Gott als Knochenbrecher?closs hat geschrieben:Zustimmung - jeder Mensch wird "gerichtet" werden, wie der Chirurg Knochen "richtet". -
Siehste, da ist man im richtigen Leben doch ein Stück weiter (und humaner)closs hat geschrieben: So etwas wie "verminderte Schuldfähigkeit" finde ich in der Bibel nicht.
Ums Richten kommt man aber auch im richtigen Leben nicht herum.closs hat geschrieben: "Wenn hier jeman 'richtet', bin ICH, Gott, es - haltet Euch da raus - da seid Ihr komplett inkompetent".
Wie jetzt, Gott hat den Absturz schon in den Vortagen beschlossen?closs hat geschrieben: - Trotzdem war es bereits "in den Vortagen beschlossen"
2.Kön, 19
25 Hast du denn nicht gehört, daß ich dies längst vorbereitet und seit den Tagen der Vorzeit beschlossen habe?
Dann wären wir wieder bei der Fügungskiste. Die funktioniert aber nicht wirklich, wie man auch am konkreten Beispiel hier sehen kann. Wenn Gott den Absturz schon seit den Vortagen beschlossen hat, dann trägt er auch die Schuld.closs hat geschrieben: Nein - denn:
"Fügung" ist im Grunde nicht Vorgabe für menschliches Handeln, sondern Folge davon - das wird oft nicht gesehen, weil Fügung "vor" dem menschlichen Handeln stattfindet. - Aus meiner Sicht findet Fügung nicht "vor" dem menschlichen Handeln, sondern "über" dem menschlichen Handeln statt - konkret:
Weil Gott weiss, dass der konkrete Mensch dies am 1.6.2027 OHNE göttliche Einwirkung dies oder das tut, richtet er seine Fügung danach aus. - Das ist schwer für den Menschen vorstellbar, weil er auf der Zeitschiene denkt - aber Gott tut's halt nicht - er ist darüber.