Novas am Mo 6. Apr 2015, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten