Fünf vor Zwölf

Alles andere
Scrypt0n

#11 Re: Fünf vor Zwölf

Beitrag von Scrypt0n » Fr 20. Mär 2015, 12:20

ThomasM hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Diese Aussage würde ich - verallgemeindert - als völligen Unsinn zurück geben.
Alleine der Verzicht auf Plastiktüten wäre, wenn flächendeckend durchgesetzt, erheblich....

Auch Pflegemittel und Duschcremes die Polyethylen enthalten, in welchen man die Plastikkügelchen oft schon mit dem Auge leicht erkennt sollten schlicht verboten werden.
Dass man überall, selbst im Trinkwasser teilweise schon Mikroplastik nachweisen kann ist nichts außer bedenklich...
Dein Beispiel bestätigt doch meine Aussage.

Was hilft es denn, wenn die weltrettenden Deutschen auf Plastiktüten verzichten? Oder auf Polyethylen?
Ich habe meine Aussage nicht auf die Deutschen eingeschränkt!

ThomasM hat geschrieben:Nur die Deutschen sind bereit, ihre Wirtschaft zu ruinieren, um die Welt zu retten.
Ahja... der Verzicht von Plastiktüten und Polyethylen in Pflegeprodukten ruiniert natürlich die Wirtschaft - ganz klar, wa? ;)
Wie kommst du auf diese Absurdität?

closs

#12 Re: Fünf vor Zwölf

Beitrag von closs » Fr 20. Mär 2015, 13:26

ThomasM hat geschrieben:Um die Schwankungen der regenerativen Quellen Wind/Sonne auszugleichen und wegen der Abschaltung der Kernkraftwerke, beschafft sich Deutschland aktuell auf dem Strommarkt mehr Energie von auswärts als früher
Selbstverständlich darf das NICHT die Alternative sein - hier wäre das Szenario kurz-/mittel-/langfristig wichtig - mit anderen Worten: Sind wir ab 2050 wirklich autonom? - Wobei "Autonomie" vermutlich europäisch und nicht national-staatlich gesehen werden darf - was wiederum ein schräges Bild abgibt, wenn Frankreich 80% der Energie aus Kernkraft rekrutiert. - Also müsste man zwischen nationaler und europäischer Autonomie unterscheiden. - Verzwickt.

Pluto hat geschrieben:Der Weg zur Autonomie ist bekannt und heißt "Kohlekraftwerke", aber dass das nicht vertretbar ist, weiß man seit über 20 Jahren.
Stimmt - wird aber in Polen eine entscheidende Rolle spielen.

Pluto hat geschrieben: Beim heutigen Stand der Technik, dürfte der Preis für Öl auch weiterhin weit unter 100 Dollar/Fass bleiben.
Logisch - das Fracking führt zu Dumping. - Unser Heizungsbauer hat uns neulich gesagt, wir sollten in jedem Falle bei Öl bleiben, wenn in den nächsten Jahren unser Kessel mal das Zeitliche segnet. - Mit 10.000 Euro wären wir für die nächsten 30 Jahre versorgt (investitions-mäßig) - andere Heizsysteme würden für uns das Mehrfache kosten.

ThomasM

#13 Re: Fünf vor Zwölf

Beitrag von ThomasM » Fr 20. Mär 2015, 13:27

Scrypt0n hat geschrieben: Ich habe meine Aussage nicht auf die Deutschen eingeschränkt!
Aber du glaubst, dass die ganze Welt durch Merkel und die Grünen angeführt wird?
Theoretische Planspiele, was denn die Menschheit erreichen könnte, wenn sie sich nur einig wäre, retten die Welt auch nicht.

Das Problem ist doch, dass die Umweltaktivisten den Deutschen vorgaukeln, sie könnten etwas erreichen, was aber nicht stimmt. Denn dem Rest der Welt sind die Deutschen ziemlich egal
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Scrypt0n

#14 Re: Fünf vor Zwölf

Beitrag von Scrypt0n » Fr 20. Mär 2015, 13:57

Mich würde weiter interessieren wie du darauf kommst, bezogen auf meine Aussagen davon sprechen zu können die Wirtschaft würde ruiniert werden, mann man auf Plastiktüten und... verzichtet.

Letztlich hast du ja nur die Aussage "kaufen wir weniger Umweltschädliches, bewirken wir etwas" kritisiert und behauptet, dies würde genau gar nichts bewirken.
Dabei übersiehst du wohl, dass mit "wir" ALLE gemeint sind. Wenn -> Dann. Wenn nicht -> dann nicht!
Um mehr ging es ja nicht.

ThomasM

#15 Re: Fünf vor Zwölf

Beitrag von ThomasM » Fr 20. Mär 2015, 15:31

Scrypt0n hat geschrieben: Ahja... der Verzicht von Plastiktüten und Polyethylen in Pflegeprodukten ruiniert natürlich die Wirtschaft - ganz klar, wa? ;)
Wie kommst du auf diese Absurdität?
Beim Ployethylen ist das ganz einfach.

Die sind in den Pflegeprodukten aus einem Grund enthalten, die Produkte sind mit diesen Inhaltsstoffen besser handhabbar/wirksamer/billiger was auch immer.
Verbieten die Deutschen jetzt ihren Herstellern die Verwendung dieser Inhaltsstoffe (im Verbieten sind die gut), dann sind die deutschen Produkte schlechter/teurer als die ausländischen.
Dann werden die Kunden (auch die deutschen) die ausländischen Produkte kaufen und nicht mehr die ausländischen.
Daraufhin wird der Umsatz, also die Arbeitsplätze, der deutschen Hersteller verloren gehen / abwandern.
Also die deutsche Wirtschaft ruinieren.

Die Parolen, die gekloppt werden, besagen doch, dass wir Deutsche etwas verändern können, wenn wir (als Deutsche) nur das und das ändern.
Und das war doch meine Aussage: Wenn wir Deutsche dasundas ändern, dann bewirkt das nichts, gar nichts.
Höchstens dass die deutsche Wirtschaft ruiniert wird.

Und zu erwarten, dass alle Industrieländer der Erde so denken, wie die Deutschen und gemeinsame Maßnahmen ergriffen werden. Da kann man auch gleich an den Weihnachtsmann glauben.

Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#16 Re: Fünf vor Zwölf

Beitrag von Pluto » Fr 20. Mär 2015, 17:56

ThomasM hat geschrieben:Die Parolen, die gekloppt werden, besagen doch, dass wir Deutsche etwas verändern können, wenn wir (als Deutsche) nur das und das ändern.
Und das war doch meine Aussage: Wenn wir Deutsche dasundas ändern, dann bewirkt das nichts, gar nichts.
Nee, nee...
Die Kunst besteht darin, auch im Umweltschutz Vorne zu sein, aber sich nicht zu weit vom Pulk zu entfernen. Dann hat man den Vorteil der besten Umwelttechnologie, ohne dass man dabei kaputt geht.

Diese Art von Führung ist eine Herausforderungen an unsere Politiker-- Sie dürfen nicht einfach zu Nein-Sagern werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena

#17 Re: Fünf vor Zwölf

Beitrag von 2Lena » Sa 21. Mär 2015, 02:36

closs hat geschrieben:Logisch - das Fracking führt zu Dumping. - Unser Heizungsbauer hat uns neulich gesagt, wir sollten in jedem Falle bei Öl bleiben, wenn in den nächsten Jahren unser Kessel mal das Zeitliche segnet. - Mit 10.000 Euro wären wir für die nächsten 30 Jahre versorgt (investitions-mäßig) - andere Heizsysteme würden für uns das Mehrfache kosten.
Stell dir vor, die Enten haben den Winter in einem UNGEHEIZTEN Stall überlebt, bei dem zudem eine Scheibe defekt war (notdürftig abgeklebt). Es hatte bei Minus 10 Grad außen - drinnen grad Null, weil das Haus Restwärme gespeichert hatte. Mit den Sonnenstrahlen (Südseite) heizte sich der Raum wieder etwas auf. Was habe ich da erst einmal mit gezittert. Alles friert ein. Nach anfänglichem Umstellen auf die Kälteperiode machte es ihnen nichts aus. Die fraßen Eisbrocken und gingen im eiskalten Wasser schwimmen. Warmes interssierte sie nicht.

Natürlich machte ich da auch einen Test, wie ist das bei Menschen. Ich verzichtete lange auf die Heizung, merkte welche Kleidung behindert, was wärmt. Früher hatten die Leute bodenlange und weite Kleider aus Wolle und kleine Räume. Damit kommt kein frieren. Hat einer aber Jeans an und Baumwollpulli sind 20 Grad Zimmertemperatur erforderlich. Jetzt frag ich mich, was billiger ist, ein Heizkessel für 10.000 Euro oder was anständiges zum Anziehen.

sven23

#18 Re: Fünf vor Zwölf

Beitrag von sven23 » Sa 21. Mär 2015, 07:10

ThomasM hat geschrieben: Verbieten die Deutschen jetzt ihren Herstellern die Verwendung dieser Inhaltsstoffe (im Verbieten sind die gut), dann sind die deutschen Produkte schlechter/teurer als die ausländischen.
Dann werden die Kunden (auch die deutschen) die ausländischen Produkte kaufen und nicht mehr die ausländischen.
Thomas

Jetzt übertreibst du. Die deutsche Wirtschaft läßt sich nicht so leicht ruinieren, dafür hat sie durch Lobbyismus einen zu großen Einfluß auf die Politik.
Für Mikroplastik gibt es Ersatzstoffe, da ist auch die Innovationskraft der Wirtschaft gefordert.
http://www.bund.net/themen_und_projekte ... kroplastik
Da sehe ich übrigens auch die Gefahr durch das Freihandelsabkommen mit den USA. Man muß aufpassen, daß Sozial- oder Umweltstandards nicht durch die Hintertür gesenkt werden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#19 Re: Fünf vor Zwölf

Beitrag von sven23 » Sa 21. Mär 2015, 08:44

2Lena hat geschrieben: Natürlich machte ich da auch einen Test, wie ist das bei Menschen. Ich verzichtete lange auf die Heizung, merkte welche Kleidung behindert, was wärmt. Früher hatten die Leute bodenlange und weite Kleider aus Wolle und kleine Räume. Damit kommt kein frieren. Hat einer aber Jeans an und Baumwollpulli sind 20 Grad Zimmertemperatur erforderlich. Jetzt frag ich mich, was billiger ist, ein Heizkessel für 10.000 Euro oder was anständiges zum Anziehen.

Na ja, ich wage zu bezweifeln, daß sich die Methode des Arschabfrierens durchsetzen wird. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus

#20 Re: Fünf vor Zwölf

Beitrag von Martinus » Sa 21. Mär 2015, 10:25

2Lena hat geschrieben: Stell dir vor, die Enten haben den Winter in einem UNGEHEIZTEN Stall überlebt, bei dem zudem eine Scheibe defekt war (notdürftig abgeklebt). Es hatte bei Minus 10 Grad außen - drinnen grad Null.

ich halte seit über 20 Jahren Hühner in einem ungeheizten Stall. Ohne Probleme. Nur das Wasser wird beheizt. Ganz wichtig, meine Hühner haben Federn die sie vor der Kälte schützen. :thumbup:
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten