Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
sven23

#971 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Fr 3. Apr 2015, 12:11

closs hat geschrieben:Du kippst schon wieder in Verfahrens-Modalitäten.
Dafür fehlen die Belege. Zur Erinnerung: Anekdoten sind keine Belege.

closs hat geschrieben: Ist nutzlos und irrelevant im Sinne wissenschaftlicher Methodik - das ist doch unbestritten. - Mich interessiert, ob es WIRKLICH nutzlos ist.
Natürlich ist es nutzlos. Es gibt keine plausiblen Gründe, warum sich wirkstofffreie Zuckerpillen in Studien anders verhalten sollten als in Artzpraxen.

closs hat geschrieben: - Was in der Tat schwer bis nicht klärbar ist, wenn es irrelevant im Sinne wissenschaftlicher Methodik ist - das ist ja das Problem, das auch ich habe. - Vieles spricht dafür, dass da "etwas" ist, was aber irrelevant im Sinne der Wissenschafts-Methodik ist - eben weil es im Sinne einschlägiger Tests schwer oder nicht wiederholbar ist.
Nein, da ist nichts. Das redest du dir immer wieder nur ein.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#972 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Fr 3. Apr 2015, 12:19

closs hat geschrieben:Dann sollten das Schul-Ärzte auch machen und würden dabei den Krankenkassen viel Geld sparen.
Daß ein Schulmediziner nur 8 Minuten für ein Gespräch vergütet bekommt, ist wirklich unbefriedigend, was aber angeblich dem Kostendruck geschuldet ist. Ein Heilpraktiker wird da wesentlich besser vergütet.
Andererseits kann ein Hausarzt auch kein Ersatz für einen Psychotherapeuten sein.
Nach der Cochrane Studie sehe ich im Medizinbetrieb ein riesiges Einsparpotential im Bereich der Vorsorgeuntersuchungen. Aber hier wird es schwierig werden, das aus den Köpfen der Versicherten zu kriegen, was man ihnen über Jahrzehnte eingebläut hat. Es wird das Gefühl überwiegen, etwas weggenommen zu bekommen, das einem eigentlich zusteht.
George Orwell

Faransil

#973 Re: Homöopathie III

Beitrag von Faransil » Fr 3. Apr 2015, 13:11

barbara hat geschrieben:nein, es geht um Homöopathie, sagt zumindest der Titel des Threads, und zur Homöopathie gehört nun mal auch die Anamnese
Letztere verstärkt, auch das ist durch unzählige Studien bekannt, lediglich den Placebo-Effekt.
Man fühlt sich eben "um sich gekümmert".

Doch auch damit sind die Ergebnisse in der Bilanz nie besser, um über den Placebo-Effekt hinaus zu kommen. Das einfach auszublenden ist naiv.

Faransil

#974 Re: Homöopathie III

Beitrag von Faransil » Fr 3. Apr 2015, 13:16

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenn man mit wirksamen Medikamenten behandelt, ist die Chance, daß die Heilung auf eben diese Wirkung zurückgeht, um einiges größer als bei Placebos.
Aber nur dann, wenn die Medikamenten-Wirksamkeit größer ist als die Placebo-Effekte
Exakt dieses Kriterium muss jedes Medikament erfüllen, ehe es die Zulassung dazu bekommt.
Genau das ist auch der Unterschied zwischen Medikamente und Globuli. Das eine wirkt, das andere nicht und basiert auf Placebo.

closs hat geschrieben:Wie bewertet man es aber, wenn ein (angeblicher) Placebo-Effekt größer ist als die Wirksamkeit von Psychopharmaka?
Dazu müsste es erstmal kommen.
Kannst du das Nachweisen? Andernfalls solche Märchen eben keine Rolle spielen.

barbara
#975 Re: Homöopathie III

Beitrag von barbara » Fr 3. Apr 2015, 15:42

Faransil hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:nein, es geht um Homöopathie, sagt zumindest der Titel des Threads, und zur Homöopathie gehört nun mal auch die Anamnese
Letztere verstärkt, auch das ist durch unzählige Studien bekannt, lediglich den Placebo-Effekt.
Man fühlt sich eben "um sich gekümmert".

Eben, und das ist doch eine wundervolle Sache, dass jemand gesund wird, wenn man sich um ihn kümmert. Wir sollten uns mehr umeinander kümmern, dann ginge es uns besser.

Doch auch damit sind die Ergebnisse in der Bilanz nie besser, um über den Placebo-Effekt hinaus zu kommen. Das einfach auszublenden ist naiv.

Ich wär jetzt SEHR erstaunt wenn du mir im nächsten Post die relevanten Zahlen und Argumente für diese Behauptung vorlegen könntest. Aber wer weiss, vielleicht werde ich ja positiv überrascht?

gruss, barbara

closs

#976 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Fr 3. Apr 2015, 18:11

sven23 hat geschrieben:Nein, da ist nichts.
OB da energetische Felder sind, weiss ich auch nicht. - Aber DASS da nichts ist, weiss Du auch nicht.

sven23 hat geschrieben:Ein Heilpraktiker wird da wesentlich besser vergütet.
Zu Heilpraktikern fehlt mir jeglicher Bezug - gibt es Kassen, die Heilpraktiker bezahlen?

sven23 hat geschrieben:Andererseits kann ein Hausarzt auch kein Ersatz für einen Psychotherapeuten sein.
Stimmt - zumal es im Kontext hier überhaupt nicht um Psychotherapie geht.

sven23 hat geschrieben:Nach der Cochrane Studie sehe ich im Medizinbetrieb ein riesiges Einsparpotential im Bereich der Vorsorgeuntersuchungen.
Stimmt. - Aber warum denn nicht auch die Flut an Verschreibungen, die offensichtlich nicht nötig wären, weil sie durch Placebo-Effekte ersetzt werden könnten? - Oder handelt es sich da um OTC-Produkte?

Faransil hat geschrieben:Das eine wirkt, das andere nicht
Das scheint das Ergebnis der zitierten Studien zu sein. - Damit bleibt offen, wie es zu den mutmaßlichen Ergebnissen kommt, die hier mehrfach diskutiert wurden ("Köln").

Faransil hat geschrieben:Kannst du das Nachweisen?
Im Sinne einer Studie, nein (weil es diese Studie nicht gibt). - Auf Basis von Ärzte-Aussage gibt es diese Ergebnisse (wie mehrmals beschrieben) - aber eben nicht wissenschaftlich überprüft.

Faransil hat geschrieben:Andernfalls solche Märchen eben keine Rolle spielen.
Außer für Menschen, die vorher in die Klapse sollten und jetzt fröhlich daheim sind.

Pluto
Administrator

#977 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Fr 3. Apr 2015, 23:38

closs hat geschrieben:Ist nutzlos und irrelevant im Sinne wissenschaftlicher Methodik - das ist doch unbestritten.
Hast du eine bessere Methode, dann lege sie bitte vor.

closs hat geschrieben:Mich interessiert, ob es WIRKLICH nutzlos ist. - Was in der Tat schwer bis nicht klärbar ist, wenn es irrelevant im Sinne wissenschaftlicher Methodik ist - das ist ja das Problem, das auch ich habe.
Was wirklich nützlich ist, ist ganz sicher nicht irrelevant, im Sinne der Wissenschaft. Aber was ist denn in deinen Augen WIRKLICH nützlich?

closs hat geschrieben:Vieles spricht dafür, dass da "etwas" ist, was aber irrelevant im Sinne der Wissenschafts-Methodik ist
Was genau spricht dafür?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#978 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Sa 4. Apr 2015, 00:34

Pluto hat geschrieben:Hast du eine bessere Methode, dann lege sie bitte vor.
Wenn ich sie hätte, täte ich es. - Es geht nicht um die Qualität wissenschaftlicher Methodik, sondern um deren Reichweite.

Pluto hat geschrieben:Aber was ist denn in deinen Augen WIRKLICH nützlich?
Wenn damit etwas anderes geschieht als ohne.

Pluto hat geschrieben:Was genau spricht dafür?
Eine Vielzahl von Anekdoten.

Faransil

#979 Re: Homöopathie III

Beitrag von Faransil » Sa 4. Apr 2015, 02:30

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nein, da ist nichts.
OB da energetische Felder sind, weiss ich auch nicht.
Du nicht, andere schon.
Sie sind da nicht.

closs hat geschrieben:Aber DASS da nichts ist, weiss Du auch nicht.
Selbstverständlich ist da was.
Zucker nämlich.

closs hat geschrieben:
Faransil hat geschrieben:Das eine wirkt, das andere nicht
Das scheint das Ergebnis der zitierten Studien zu sein.
Exakt.

closs hat geschrieben:Damit bleibt offen
Damit bleibt überhaupt nichts offen, da erfundene Beispiele keine Rolle spielen.

closs hat geschrieben:wie es zu den mutmaßlichen Ergebnissen kommt
Ergebnisse, die auf Behauptungen gründen, sind weder zu behandeln noch offen. Du hast keinerlei fundierte Kenntnis darüber.

closs hat geschrieben:
Faransil hat geschrieben:Kannst du das Nachweisen?
Im Sinne einer Studie, nein
Also nicht. Dachte ich mir.

closs hat geschrieben:Auf Basis von Ärzte-Aussage gibt es diese Ergebnisse
Behauptungen spielen keine Rolle. Ob von einem closs oder einem Arzt spielt dabei ebenfalls keine Rolle. Behauptung bleibt Behauptung.

sven23

#980 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Sa 4. Apr 2015, 08:19

closs hat geschrieben:OB da energetische Felder sind, weiss ich auch nicht. - Aber DASS da nichts ist, weiss Du auch nicht.
Halten wir uns doch an das, was hinten rauskommt. Und danach zu urteilen hat das, wenn etwas da sein sollte, keinen Einfluss auf die Wirkung, also irrelevant.

closs hat geschrieben: Zu Heilpraktikern fehlt mir jeglicher Bezug - gibt es Kassen, die Heilpraktiker bezahlen?
Privatkassen sowieso, und gesetzliche über Zusatzversicherungen, die IKK Südwest generall. Die Vergütung ist vielleicht nicht so hoch wie bei Ärtzen, kann sich aber sehen lassen.
http://www.versorgungskassen.de/downloa ... tungen.pdf

sven23 hat geschrieben: Stimmt - zumal es im Kontext hier überhaupt nicht um Psychotherapie geht.
Da du immer wieder den Kölner Arzt anführst, der "reihenweise und vorhersagbar" :lol: Psychosen heilt, hat es schon auch damit zu tun. Über die Rolle der therapeutischen Zuwendung in der HP wurde ja schon oft genug gesprochen.

Noch ein Wort zu Heilpraktikern:
Von den 35.000 Heilpraktikern in Deutschland sind die meisten Frauen, was meinen Verdacht, daß Frauen mehr der Esoterik zugewandt sind, bestätigt.

Psiram schreibt:
- HP "behandeln" bevorzugt Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie in Schüben verlaufen und/oder in den meisten Fällen ohnehin remissieren, wie z.B. Neurodermitis, welche eine für HP geradezu ideale Erkrankung darstellt: Hoher Leidensdruck, aber nicht lebensbedrohlich, in Schüben verlaufend und in der Regel "auswachsend". Hier können die HP das Verknüpfen koinzidenter Ereignisse zur angeblichen Kausalität besonders gut zum Einsatz bringen.

- In keinem Land dieser Erde, in dem epidemische, ernsthafte Krankheiten verbreitet sind, können HP Fuß fassen. In solchen Ländern ist die Überlegenheit moderner Medizin für jeden evident sichtbar. Also überall dort, wo man tatsächlich oft etwas Wirksames tun muss und nicht nur so tun als ob.

https://www.psiram.com/ge/index.php/Hei ... sbegriffes
Anmerkung: HP bedeutet hier Heilpraktiker

Es ist also vielmehr so, daß Heilpraktiker und der ganze Bereiche der sog. Alternativmedizin incl. der Homöopathie ein Luxusprodukt der Wohlstandsgesellschaft sind.
George Orwell

Antworten