Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015
#41 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015
Ein tolles Bild!
...wenn man weiß, dass es die Sonne ist, die der Mond abdecken konnte!
Immerhin, was du alles basteln kannst...
Ich habe mir das Schauspiel mehrmals - mit bloßem Auge angesehen, etwas sorglos, denn die Übung: In die Sonne schauen, machte ich schon öfter. Die Kurzsichtigkeit wird davon etwas kuriert. Es ist zu spüren, wie das Auge die Starre verliert, beweglicher werdend. Falls die blendet und das weh tut, macht man das aber nicht.
An vielen Tagen gibt es zuweilen "kleine Schatten" an der Sonne und man wundert sich, dass die nicht ganz rund ist. Endlich habe ich das heute verstanden. Der dunkle Fleck war groß genug und wurde Sonnenfinsternis genannt.
Auf der Zugfahrt lag die Gegend wie unter einem "Nebel". Erst als es wieder vorbei war, kam mehr Farbe und Helligkeit bei wolkenlosem Sonnenschein.
...wenn man weiß, dass es die Sonne ist, die der Mond abdecken konnte!
Immerhin, was du alles basteln kannst...
Ich habe mir das Schauspiel mehrmals - mit bloßem Auge angesehen, etwas sorglos, denn die Übung: In die Sonne schauen, machte ich schon öfter. Die Kurzsichtigkeit wird davon etwas kuriert. Es ist zu spüren, wie das Auge die Starre verliert, beweglicher werdend. Falls die blendet und das weh tut, macht man das aber nicht.
An vielen Tagen gibt es zuweilen "kleine Schatten" an der Sonne und man wundert sich, dass die nicht ganz rund ist. Endlich habe ich das heute verstanden. Der dunkle Fleck war groß genug und wurde Sonnenfinsternis genannt.
Auf der Zugfahrt lag die Gegend wie unter einem "Nebel". Erst als es wieder vorbei war, kam mehr Farbe und Helligkeit bei wolkenlosem Sonnenschein.
#42 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015
2Lena hat geschrieben:
Ich habe mir das Schauspiel mehrmals - mit bloßem Auge angesehen, etwas sorglos, denn die Übung: In die Sonne schauen, machte ich schon öfter. Die Kurzsichtigkeit wird davon etwas kuriert.
Ok. wenn du blind geworden bist ist die Kurzsichtigkeit nicht mehr so schlimm.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#43 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015
Svenilein, ohne Angstmacherei würden keine Sonnenfinsternisbrillen verkauft werden können ...
Stell dir mal vor, wie die Leute früher gelernt haben, dass es "Sonnenfinsternis" gibt?
Es wurde nichts von blinden Astronomen überliefert.
Stell dir mal vor, wie die Leute früher gelernt haben, dass es "Sonnenfinsternis" gibt?
Es wurde nichts von blinden Astronomen überliefert.
#44 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015
Doch; da ein längerer Blick in die Augen eben diese irreparabel schädigt!2Lena hat geschrieben:Svenilein, ohne Angstmacherei würden keine Sonnenfinsternisbrillen verkauft werden können ...
#45 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015
Was ist bei dir ein "längerer Blick"?
Mit einer Sonnenbrille schaut man lange die Szene an.
Beim Starren durch die dunkle Scheibe und danach das helle Licht, da blendet es natürlich.
Wer in aller Welt schaut minutenlang in die Sonne?
Denk dir, du dürftest keine Sonnenuntergänge sehen...
Viel mehr Augen wurden durch die Bildschirmarbeit ruiniert, als in die Welt zu blicken.
Da sagte keiner was.
Stell dir bitte vor, wie es ist, wenn du erfährst, dass es auf anderen Welten Licht gibt, siebenmal so hell wie auf der Erde ...
Mit einer Sonnenbrille schaut man lange die Szene an.
Beim Starren durch die dunkle Scheibe und danach das helle Licht, da blendet es natürlich.
Wer in aller Welt schaut minutenlang in die Sonne?
Denk dir, du dürftest keine Sonnenuntergänge sehen...
Viel mehr Augen wurden durch die Bildschirmarbeit ruiniert, als in die Welt zu blicken.
Da sagte keiner was.
Stell dir bitte vor, wie es ist, wenn du erfährst, dass es auf anderen Welten Licht gibt, siebenmal so hell wie auf der Erde ...
- Magdalena61
#46 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015
Aha. Danke.sven23 hat geschrieben:Zunächst dimmen die Brillen die Helligkeit runter, damit man überhaupt was sieht und wie jede gute Sonnenbrille vermindern sie den UV Anteil.Magdalena61 hat geschrieben: Aber wie will man denn nachweisen, dass die originalen Teile wirklich ausreichend schützen?
Bei jedem schönen Sonnentag im Freien bekommt das Auge ohne Sonnenbrille mehr UV-Strahung ab als durch die SOFI-Brille.
Also kein Grund zur Sorge.
So ein Teil habe ich mir noch nie gekauft. Weil man keiner Statistik trauen soll, die man nicht selbst gefälscht hat.
Das glaube ich dir sofort.Janina hat geschrieben:Es ist wie immer: Niemand haftet.Magdalena61 hat geschrieben:Eine Frage. Können diese "Schutzbrillen" zu 100% Schutz vor Schädigungen der Augen garantieren?
Du hast durch eine Rettungsdecke geschaut?Das Teil kostet dafür nur ein paar Cent und reicht für 20 Leute.

LG
God bless you all for what you all have done for me.
#47 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015
Das glaube ich nicht.2Lena hat geschrieben:Stell dir bitte vor, wie es ist, wenn du erfährst, dass es auf anderen Welten Licht gibt, siebenmal so hell wie auf der Erde ...
Eine Welt auf der es siebenmal heller wäre, könnte kein Leben (zumindest keines wie wir es kennen) beherbegen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
- Magdalena61
#48 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015
Hübsch!Abischai hat geschrieben:Ich habe heute aus meinem Schweißschild das Glas ausgebaut, geputzt und dann mit der CANON durchgelunzt. Was besseres habe ich aber nicht hinbekommen, habe das ganze nicht vorbereitet, einfach im Stil von MacGyver fix gebastelt.
Man muß mit sehr kleiner Blende arbeiten und auf jeden Fall mit Stativ, hatte ich alles nicht, aber immerhin...
Geht deine Canon noch?

Bei uns war die Sonne greller als sonst, nicht sehr angenehm-- und darauf Fotos, zu machen verzichtete ich, aus bekanntem Grund.
1999 war's aber schon dunkler gewesen.... nicht ganz dunkel, nur dämmerig, und hinterher kam die Sintflut. Dieses Mal nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
#49 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015
Mehrere Sekunden!2Lena hat geschrieben:Was ist bei dir ein "längerer Blick"?
Ja, wenige Sekunden - es sei denn, man hat nicht mehr alle Tassen im Schrank...2Lena hat geschrieben:Mit einer Sonnenbrille schaut man lange die Szene an.

Ich weiß nicht, wo du immer wieder diese abenteuerlichen Märchen hervor holst; doch in deiner erdachten Traumwelt können ja sogar Zecken springen.2Lena hat geschrieben:Viel mehr Augen wurden durch die Bildschirmarbeit ruiniert, als in die Welt zu blicken.

Tatsache ist, dass die Augen durch Monitore NICHT geschädigt werden und ruiniert schon sowieso nicht. Sie können bei längerer Nutzung überanstrengt werden, wodurch man Kopfweh bekommt; und auch blinzelt man im Schnitt weniger, wodurch die Augen trocken werden können was sich unangenehm anfühlt. Aber beschädigt wird an der Funktiond es Auges absolut nichts.
Wo hast du diese Information denn her, hast du die von Mama? *grins*
Ja und? Es gibt auch Sterne, die sind tausend mal größer als unsere Sonne.2Lena hat geschrieben:Stell dir bitte vor, wie es ist, wenn du erfährst, dass es auf anderen Welten Licht gibt, siebenmal so hell wie auf der Erde ...
Wayne? Wir leben nicht dort, sondern hier!
#50 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015
Skrypt0n, ich versteh dich nicht ganz.
Da kaufen die Leute Sonnenschutzbrillen, starren damit lange in die Sonne (weil sich der Mensch an die Sicht erst gewöhnen muss - und überhaupt, wo ist denn die Sonne, wenn einer durch ein von Ruß geschwärzes Glas schaut ...
Ein kurzer (normaler) Blick aber ist so viel Warnungen wert?
Wieviel Hunderte sind dabei blind geworden ...
Sag mal, wie oft im Leben musstest du - grad beim Autofahren in der Winterzeit - mit Sicht auf die Sonne fahren. Das ist nicht angenehm, aber du hast das vermutlich ohne großen Schaden, wie Erblindung überlebt.
Machen dir etwas die Kamera-Erlebnisse von Magdalena61 bange. Das Gerät konnte vielleicht Einstellungen und Blende als technisches Objekt nicht regeln - oder es ist durch Zufall grad in dem Moment irgend was kaputt gegangen. Ein Mensch aber reagiert vielschichtig. Er will nicht hinblicken, wo es blendet. Das Auge wird blinzeln, sich verengen.
Deine ganze Diskussion (wie auch die über Zecken) entsteht einfach deshalb, weil du nach dem Schema "gelernt" arbeitest, statt es zu wagen zu BEOBACHTEN. Wenn du es trotzdem mal tust, dann stets unter dem Gesichtspunkt des "Gelernten". Da geht dann das Riesengezerre los! Es ist nicht die Lehrmeinung, dass Computer und Fernsehen die Augen schädigen. Also tun sie es in deiner Ansicht auch nicht.
Die vielen Brillenverschreibungen der Krankenkassen berichten jedoch ein anderes Bild. Dein Singsang lautet vielleicht, was wir glücklicherweise endlich die Supertechnik dafür haben. Erfahrungen aus anderen Lebensweisen zeigen jedoch, dass die Menschen keine Brillen brauchten. Es sei denn, durch einseitige Arbeit (wie nähen) die vielleicht gern gehabt hätten. Das war nicht von der Natur vorgesehen.
Ich mache deshalb das ganze "Gerede", weil bestimmte Systeme des Lobens die Menschen stark oder schwach beieinflussen, während andere Informationen im Sande versickern.
Da ist zum Beispiel ein Medikament gegen Diabetes. Es wurde gründlich erforscht, bringt den Menschen für das VERMUTETE Problem Abhilfe. Damit ist man dann zufrieden. Die Nebenwirkungen sind gesetzeskonform aufgelistet. Es "beeinträchtigt das Sehvermögen", so etwa steht es in der Packung. Genaue Worte habe ich nicht in Erinnerung. Jedenfalls wird nicht beschrieben, dass Leute, die das mehrere Jahre nehmen, dann nicht mehr das Telefon bedienen können und auf Hörbücher umsteigen. Über Hörbücher wird keine entsprechende Statistik gemacht. Die Krankheit - das sind alles "Einzelschicksale", bis vielleicht die Absatzzahlen für das Medikament eine Kostenanalyse bei vielen Millionen Menschen in Deutschland ergibt. Man weiß im Prinzip, dass es ein Problem des Lebensstils ist, macht jedoch nicht das entsprechende "Geschrei", das du mit den Sonnenschutzbrillen "erlernt" hast.
... wenn du hoffentlich nun verstehst, wie ich es meine ...
Da kaufen die Leute Sonnenschutzbrillen, starren damit lange in die Sonne (weil sich der Mensch an die Sicht erst gewöhnen muss - und überhaupt, wo ist denn die Sonne, wenn einer durch ein von Ruß geschwärzes Glas schaut ...
Ein kurzer (normaler) Blick aber ist so viel Warnungen wert?
Wieviel Hunderte sind dabei blind geworden ...
Sag mal, wie oft im Leben musstest du - grad beim Autofahren in der Winterzeit - mit Sicht auf die Sonne fahren. Das ist nicht angenehm, aber du hast das vermutlich ohne großen Schaden, wie Erblindung überlebt.
Machen dir etwas die Kamera-Erlebnisse von Magdalena61 bange. Das Gerät konnte vielleicht Einstellungen und Blende als technisches Objekt nicht regeln - oder es ist durch Zufall grad in dem Moment irgend was kaputt gegangen. Ein Mensch aber reagiert vielschichtig. Er will nicht hinblicken, wo es blendet. Das Auge wird blinzeln, sich verengen.
Deine ganze Diskussion (wie auch die über Zecken) entsteht einfach deshalb, weil du nach dem Schema "gelernt" arbeitest, statt es zu wagen zu BEOBACHTEN. Wenn du es trotzdem mal tust, dann stets unter dem Gesichtspunkt des "Gelernten". Da geht dann das Riesengezerre los! Es ist nicht die Lehrmeinung, dass Computer und Fernsehen die Augen schädigen. Also tun sie es in deiner Ansicht auch nicht.
Die vielen Brillenverschreibungen der Krankenkassen berichten jedoch ein anderes Bild. Dein Singsang lautet vielleicht, was wir glücklicherweise endlich die Supertechnik dafür haben. Erfahrungen aus anderen Lebensweisen zeigen jedoch, dass die Menschen keine Brillen brauchten. Es sei denn, durch einseitige Arbeit (wie nähen) die vielleicht gern gehabt hätten. Das war nicht von der Natur vorgesehen.
Ich mache deshalb das ganze "Gerede", weil bestimmte Systeme des Lobens die Menschen stark oder schwach beieinflussen, während andere Informationen im Sande versickern.
Da ist zum Beispiel ein Medikament gegen Diabetes. Es wurde gründlich erforscht, bringt den Menschen für das VERMUTETE Problem Abhilfe. Damit ist man dann zufrieden. Die Nebenwirkungen sind gesetzeskonform aufgelistet. Es "beeinträchtigt das Sehvermögen", so etwa steht es in der Packung. Genaue Worte habe ich nicht in Erinnerung. Jedenfalls wird nicht beschrieben, dass Leute, die das mehrere Jahre nehmen, dann nicht mehr das Telefon bedienen können und auf Hörbücher umsteigen. Über Hörbücher wird keine entsprechende Statistik gemacht. Die Krankheit - das sind alles "Einzelschicksale", bis vielleicht die Absatzzahlen für das Medikament eine Kostenanalyse bei vielen Millionen Menschen in Deutschland ergibt. Man weiß im Prinzip, dass es ein Problem des Lebensstils ist, macht jedoch nicht das entsprechende "Geschrei", das du mit den Sonnenschutzbrillen "erlernt" hast.
... wenn du hoffentlich nun verstehst, wie ich es meine ...