Flugzeugabsturz - Germanwings

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Magdalena61
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#61 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Magdalena61 » Do 26. Mär 2015, 09:24

JackSparrow hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Autos fahren ja wohl ein paar mehr herum als Flugzeuge unterwegs sind. Dann kann logischerweise auch mehr passieren.
Man teilt die Anzahl der verunglückten Personen durch die Anzahl der insgesamt transportierten Personen multipliziert mit der Anzahl der insgesamt zurückgelegten Kilometer. Dann erhält man die Wahrscheinlichkeit pro Person, innerhalb eines Kilometers zu verunglücken.
Mit Statistiken kann man die Leute echt für blöd verkaufen und alles durchdrücken, was der Gott des Fortschritts fordert. "Auto und Flieger gegeneinander auszuspielen ergibt keinen Sinn", meint Pierre Caille vom Bundesamt für Statistik, und gibt zu bedenken, "dass im Strassenverkehr auch angefahrene Fussgänger mitgezählt werden".

Hier mal einiges zur "Statistik":
Walter Krämer vom Institut für Wirtschafts- und Sozialstatistik der Technischen Universität Dortmund hat sich in seinem Buch „So lügt man mit Statistik“ auf den Vergleich von Flugzeug und Bahn konzentriert.

„Je nachdem, welches Bezugssystem man wählt, kann man Flieger oder Zug schlecht aussehen lassen“, erklärt er. „Rechnet man zum Beispiel mit Personenkilometern, fällt die Rechnung für das Flugzeug sehr günstig aus.“ Die Personenkilometer errechnen sich folgendermaßen: Ein Jumbo, der von Frankfurt nach Sydney fliegt, kommt bei 300 Passagieren und 12 000 Kilometern Strecke auf 3 600 000 Personenkilometer. Für diese Strecke ergeben sich dann mit den Zahlen, die Krämer bei seinen Berechnungen verwendet hat, dreimal mehr Verkehrstote für die Bahn als für das Flugzeug.

Anders stellt sich die Sache dar, wenn die Sicherheit anhand der Stunden berechnet wird, die der Reisende insgesamt in dem Verkehrsmittel unterwegs ist. Auf dieser Berechnungsgrundlage gibt es in der Bahn dreimal weniger Verkehrstote pro 100 Millionen Passagierstunden als beim Flugzeug. Die Wahrscheinlichkeit, in der nächsten Stunde zu sterben, ist dann im Flugzeug dreimal so hoch wie im Zug.
focus.de
Wow, dreimal mehr.... einmal hier, einmal da---
Zahlen lügen nicht – oder doch? Beim genaueren Hinsehen kommen Zweifel auf: Ist es wirklich sinnvoll, die Unfallzahlen auf die zurückgelegten Kilometer zu beziehen? Schliesslich liegt es in der Natur der Sache, dass man mit dem Auto kürzere Distanzen zurücklegt als mit dem Flugzeug. Ein Sicherheitsmerkmal ist das noch nicht. Kommt dazu, dass 50 Prozent aller Flugunfälle während des Anflug- und Landevorgangs passieren – die geflogene Distanz tut da wenig zur Sache.
beobachter.ch
Offenbar gibt also tatsächlich noch einige Unverbesserliche, die es wagen, dem Mainstream zu widersprechen.

Die Markierungen sind von mir, weil es ein bißchen viel Text ist.
Verschiedene Sichtweisen

Der Schweizer Verband der Seilbahnunternehmungen wählte 1997 für eine Vergleichsstatistik anstatt der Menge der zurückgelegten Kilometer die Anzahl der transportierten Menschen als Kriterium. Und siehe da: Die Fliegerei schneidet mit Abstand am schlechtesten ab. Pro Milliarde transportierter Passagiere sterben im Flugzeug 710 Menschen, im Auto 135 und in der Bahn 127 Personen.

Wieder anders verglich die amerikanische Fachzeitschrift «Air Safety Week». Sie setzte die Zahl der Unfalltoten ins Verhältnis zu den zurückgelegten Kilometern pro Verkehrsmittel – unabhängig von der Zahl der transportieren Menschen. Berechnet wurden die Todesopfer pro Fahrzeug und 100 Millionen Meilen (zirka 160 Millionen Kilometer) in den USA im Jahr 1995. Das Resultat: Am sichersten schnitt der Bus mit 0,5 Toten auf 100 Millionen Meilen ab, gefolgt vom Auto mit 1,7 Toten und dem Flugzeug mit drei Toten.

Als Vergleichsgrösse könnte auch die Reisezeit hinhalten. Man könnte also die Gefahr in Bezug zur Reisezeit – Tote pro Millionen Stunden Reisezeit – berechnen. So gesehen würde die Bahn besser abschneiden als das Flugzeug.
beobachter.ch
So, und das können die Statistikgläubigen jetzt nachrechnen... :devil:
LG
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Magdalena61
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#62 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Magdalena61 » Do 26. Mär 2015, 09:30

Echt heftig:
Nach Informationen der "New York Times" soll beim Absturz der Germanwings-Maschine nur ein Pilot im Cockpit gewesen. Das berichtet die Zeitung unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten Ermittler. Demnach soll aus den Aufnahmen des bereits gefundenen Sprachrekorders hervorgehen, dass einer der Piloten vor dem Sinkflug das Cockpit verlassen und anschließend vergeblich versucht habe, die Tür zu öffnen, um wieder ins Cockpit zu kommen.
...
Auch die französische Nachrichtenagentur "AFP" berichtet inzwischen unter Berufung auf Untersuchungskreise, dass einer der beiden Piloten vor dem Absturz aus dem Cockpit ausgeschlossen gewesen sei.
...
Im Morgenmagazin von ARD und ZDF hat sich eine Flugbegleiterin der Lufthansa via E-Mail gemeldet und schrieb: "Die Tür lässt sich im Notfall mit einem Zahlencode von außen öffnen. Sie öffnet sich eigentlich nur dann nicht, wenn sie von innen versperrt wird."

Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA sind Türen zum Cockpit von außen nicht mehr zu öffnen. Dies entspreche den Vorschriften, sagte ein Lufthansa-Sprecher laut "bild.de".
Quelle
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JackSparrow
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#63 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von JackSparrow » Do 26. Mär 2015, 09:34

Magdalena61 hat geschrieben:"dass im Strassenverkehr auch angefahrene Fussgänger mitgezählt werden".
Du hast recht. Ich korrigiere erneut.

Man teilt die Anzahl der tödlich verunglückten Insassen und Fußgänger durch die Anzahl der insgesamt transportierten Insassen multipliziert mit der Anzahl der insgesamt zurückgelegten Kilometer. Dann erhält man die Wahrscheinlichkeit pro Insasse, innerhalb eines Kilometers entweder tödlich zu verunglücken oder einen Fußgänger tödlich zu verletzen.

„Je nachdem, welches Bezugssystem man wählt, kann man Flieger oder Zug schlecht aussehen lassen“, erklärt er.
Kann sein. Obige Gleichung gilt für die Wahrscheinlichkeit pro Insasse und Kilometer. Wenn man sich für andere Wahrscheinlichkeiten interessiert, muss man andere Gleichungen aufstellen.

Ist es wirklich sinnvoll, die Unfallzahlen auf die zurückgelegten Kilometer zu beziehen?
Man kann die Unfallwahrscheinlichkeit auch pro Stunde oder pro investiertem Euro berechnen. Dann müsste man noch die Geschwindigkeit in die Formel einsetzen, da sich ein Flugzeug schneller bewegt als ein Auto. Ob man ein Flugzeug oder ein Auto nimmt, entscheidet man aber anhand der Entfernung und nicht anhand der Reisedauer. Ich zumindest.

Pingu
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#64 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Pingu » Do 26. Mär 2015, 09:45

Magdalena61 hat geschrieben:So, und das können die Statistikgläubigen jetzt nachrechnen...
Und nun ein paar Fakten für dich.
Statistiken kannst du dir dann beliebig selbst daraus erstellen und errechnen.

Lufthansa besitzt etwa 670 Maschinen.
Lufthansa beförderte bereits über 100 Millionen Passagiere.
Lufthansa absolvierte über 1 Million Flüge (Starts und Landungen).

Das nun abgestürzte Flugzeug ist das erste Flugzeug von Lufthansa, welches abgestürzt ist.

Abischai
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#65 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Abischai » Do 26. Mär 2015, 14:04

Daß mittlerweile mit ziemlicher Sicherheit davon ausgegangen wird, daß dem Absturz Vorsatz zumindest des Co-Piloten zu Grunde lag, läßt alle den Atem anhalten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
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#66 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Pluto » Do 26. Mär 2015, 14:13

Abischai hat geschrieben:Daß mittlerweile mit ziemlicher Sicherheit davon ausgegangen wird, daß dem Absturz Vorsatz zumindest des Co-Piloten zu Grunde lag, läßt alle den Atem anhalten.
Ja.
Ich habe dies ebenfalls aus den Nachrichten erfahren.


War es eine Kurzschlusshandlung, oder von Langem geplanter Selbstmord... oder war er vielleicht unschuldig und an den Folgen von Sauerstoffmangel ohnmächtig geworden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

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#67 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Salome23 » Do 26. Mär 2015, 14:21

Absichtlicher Sinkflug....aber klar doch, was denn sonst... :roll:

Pluto
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#68 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Pluto » Do 26. Mär 2015, 14:23

Salome23 hat geschrieben:Absichtlicher Sinkflug....aber klar doch, was denn sonst... :roll:
Kann es sein, dass der Sinkflug durch den Bordcomputer eingeleitet wurde, weil de Höhenmesser vereist waren?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
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#69 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von piscator » Do 26. Mär 2015, 14:37

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Absichtlicher Sinkflug....aber klar doch, was denn sonst... :roll:
Kann es sein, dass der Sinkflug durch den Bordcomputer eingeleitet wurde, weil de Höhenmesser vereist waren?
Das wird sich zeigen, wenn der Flugschreiber mit den Telemetrie Daten gefunden wird ...
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Salome23
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#70 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Salome23 » Do 26. Mär 2015, 14:40

piscator hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Absichtlicher Sinkflug....aber klar doch, was denn sonst... :roll:
Kann es sein, dass der Sinkflug durch den Bordcomputer eingeleitet wurde, weil de Höhenmesser vereist waren?
Das wird sich zeigen, wenn der Flugschreiber mit den Telemetrie Daten gefunden wird ...
Und du denkst, der wird noch gefunden? ;)

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