was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Themen des Neuen Testaments
Münek

#81 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Münek » So 5. Apr 2015, 19:52

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Also wozu das Ganze?
Materie geht einher mit Zeit - Zeit ist die Matrix für Entwicklung - Entwicklung zur Eigen-Erkenntnis ist das Grundmotiv der Heilsgeschichte - Heilsgeschichte ist notwendige Folge des notwendigen sogenannten "Sündenfalls". - Aus meiner Sicht passt das alles bestens zusammen.

Aus meiner Sicht passt da gar überhaupt nichts zusammen!

Eine vor Urzeiten göttlich verfügte "Heilsgeschichte" des Menschen exis-
tiert nur in Deinen Wunschvorstellungen. Sie gibt es nicht!

Einen "Sündenfall" (auch im übertragenden Sinn) hat es nie gegeben!

Der Mensch ist das zufällige Produkt der Evolution! Nicht "Endziel" einer
"gottgewollten Entwicklung" - mit endlosem Leben in ewiger Seligkeit!

NIS
#82 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von NIS » So 5. Apr 2015, 20:07

Am Anfang vor 6000 Jahren gab es noch keine Materie im Universum.

Wir und der Himmel mit dem Paradies im Universum waren rein geistige Energie!

Mit dem Sündenfall und der Erkenntnis von Wissen begann die Manifestation von diesem Geist in Materie!

Das materielle Universum, wie wir es heute kennen, entstand langsam und gleichmäßig durch die wachsende Erkenntnis von Wissen über die letzten 6000 Jahre.

Vor 2000 Jahren konnte Jesus noch über das Wasser laufen und Tote zum Leben erwecken, da die Welt zu diesem Zeitpunkt noch geistiger Natur war und der Glaube in diesem Geist allmächtig war.

Um so mehr Wissen erkannt wurde, um so mehr manifestierten sich die Natur Gesetze Gottes wie Gravitation, Energieerhaltung usw.

Heute kann niemand mehr über das Wasser laufen, da in der materiellen Welt das Wissen allmächtig ist und nicht mehr der Glaube.
Zuletzt geändert von NIS am So 5. Apr 2015, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

closs

#83 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von closs » So 5. Apr 2015, 20:16

Münek hat geschrieben:die Neuro-Wissenschaft hat keinen Grund anzunehmen, der menschliche Geist käme von "auswärts"
Stimmt - eine solche Annahme würde ihr Mandat überschreiten.

Münek hat geschrieben:Nur wenn die Neuro-Wissenschaft postulieren würde, der "menschliche Geist" käme von "auswärts" (von Gott!?), nur dann würde sie ihre Grenzen überschreiten.
Sie tut es auch dann, wenn sie aus ihrer Beobachtung weltanschauliche Schlussfolgerungen zieht - EINE davon ist, dass der menschliche Geist NICHT von außen kommen könne.

Salome23 hat geschrieben:Ein Geist(Wesen), von Gott erschaffen oder wie auch immer, muss sich entwickeln?
Ja - der Mensch soll Eigen-Bewusstsein entwickeln, um Gott erkennen zu können.

Salome23 hat geschrieben:Dafür schuf Gott Materie?
Da Materie mit Zeit verbunden ist, ist dies zumindest naheliegend. - Denn Entwicklung geht nicht ohne Zeit.

Münek hat geschrieben: Sie gibt es nicht!
Woher willst Du das wissen?

Münek hat geschrieben:Der Mensch ist das zufällige Produkt der Evolution!
Auch DAS kann man glauben. - Hier begegnen sich zwei Glaubens-Aussagen.

Münek

#84 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Münek » So 5. Apr 2015, 20:23

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Also wozu das Ganze?
Materie geht einher mit Zeit - Zeit ist die Matrix für Entwicklung - Entwicklung zur Eigen-Erkenntnis ist das Grundmotiv der Heilsgeschichte - Heilsgeschichte ist notwendige Folge des notwendigen sogenannten "Sündenfalls". - Aus meiner Sicht passt das alles bestens zusammen.

Nach Deiner "Heils-Hypothese" ist "Eigen-Erkenntnis" notwendig. Für was oder wen auch immer.

Ich kenne mich einigermaßen in der Bibel aus. Aber von einer heilsnotwendigen "Eigen-Erkenntnis"
ist mir beim Lesen der biblischen Schriften nichts untergekommen. Auch in der Fachliteratur ist mir
diesbezüglich nichts begegnet.

Kannst Du mal erklären, wie Du darauf kommst?

NIS
#85 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von NIS » So 5. Apr 2015, 20:28

@Münek und Closs

Die Selbsterkenntnis von Gott:
"Das bist Du selbst!" (NIS)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Münek

#86 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Münek » So 5. Apr 2015, 20:37

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:die Neuro-Wissenschaft hat keinen Grund anzunehmen, der menschliche Geist käme von "auswärts"
Stimmt - eine solche Annahme würde ihr Mandat überschreiten.

Sie käme nie auf eine solche absurde Idee.

Deswegen verstehe ich deinen merkwürdigen Satz nicht, "eine solche Annahme würde ihr Mandat überschreiten."
Manchmal bist Du wirklich komisch....

Münek

#87 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Münek » So 5. Apr 2015, 20:47

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Mensch ist das zufällige Produkt der Evolution!
Auch DAS kann man glauben. - Hier begegnen sich zwei Glaubens-Aussagen.

Das ist richtig,

der eine glaubt, dass vor 6000 Jahren der erste Mensch von Gott aus Ackerstaub gebildet wurde.

Der andere glaubt sich in der Evolutionstheorie sicher aufgehoben.

closs

#88 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von closs » So 5. Apr 2015, 20:52

Münek hat geschrieben:Ich kenne mich einigermaßen in der Bibel aus. Aber von einer heilsnotwendigen "Eigen-Erkenntnis" ist mir beim Lesen der biblischen Schriften nichts untergekommen.
Verfolge einmal das hebräische Wort "jada", welches sowohl vereinigen als auch erkennen/kapieren bedeutet.

Erst als Abraham seine Ego-Zentrik ablegt (durch die Bereitschaft des Sohn-Opfers - das ist die Chiffre dafür), kann Gott sagen: ""Jetzt habe ich erkannt, dass Du Gottes fürchtig bist" (Gen. 22,11/Buber). - Abraham hat sich durch Eigen-Erkenntnis zu Gott hin-entwickelt und ist umgekehrt nun erkennungs-fähig für Gott.

closs

#89 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von closs » So 5. Apr 2015, 20:54

Münek hat geschrieben:Deswegen verstehe ich deinen merkwürdigen Satz nicht, "eine solche Annahme würde ihr Mandat überschreiten."
Aber auch das Gegenteil ist eine Mandats-Überschreitung - wenn man aus seinen Beobachtungen (= Wissenschaft) weltanschaulich schlussfolgert (= Glaube), dass die Korrelation von Geist und Materie zwingend den Schluss zuließe, dass die Materie kausal der Ursprung von Geist sei.

Münek hat geschrieben:Der andere glaubt sich in der Evolutionstheorie sicher aufgehoben.
Und der Dritte sieht die ET als Matrix der Schöpfungs-Entwicklung.

Kingdom

#90 Re: was/wie/wo soll das Reich Gottes denn nun sein?

Beitrag von Kingdom » So 5. Apr 2015, 21:00

Münek hat geschrieben:
Ich kenne mich einigermaßen in der Bibel aus. Aber von einer heilsnotwendigen "Eigen-Erkenntnis"
ist mir beim Lesen der biblischen Schriften nichts untergekommen. Auch in der Fachliteratur ist mir
diesbezüglich nichts begegnet.

Münek für was wurde dem Volk Israel das Gesetz gegeben, wenn nicht dafür, das sie erkennen, wo sie stehen?

Lg Kingdom

Antworten