Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator

#661 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Sa 21. Mär 2015, 11:27

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nein kann er nicht, denn im Gegensatz zu dir habe ich einiges an Literatur darüber gelesen.
Das haben HP-Ärzte auch. ;)
Letzteres bezweifle ich, sonst würden sie nicht an die wirkstofflosen Heilkräfte der HP glauben. Im Grunde fehlt solchen "Ärzten" eine gesunde Portion Skepsis und bezeugt einen eklatanten Mangel an medizinischer Kompetenz.

closs hat geschrieben:... man ist nach 3 Tagen fit, aber die Krankheit selber ist noch da.
Woher willst du das, als erklärter Nicht-Fachmann, überhaupt beurteilen können?

closs hat geschrieben:Nuroprofen ist ja an sich kein Teufelszeug, nur verleitet es zu übermäßigem Konsum.
Das Medikament heisst übrigens Nurofen. Der Wirkstoff ist besser unter dem Namen Ibuprofen bekannt. Es verleitet keineswegs zu "übermäßigem Konsum", jedenfalls nicht mehr als altbewährte Mittel wie Aspirin oder Paracetamol. Ibuprofen zeichnet sich durch hohe Wirksamkeit bei gleichzeitig geringen Nebenwirkungen aus.

closs hat geschrieben:Wie gesagt: Da prallen zwei Philosophien aufeinander, was Heilung eigentlich ist.
Ich würde HP nicht als Philosophie bezeichnen, sondern eher als Glaube an die Heilungswirkung von wirkungslosen Zuckerbonbons.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#662 Re: Homöopathie III

Beitrag von Samantha » Sa 21. Mär 2015, 11:42

Pluto hat geschrieben:Ich würde HP nicht als Philosophie bezeichnen, sondern eher als Glaube an die Heilungswirkung von wirkungslosen Zuckerbonbons.
Das sehe ich auch so. Vor kurzem hatte ein Familienmitglied ein gesundheitliches Problem, und der Facharzt verschrieb tatsächlich Globuli. Cantharis D6. Das Zeugs habe ich aber nicht gekauft. Die Beschwerden sind immer noch da, und richtig untersucht wurde wohl auch nicht. Woran erkennt man eigentlich einen blöden Arzt?
Zuletzt geändert von Samantha am Sa 21. Mär 2015, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

sven23

#663 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Sa 21. Mär 2015, 11:43

closs hat geschrieben: Der Kontext ist ja "Heilungs-Philosophie": Nach "normalen" Maßstäben ist ein Kind mit Nurofen nach kurzer Zeit "geheilt" - insofern ist dies eine "Wirkungsnachweis" gegenüber einer Heilungs-Philosophie, bei der ein alternativer Arzt sagen würde: "Ihr kriegt jetzt was, damit das Kind seine Krankheit gezielt auskurieren kann - in einer Woche habt ihr ein stabiles Kind". - Dies würde unter Test-Gesichtspunkten als "wrikungslos" bezeichnet werden. - Da besteht ein Dilemma.
Aber deine Vermutungen stützen sich auf die Aussage einer Kita. Das wollte ich nur wissen. Es ist ja das generelle Problem der sog. Alternativmedizin, daß sie viele Behauptungen in die Welt setzen, aber die Belege dafür schuldig bleiben.

closs hat geschrieben: DAs ist in der Tat korrekt formuliert: Negativbeweis ist nicht möglich - irgendwann muss man einen Strich ziehen. - Und dann muss man halt 8 Ersatz-Erklärungen suchen, warum die austherapierten psychotischen Patienten des Kölner Arztes mit Ansage gesund wurden. - Technisch ist das schon nachvollziehbar.
Den Folgesatz von Ernst hast du natürlich weggelassen:
"Aber irgendwann kommt man zum Punkt, an dem man die Wirkungslosigkeit einer Methode eingestehen muss."
Und der Punkt ist schon lange erreicht. Daß man HP nicht im strengen Sinne falsifizieren kann, heißt doch gar nichts. Das Spaghettimonster läßt sich auch nicht falsifizieren. Macht das deshalb seine Existenz wahrscheinlicher?
PS. zu deinem Kölner Superarzt ist nichts im Netz zu finden, was seine angeblichen Heilerfolge von austherapierten Fällen betrifft. Viel heiße Luft um nichts?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#664 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Sa 21. Mär 2015, 11:46

Samantha hat geschrieben: Woran erkennt man eigentlich einen blöden Arzt?
Wenn er Globuli verschreibt. :lol:
George Orwell

Scrypt0n

#665 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » Sa 21. Mär 2015, 11:57

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Dazu benötigt es Doppelblind-Studien, die der Arzt sicherlich nicht durchgeführt hat
Nein, hat er auch nicht.
Eben - und deshalb ist die ärztliche Erfahrung entgegen deiner absurden Behauptung auch KEIN Beleg!
Das wirst du aber nie kapieren, oder? ;)

closs hat geschrieben:Stell Dir mal einen (Schul- oder HP-) Arzt vor, der jeden Patienten mit Doppelblind-Studien absichert?
Die Schulmedizin bzw. die Wirksamkeit dessen Mittel IST durch solche Studien mehrfach abgesichert.
Aber die fehlende Arzneimittelprüfung bei HP/Globuli und dessen Willkür hatten wir ja hier schon zur Diskussion. ^_-

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Man muss in Studien ja lediglich die Quoten von langen Zeiträumen berücksichtigen
Zum konkreten Krankheitsbild - ja das geht.
Aber auch hier versagt die HP; die Ergebnisse sind hier ebenfalls NICHT signifikant besser als bei Placebos der Fall.
Die Schulmedizin ist hier signifikant besser. Nachweislich.

Und weil du unentwegt ausweichst und nur einzelne Aussagen aus dem Zusammenhang reist und die meisten andere ohnehin völlig übergehst:
closs hat geschrieben:Die Tatsache, dass die Schulmedizin dies nicht nachvollziehen kann, hat schlicht und einfach damit zu tun, dass sie eine andere Sichtweise hat.
Richtig; sowie die Naturwissenschaft nicht nachvollziehen kann, wie manche mit Feen und Kobolden sprechen...
Dass bei der HP - anders als du es darstellst - eben KEINE signifikanten positiven Ergebnisse auftauchen im Verhältnis zu reinen Placebos (bei Pharmaka jedoch schon!), spricht für sich. Wie ich darlegte sind die Studien so angelegt, dass es keine Rolle spielt, wie oder wodurch nun geheilt wird. Dein Hintertürchen ist damit verschlossen, da ein Nachweis selbst dann gegeben wäre, wenn die HP durch reine Wunder heilen könnte!

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Das HP wirkungslos ist, hat man schon sehr früh erkannt.
Dann bedarf man einer Erklärung, warum im HP-Bereich immer wieder Heilungen stattfinden, die es nicht geben dürfte.
Diese Erklärung ist erst dann - und keinesfalls vorher - einzuholen und zu ergründen, WENN durch Homöopathie signifikant gehäuft Heilungen stattfinden WÜRDEN, die es nicht geben dürfte.
Dieser Nachweis steht aus, auch wenn von dir die Behauptung gebetsmühlenartig wiederholt wird; und wird durch Studien sogar entkräftet.

closs hat geschrieben:Mit Placebo-Effekt, etc kann man dies nur dann erklären, wenn man partout eine Eigenwirkung von HP ausschließen muss
Nein, sondern dann, wenn Placebos die selben Ergebnisse liefern - und genau das ist der Fall.
:)

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es braucht offenbar keine Studien, um Homöopathie als Scharlatanerie zu entlarven, sondern nur etwas Verstand.
Es ist ein Glaubenskampf
Der Glaube befindet sich hier aber nur auf deiner Seite; und es wird versucht, diesen unabhängig jedweder Faktenlage aufrecht zu erhalten.
Niedlich zwar, aber irgendwie auch hilflos und schwach...

closs

#666 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Sa 21. Mär 2015, 13:21

Pluto hat geschrieben:Im Grunde fehlt solchen "Ärzten" eine gesunde Portion Skepsis und bezeugt einen eklatanten Mangel an medizinischer Kompetenz.
Ein Facharzt für Allgemeinmedizin hat keinen Mangel an medizinischer Kompetenz.

Pluto hat geschrieben:Woher willst du das, als erklärter Nicht-Fachmann, überhaupt beurteilen können?
Weil das ein allgemein beobachtbares Phänomen ist. Natürlich kann man Begriffe dann wieder so definieren, dass man "Heilung" als das bezeichnet, dass es wieder passt. - In der Praxis stellt sich das anders da: Da sehen Mütter und KiTa-Erzieher, ob ein Kind "rumziepft" oder ob es richtig gesund oder richtig krank ist. - Und die Arbeitswelt scheint dazu zu zwingen, die Kinder vor Krankheiten mit Nurofen, etc. zu bewahren, damit sie in einem Halb-Zustand KiTa-fähig sind.

Pluto hat geschrieben:Das Medikament heisst übrigens Nurofen.
Ich weiss - habe damit angefangen und zwischenzeitlich aus unerfindlichen Gründen noch eine Silbe eingebaut.

Pluto hat geschrieben:Ibuprofen zeichnet sich durch hohe Wirksamkeit bei gleichzeitig geringen Nebenwirkungen aus.
Nehme ich ebenfalls gegen meine Kopfschmerzen - und unsere Kinder haben es ebenfalls bekommen. - Es geht hier um die unterschiedlichen Heilungs-Philosophien: Symptom-Bekämpfung contra Ausheilung.

Scrypt0n

#667 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » Sa 21. Mär 2015, 13:31

sven23 hat geschrieben:PS. zu deinem Kölner Superarzt ist nichts im Netz zu finden, was seine angeblichen Heilerfolge von austherapierten Fällen betrifft. Viel heiße Luft um nichts?
Natürlich; wie es bei kurtischen Behauptungen eben so ist...
Doch auch sein HP-Männchen in Köln lässt die Studien, welche die HP als Aberglaube sichtbar macht, nicht einfach in Luft auflösen. Sein Berufen auf eben diesen ist völlig unerheblich... Aberglaube bleibt Aberglaube. Daran ändert sich nichts.

closs

#668 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Sa 21. Mär 2015, 13:36

sven23 hat geschrieben: Es ist ja das generelle Problem der sog. Alternativmedizin, daß sie viele Behauptungen in die Welt setzen, aber die Belege dafür schuldig bleiben.
Das ist der typische Zirkus der "materialistischen Methodisten" :lol: - selbst das Offensichtlichste wird solange ignoriert, bis es irgendwann irgendwie unter irgendwelchen Begriffs-Definitionen bestätigt oder widerlegt wird.

sven23 hat geschrieben:Den Folgesatz von Ernst hast du natürlich weggelassen
Nee -
closs hat geschrieben: irgendwann muss man einen Strich ziehen

sven23 hat geschrieben: Viel heiße Luft um nichts?
Auch das gehört zum "materialistischen Methodismus" (hihihi - neues Wort). - Dieser Arzt war bei HP-Ärzten damals bundesweit für seine spezielle Ausrichtung bekannt - dorthin hat man schwere psychotische Fälle geschickt, NACHDEM die schulmedizinische Behandlung keine Besserung brachte (ein normaler HP-Arzt traut sich Psychosen NICHT zu). - Auch unser damaliger HP-Hausarzt hatte bereits 2 Patienten, die durch diesen Kölner Arzt von der geschlossenen Anstalt bewahrt wurden. - Auf unsere Beschreibung "unseres" Falles hin, hat dies HP-Arzt die Patientin bei sich aufgenommen und an diesen Kölner Arzt überwiesen.

Dort kam es dann zu dieser aus Sicht aller Betroffenen sensationellen Entwicklung, die unserem Hausarzt nur ein SChulterzucken abnötigte ("Habe ich erwartet"). - Da all diese Fälle nicht per Studie überprüft wurden (wie eigentlich und von wem?), sagt jetzt der "Methodismus": "Ätsch - irrelevant. - Und per HP eh nicht, weil HP ja grundsätzlich nicht wirken kann" :lol: . - Und wenn morgen Gott käme und sagen würde: "Hallo - hier bin ich", würde der "Methodismus" sagen: "Sorry - Pass ist abgelaufen. - Irrelevant". - Das meine ich mit der Kluft zwischen "Methodismus" und "Realismus".

Scrypt0n

#669 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » Sa 21. Mär 2015, 13:39

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Im Grunde fehlt solchen "Ärzten" eine gesunde Portion Skepsis und bezeugt einen eklatanten Mangel an medizinischer Kompetenz.
Ein Facharzt für Allgemeinmedizin hat keinen Mangel an medizinischer Kompetenz.
Doch; um solche Aussagen treffen zu können durchaus.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Woher willst du das, als erklärter Nicht-Fachmann, überhaupt beurteilen können?
Weil das ein allgemein beobachtbares Phänomen ist.
Was; dass man, wie du behauptest, noch krank ist, sich aber fit fühlt?
Absurde Behauptung deinerseits, die ebenso unbegründet verworfen werden kann. Du fantasierst dir hier "Phänomene" herbei, die schlicht deinen Träumen entsprungen sind.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ibuprofen zeichnet sich durch hohe Wirksamkeit bei gleichzeitig geringen Nebenwirkungen aus.
Nehme ich ebenfalls gegen meine Kopfschmerzen - und unsere Kinder haben es ebenfalls bekommen. - Es geht hier um die unterschiedlichen Heilungs-Philosophien: Symptom-Bekämpfung contra Ausheilung.
HP entspricht weiterhin keiner Philosophie - und bekämpft weder noch heilt sie aus.
Der Glaube an die Heilungsiwkrung von wirkungslosen Zuckerpillen hat mit Philosophie jedenfalls nichts zu tun.

closs hat geschrieben:Dieser Arzt war bei HP-Ärzten damals bundesweit für seine spezielle Ausrichtung bekannt
Behauptung, daher nicht relevant.
Zumal die Anerkennung eines HP-Arztes bezüglich eines weiteren HP-Kollegen ohnehin unbedeutend ist. :)

closs hat geschrieben:Die Tatsache, dass die Schulmedizin dies nicht nachvollziehen kann, hat schlicht und einfach damit zu tun, dass sie eine andere Sichtweise hat.
Richtig; sowie die Naturwissenschaft nicht nachvollziehen kann, wie manche mit Feen und Kobolden sprechen...
Dass bei der HP - anders als du es darstellst - eben KEINE signifikanten positiven Ergebnisse auftauchen im Verhältnis zu reinen Placebos (bei Pharmaka jedoch schon!), spricht für sich. Wie ich darlegte sind die Studien so angelegt, dass es keine Rolle spielt, wie oder wodurch nun geheilt wird. Dein Hintertürchen ist damit verschlossen, da ein Nachweis selbst dann gegeben wäre, wenn die HP durch reine Wunder heilen könnte!

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Das HP wirkungslos ist, hat man schon sehr früh erkannt.
Dann bedarf man einer Erklärung, warum im HP-Bereich immer wieder Heilungen stattfinden, die es nicht geben dürfte.
Diese Erklärung ist erst dann - und keinesfalls vorher - einzuholen und zu ergründen, WENN durch Homöopathie signifikant gehäuft Heilungen stattfinden WÜRDEN, die es nicht geben dürfte.
Dieser Nachweis steht aus, auch wenn von dir die Behauptung gebetsmühlenartig wiederholt wird; und wird durch Studien sogar entkräftet.

closs hat geschrieben:Mit Placebo-Effekt, etc kann man dies nur dann erklären, wenn man partout eine Eigenwirkung von HP ausschließen muss
Nein, sondern dann, wenn Placebos die selben Ergebnisse liefern - und genau das ist der Fall.
:)

sven23

#670 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Sa 21. Mär 2015, 15:19

closs hat geschrieben:Nehme ich ebenfalls gegen meine Kopfschmerzen - und unsere Kinder haben es ebenfalls bekommen. -
Und warum nimmst du keine Globuli? :o
George Orwell

Antworten