Flugzeugabsturz - Germanwings

Politik und Weltgeschehen
Ziska_Deleted

#101 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 27. Mär 2015, 10:32

Ist denn auch bekannt, ob der Pilot von außen den Pin auch wirklich eingegeben hat?

Mez

#102 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Mez » Fr 27. Mär 2015, 10:43

Ist denn auch bekannt, ob der Pilot von außen den Pin auch wirklich eingegeben hat?

Es ist anzunehmen, dass der Pilot vor dem Versuch die Türe einzutreten es zuerst mit dem Türcode versucht hat.
Andersrum wäre es wohl sehr eigenartig.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Mez

#103 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Mez » Fr 27. Mär 2015, 10:49

Janina hat geschrieben:Was ich noch merkwürdig finde, ist die Beschränkung der Datenlogs auf so steinzeitliche Instrumente die Flugschreiber.
Warum muss man aufwändig nach den Teilen suchen, und sie womöglich niemals finden? Warum werden nicht einfach sämtliche Daten, die gespeichert werden, zusätzlich per Satellit nach Hause übertragen? Dann wüsste man auch, wo MH370 liegt.

Das liegt wohl daran, dass auch Flugzeuge nicht immer Funkverbindung haben. Es wäre auch über Satelliten möglich, wird aber wohl eine Kostenfrage sein. Würde es öfters vorkommen, dass ein ganzens Flugzeug einfach so verschwindet, werden gewisse Technologien wohl standard werden.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Janina

#104 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Janina » Fr 27. Mär 2015, 11:01

Mez hat geschrieben:Das liegt wohl daran, dass auch Flugzeuge nicht immer Funkverbindung haben.
Darum geht's ja nicht. Man könnte nur gewinnen. MH370 HATTE Funkverbindung genug für handshake-Signale. Dabei hätte man automatisch den gesamten Inhalt der Flugschreiber übertragen können. Inklusive GPS-Position.

Mez

#105 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Mez » Fr 27. Mär 2015, 11:13

Janina hat geschrieben:
Mez hat geschrieben:Das liegt wohl daran, dass auch Flugzeuge nicht immer Funkverbindung haben.
Darum geht's ja nicht. Man könnte nur gewinnen. MH370 HATTE Funkverbindung genug für handshake-Signale. Dabei hätte man automatisch den gesamten Inhalt der Flugschreiber übertragen können. Inklusive GPS-Position.

Es hilft die beste Technologie nichts, wenn man sie händisch d.h vom Piloten selber abgeschlaten werden können. Denn beim MH370 wurden wahrscheinlich die Transpondersignale abgeschalten.
Auf Flightradar24 weden viele Flugzeuge mit diesem Signalen erfasst.

http://www.flightradar24.com/27.19,-63.88/2

Pluto
Administrator

#106 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Pluto » Fr 27. Mär 2015, 11:45

Ziska hat geschrieben:Ist denn auch bekannt, ob der Pilot von außen den Pin auch wirklich eingegeben hat?
Das ist bei einem erfahrenen Kapitän mit 6000 Flugstunden auf A320-er Maschinen, wohl anzunehmen. Diese Code-Geschichte wurde erst nach den Ereignissen von 9/11 eingeführt, und alle Crew-Mitglieder wurden darauf geschult.

Die Luftfahrt hat sich verändert. Als Junge bin ich oft von Zürich nach England (in die Schule) geflogen. Ich habe als "unbegleiteter Jugendlicher" immer eine Art VIP-Status genossen. Damals war die Tür zum Cockpit noch nicht abgeschlossen.
Eine meiner schönsten Erinnerungen aus jener Zeit ist, dass ich 1-2 Minuten auf dem Sitz des Kopiloten sitzen durfte.

Diese Zeiten, als Fliegen ein abenteuerlicher Traum war, scheinen in der heutigen Zeit endgültig vorbei zu sein. :(
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow

#107 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von JackSparrow » Fr 27. Mär 2015, 12:14

Magdalena61 hat geschrieben:Die Rechnung ist trotzdem fiktiv, weil Flieger und PKWs unter völlig verschiedenen Bedingungen eingesetzt werden.
Statistik berechnet Wahrscheinlichkeiten, nicht Ursachen.

Fakt ist: Fliegen ist nicht so "sicher"/ "ungefährlich", wie man die Kundschaft glauben machen will.
Das weiß ich nicht, weil ich die Zahlen nicht habe. Solange die Verschwörungstheoretiker keine eigenen Zahlen liefern, glaube ich aber lieber der offiziellen Statistik.

Martinus hat geschrieben:Man ist dort der Meinung das wir bewußt belogen werden um einen Zusammenbruch des Luftverkehrs zu vermeiden.
Während der Kopp-Verlag und christliche Weltuntergangs-Propheten ja bekannt sind für ihre Sachlichkeit und Glaubwürdigkeit.

Martinus

#108 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Martinus » Fr 27. Mär 2015, 13:36

JackSparrow hat geschrieben: Während der Kopp-Verlag und christliche Weltuntergangs-Propheten ja bekannt sind für ihre Sachlichkeit und Glaubwürdigkeit.

Ups :oops: Bildungslücke, war mir so nicht bekannt. :oops:
Angelas Zeugen wissen was!

piscator

#109 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von piscator » Fr 27. Mär 2015, 14:30

Hier eine kleine Info zum KOPP Verlag

https://www.psiram.com/ge/index.php/Kopp_Verlag

Mir ist natürlich klar, dass bei der Nennung von "Psiram" die Eso-Bewegten und Aluhutträger refelxartig aufschreien werden ... :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Ziska_Deleted

#110 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 27. Mär 2015, 14:39

Da muß ich ja wirklich vorsichtig sein, bei welchen Verlag ich meine Strickanleitungsbücher kaufe.... :mrgreen:
Meistens bestelle ich ja beim katholischen Weltbild-Verlag. :o
Nicht, dass ich mal in dubiose Aussagen "verstrickt" werde.... :lol:

Antworten