Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015

Politik und Weltgeschehen
Leokadia

#21 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015

Beitrag von Leokadia » Fr 20. Mär 2015, 11:17

hier im Süden Deutschlands wird's langsam wieder heller
die Show geht wohl langsam zu Ende
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer

Samantha

#22 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015

Beitrag von Samantha » Fr 20. Mär 2015, 11:24

Hab es mit dem Handy beobachtet ... kurz.

http://www.focus.de/wissen/videos/trick ... 57438.html

Scrypt0n

#23 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015

Beitrag von Scrypt0n » Fr 20. Mär 2015, 11:43

Mit dem Handy sieht man davon praktisch nichts... :D
Jedenfalls keinen Mond als schwarze Scheibe, die sich vor die Sonne schiebt... *grins*

Pluto
Administrator

#24 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015

Beitrag von Pluto » Fr 20. Mär 2015, 11:48

Salome23 hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben: bin gespannt ob die Vögel wirklich verstummen werden wenn die Sonne verschwindet :geek:
mal sehen
Also ich guck grade die Liveübertragung aus Berlin und da zwitschern Vögel
Ja. Hier in München auch.
Ich glaube, damit die Vögel verstummen, braucht es eine totale Finsternis, nicht bloß so eine Minischauspiel. Obschon ideale Bedingungen herrschen (kein Wölkchen trübt sie Sicht), war hier kaum eine Verdunklung bemerkbar, Es waren ja nur knapp 80% der Sonne verdeckt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#25 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015

Beitrag von Pluto » Fr 20. Mär 2015, 11:50

Scrypt0n hat geschrieben:Mit dem Handy sieht man davon praktisch nichts... :D
Jedenfalls keinen Mond als schwarze Scheibe, die sich vor die Sonne schiebt... *grins*
Ich habe das mit der selbstgebastelten Lochkamera probiert (Alufolie mit Nadel durchstochen). Die Ergebnisse waren etwas enttäuschend, weil das Bild so klein war. Allerdings hat man die Sichelform der Sonne deutlich gesehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#26 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015

Beitrag von Samantha » Fr 20. Mär 2015, 12:03

Stimmt, aber wenn ich direkt in die Sonne schaue, sehe ich hinterher nichts mehr. :mrgreen:

Pluto hat geschrieben:Ich habe das mit der selbstgebastelten Lochkamera probiert (Alufolie mit Nadel durchstochen). Die Ergebnisse waren etwas enttäuschend, weil das Bild so klein war. Allerdings hat man die Sichelform der Sonne deutlich gesehen.
Ja, aber wenigstens ungefährlich, hatten wir auch versucht.

Scrypt0n

#27 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015

Beitrag von Scrypt0n » Fr 20. Mär 2015, 12:13

Pluto hat geschrieben:Ich glaube, damit die Vögel verstummen, braucht es eine totale Finsternis, nicht bloß so eine Minischauspiel.
Aber ganz sicher... ^^
1999 wurde es mucksmäuschen still - binnen Sekunden. An diesem Tag wurde es auch so dunkel, dass die Straßenlaternen sich automatisch eingeschaltet haben. Meiner Meinung nach hätte man das abstellen sollen.

Pluto hat geschrieben:Ich habe das mit der selbstgebastelten Lochkamera probiert (Alufolie mit Nadel durchstochen).
Warum keine SoFi-Brille benutzt?
Ausverkauft? Verständlich!

Dann hättest du dir Sonnenfilterfolie zulegen müssen. Da kannste dir denn selbst ne Brille mit basten - was aber damit noch viel vorteilhafter ist: Fotos von der Sonnenfinsternis machen zu können. :)

Salome23

#28 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015

Beitrag von Salome23 » Fr 20. Mär 2015, 12:28

Pluto hat geschrieben:
Ich habe das mit der selbstgebastelten Lochkamera probiert (Alufolie mit Nadel durchstochen). Die Ergebnisse waren etwas enttäuschend, weil das Bild so klein war. Allerdings hat man die Sichelform der Sonne deutlich gesehen.
Also mit meinen doppelten Röntgenbilder sah man das richtig gut, wie der Mond die Sonne verdeckte, halt nur nen Teil...

Salome23

#29 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015

Beitrag von Salome23 » Fr 20. Mär 2015, 12:33

Stimmt :(

Spoiler
Zeigen
001.jpg
001.jpg (1.12 MiB) 1052 mal betrachtet

Scrypt0n

#30 Re: Sonnenfinsternis am 20. 03. 2015

Beitrag von Scrypt0n » Fr 20. Mär 2015, 12:37

Salome23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Also mit meinen doppelten Röntgenbilder sah man das richtig gut, wie der Mond die Sonne verdeckte, halt nur nen Teil...
Hmmm... naja... also ja, sehen tut man damit durchaus gut.
Alernative wäre eine mit Feuer geschwärzte Glasscheibe oder ein/zwei CD-Rohlinge.

Aber weder diese noch Röntgenbilder schützen die Augen. Ebenso gut könnte man auch einfach so ohne Hilfsmittel direkt in die Sonne sehen - ist nicht viel schädlicher.
Man merkt es nur nicht, weil die Lichtintensitität abnimmt und daher nicht mehr schmerzt - aber das täuscht. Würde daher dringlichst davon abraten.

Antworten