Ist Jesus auferstanden?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Scrypt0n

#201 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 20. Mär 2015, 14:34

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Unabhängig davon steht er in vollkommener Geistesbeziehung zu Gott.
Jetzt wird es aber spitzfindig. - Jesus wäre also weder Mensch noch Gott?
Jesus existierte als Geist (Wesensart) schon vor dem Menschen - und offenbarte sich als Mensch.
Wenn sich Gott offenbart hätte, dann wäre das ja auch nicht Mensch, sondern Gott!

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:auf 95% meiner erwähnten Bibelstellen bist du weder eingegangen noch hast du dich selbst auf diese bezogen
Doch
Nein; die meisten sind in deinen Beiträgen nicht zu finden, auch nicht erwähnt.
Gerne zähle ich durch ;).

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Die Bibel besagt, dass Jesus (Sohn) einen Gott und Vater hat an den er glaubt, so wie auch wir einen Gott und Vater haben. An diese glaubt er auch.
Stimmt - ich habe Dir erklärt, dass "Gott" die nicht-wahrnehmbare Wesenheit betrifft, vor der die "Offenbarungs-Säulen" stehen.
Jesus, der Sohn, hat einen Vater und einen Gott - und glaubt an seinen Vater und Gott.
Das ist nicht vereinbar mit der Behauptung, dass dieser Sohn ebenfalls wie sein Vater gleich Gott ist.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Denn es heißt in der Bibel ganz konkret und unmissverständlich sowie ohne Interpretationsspielraum, dass Gott unwandelbar ist (Jesaja 41, 4, Jakobus 1, 17, ...). Er war Geist, ist Geist und wird immer Geist bleiben.
Und meinst Du ernsthaft, das Bild/die Offenbarung eines Vaters, der mit seinem Hintern auf einem Thron sitzt
Ja... das Bild wird unabhängig der Offenbarung bestätigt.
Den eigentlichen Gerichtstag findest du in der Bibel in Offenbarung 20, 11-15. Dort findet am "Großen Weißen Thron" das Gericht statt, von dem uns sowohl unser Gewissen als auch die Bibel Zeugnis geben. Es handelt sich dabei um kein Untersuchungsgericht, keine Verhandlung. Gott weiß alles, alle unsere Taten liegen aufgedeckt vor ihm aufgezeichnet in Büchern.

Dann wird Gericht gehalten über alle Taten aller Menschen. Diese Taten entspringen ihren Gedanken, Wünschen, ihrem Herzen, ihrem Charakter...
Der Richter bei diesem Gericht ist Jesus Christus - ihm ist das ganze Gericht übergeben (Johannes 5, 22). Zwar hat niemand die Möglichkeit, etwas zu seiner Entschuldigung vorzubringen, aber dennoch wird jeder Mensch - ob freiwillig oder unfreiwillig - in die Knie gehen, dessen Lippen werden sich öffnen und jeder wird sagen, "Jesus ist Herr. So stehts in Philipper 2, 11.
Aber auch die Liebe und Gnade des biblischen Gottes werden bei diesem Gericht deutlich - denn viele Menschen rettet und verschont er vor diesem Gericht; nämlich jene, die an Jesus Christus glauben, den "Sohn Gottes" und den "Retter der Welt". Für eben diese hat Jesus Christus das Gericht über die Sünden - das die anderen nun in der Hölle erleiden werden - stellvertretend getragen: Aus Liebe zu seinen Feinden gab Gott seinen Sohn als Versöhnungsopfer (Roemer 5, 8), damit die, die an ihn glauben, vor dem ewigen Gericht gerettet werden. "Denn der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele" (Markus 10, 45).

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Was da steht ist: Niemand hat Gott je gesehen.
Genau so ist es
Eben; darum ist Jesus auch nicht Gott - denn wenn Jesus Gott wäre (egal wie du das nun zusammen bastelst), hätte man Gott gesehen, nämlich als Offenbarungs-Form Jesu.
Jedoch widerspricht das der Bibel, dass ihn niemand gesehen hat. Punkt.
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Fr 20. Mär 2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Zeus
#202 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Zeus » Fr 20. Mär 2015, 14:35

closs hat geschrieben:Wenn der Vater den Sohn verherrlicht UND der Sohn den Vater verherrlicht - dann stehen beide doch auf gleicher Stufe - oder nicht?
Oder Jahveh leidet unter Dissoziativer Identitätsstörung.

Es ist schon ein echt sonderbarer Gott, den sich die Christen da zusammengebastelt haben.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#203 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von closs » Fr 20. Mär 2015, 14:57

Scrypt0n hat geschrieben:Jesus existierte als Geist (Wesensart) schon vor dem Menschen - und offenbarte sich als Mensch.
ISt diese Sichtweise gängig? - Welche Denomination?

Scrypt0n hat geschrieben:Wenn sich Gott offenbart hätte, dann wäre das ja auch nicht Mensch, sondern Gott!
Oder Gott IM Menschen.

Scrypt0n hat geschrieben:Ja... das Bild wird unabhängig der Offenbarung bestätigt.
Jahwe hat also nicht nur in der menschlichen Vorstellung, sondern in seinem Wesen einen Hintern?

closs

#204 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von closs » Fr 20. Mär 2015, 14:58

Zeus hat geschrieben:Oder Jahveh leidet unter Dissoziativer Identitätsstörung.
Leidet ein Mensch, der an einem Abend King Lear und am nächtsten Abend Faust spielt, an dissoziativer Identltätsstörung?

Münek

#205 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Münek » Fr 20. Mär 2015, 15:05

Salome23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: oder der eine wahrhaftige Gott wäre sowohl der Vater, als auch der Sohn(= Gott spielt 2 Rollen auf der Bühne)
Ja.
Ein und die selbe Person (closs) spielt mal die Rolle des Sohnes, dann wieder des Vaters.... :roll:

Dann erklär mal das:

Mt 17,5 Als er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich (Gott)Wohlgefallen habe; auf ihn sollt ihr hören!

Closs ist der Sohn(Jesus Christus) und gleichzeitig der Vater(Gott), dessen Stimme sagt: Closs ist mein geliebter Sohn? :shock:

Richtiger Einwand.

Wenn man Kurts Auffassung folgen würde, dann hing vor 2000 Jahren Gott am Kreuz und rief sich selbst zu:

"Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!?" (= "Warum habe ich mich verlassen?!") :lol:

Die Absurdität solcher Gedanken ist mit Händen zu greifen.

NIS
#206 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von NIS » Fr 20. Mär 2015, 15:16

JHWH ist Gott!

Gott ist Geist ohne eine Seele und alle Gefühle sind ein Spielball seiner Gewalten, denn jede fühlende Seele ist abhängig von der Gnade Gottes.

Wer Gott erkannt hat, der weiss nicht, was Gott ist, ob Gott oder Teufel!

Gott kann ein Kriminalkommissar sein und gleichzeitig gerade in der Einzelzelle in der JVA sitzen!

Allein Jesus hat die Seele Gottes, und wem Jesus vergibt, dem vergibt auch sein Vater JHWH, gleichgültig ob als Richter oder als Schwerverbrecher!

JHWH kennt keine Gnade, allein die Liebe zu seinem Sohn Jesus Christus wird Gnade über Menschheit bringen!

Jesus Christus ist Gott mit einer vollkommenen Seele.

Sein Vater JHWH ist Gott ohne Seele, der Schöpfer des Universums und aller Wesen.
Zuletzt geändert von NIS am Fr 20. Mär 2015, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Zeus
#207 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Zeus » Fr 20. Mär 2015, 15:17

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Oder Jahveh leidet unter Dissoziativer Identitätsstörung.
Leidet ein Mensch, der an einem Abend King Lear und am nächtsten Abend Faust spielt, an dissoziativer Identltätsstörung?
Demnach hat Jesus am Kreuz nur Theater gespielt, als er rief: "Eli, Eli, lama asabtani?" :o
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

closs

#208 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von closs » Fr 20. Mär 2015, 15:23

Münek hat geschrieben:dann hing vor 2000 Jahren Gott am Kreuz und rief sich selbst zu: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!?"
So einfach geht's dann halt doch nicht: Am Kreuz ist es der Mensch Jesus, der sich verrraten und verkauft fühlt, weil er in die hinterste Ecke des Bösen gekommen ist und dort den Abstand zum Guten/zu Gott erleidet. - Jesus ist nach trinitarischer Lesart beides, sowohl Gott als auch Mensch, und muss diese Spannung in sich aushalten - das maximale Anathem mit maximalem Leid. - Ich habe manchmal den Eindruck, dass das Leid Jesu von Grund auf gar nicht verstanden wird.

Zeus hat geschrieben:Demnach hat Jesus am Kreuz nur Theater gespielt
Mein Verständnisbild sollte die Tür für eine andere Sichtweise öffnen - unendlich kann man dieses Bild nicht belasten.

Zeus
#209 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Zeus » Fr 20. Mär 2015, 15:41

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Demnach hat Jesus am Kreuz nur Theater gespielt
Mein Verständnisbild sollte die Tür für eine andere Sichtweise öffnen - unendlich kann man dieses Bild nicht belasten.
Wieso "unendlich"? Du hattest doch glasklar geschrieben:
Wie ich dir schon an anderer Stelle zu erklären versucht habe, schlechte Vergleiche sind kontraproduktiv. Aber wahrscheinlich ist dir nichts Besseres eingefallen. Dafür hast du mein volles Verständnis. :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0

Münek

#210 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Münek » Fr 20. Mär 2015, 15:57

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du pflegst Bibeltexte durch Deine "Glaubensbrille Marke Eigenbau" zu betrachten.
Das lässt sich nicht vermeiden, weil eigene geistige Erkenntnis abhängig ist vom geistigen Status. - Nur wenn man den Geist weglässt, kommt man auf schein-klare Antworten, die beliebigerweise passend oder unpassend sind.

Das lässt sich natürlich sehr wohl vermeiden - wenn man es wirklich wollte! Du willst es aber offensichtlich nicht; das erkenne ich u.a.
an Deinem höchst "eigen-willigen" (!) Umgang mit biblischen Aussagen, die Deinem Glaubenskonzept widersprechen. Diese werden von
Dir ignoriert oder in das "Bett des Prokrustes" gezwungen. Wahrheiten können u.U. schmerzhaft sein! Darum ja Deine Glaubensbrille der
"Marke Eigenbau". Ich betone: "Marke Eigenbau".

Wer gesteht sich schon gerne ein, dass er sich selbst etwas vormacht oder vormachen könnte (Selbsttäuschung).

Antworten