sven23 hat geschrieben: Das ist eine Binsenweisheit, zu der es keiner Astrologie bedarf.![]()
Durchaus.
Dennoch halten sich mehr als genug Leute nicht daran und finden diese Binsenweisheit überflüssig. Was nützt allerdings ein rein intellektuelles Wissen, das nicht in der Praxis benutzt wird?
Das war noch nie Aufgabe der Wissenschaft, wie kommst du überhaupt auf sowas?
du hattest gesagt:
Wissenschaft ist nun mal die verläßlichste Methode, sich der Realität zu nähern, wir kennen keine bessere.
Heiratspläne sind nun mal etwas, das in der Realität stattfindet. Allerdings widersprichst du dir hier selbst, wenn du sagst, dass für diese Sorten von Realität die Wissenschaft eben nicht zuständig sein soll. Wenn nicht die Wissenschaft, was dann? Und warum hast du dieses Andere nicht auch schon erwähnt, da es ja der Wissenschaft in diesem Bereich nicht nur ebenbürtig, sondern sogar überlegen ist?
Ich meinte ja auch eher Menschen, die glauben, daß Sonnen und Planeten ihr Schicksal beeinflussen können.
Dann sag das doch gleich.
Und hinterfrag doch mal dein anscheinend unwiderstehliches Bedürfnis nach Respektlosikeit, Hohn und Spott. Bist du wirklich unfähig, in normal anständigem Ton dich über Astrologie zu unterhalten?
Habe ich
An deinen völlig inkompetenten Aussagen gemessen: nein, du hast nicht.
Zurück zum Start und das nächste Mal bitte mit etwas mehr Sachkenntnis, bitte.
Was gibt es da zu lernen?
eine ganze Menge. Die Eigenschaften der Planeten, der Häuser, der Winkelbeziehungen, der Psychologie.
Ich stelle die Frage: wo sind die Evidenzen?
Wenn du selbst das System beherrrschst (was ich nicht kann), wirst du in der Lage sein, ein kompetentes Urteil zu fällen. Musst du selbst wissen, ob du die (lange und anstrengende) Mühe auf dich nehmen willst, dir die Evidenzen zu beschaffen, oder eben nicht.
Aber stell nicht ständig hier die Frage. Die Evidenzen musst du dort holen, wo sie sind - und nicht dort nörgeln, wo sie eh nicht sind. Es gibt halt nicht alles in der Welt als Fast-Food.
Und du beschwerst dich über persönliche Beleidigungen. Ich kann mich nicht erinnern, hier jemals irgend Jemandem einen bösartigen und gehässigen Charakter unterstellt zu haben. Warum tust du es? Muß so etwas sein?
etwas als "Voodoo-Zauber" zu bezeichnen, ist nun mal abschätzig und verächtlich. Und indem du ein Verfahren mit abschätzigen Worten bezeichnest, sind in dieser Verachtung selbstverständlich auch alle Menschen einbegriffen, die mit diesem Verfahren arbeiten.
"Mond anheulen" geht in die genau gleiche Richtung.
Und ich weise darauf hin, weil mir diese Arroganz und unkritische Selbstverliebtheit und die Annahme der eigenen Unfehlbarkeit auf die Nerven geht. Schlimmer als jeder Papst, der immerhin noch einschränkt, dass er nur "ex cathedra" unfehlbar ist - im Gegensatz zu sven23, dessen jedes einzelne Wort unfehlbar ist.

grüsse, barbara