Ist Jesus auferstanden?
#181 Re: Ist Jesus auferstanden?
Das Wort dient dem Heiligen Geist!
Solange wir uns nicht begegnen, bin ich für Dich im Hier und Jetzt, im Internet, reiner Geist, so wie Du für mich reiner Geist bist!
Die Seele ist das gefühlte Wort, während der Geist, das erkannte Wort ist!
amen
Wie willst Du zwischen Jesus und seinem Vater JHWH unterscheiden, wenn wir beide hier nur Geist sind, Closs?
Solange wir uns nicht begegnen, bin ich für Dich im Hier und Jetzt, im Internet, reiner Geist, so wie Du für mich reiner Geist bist!
Die Seele ist das gefühlte Wort, während der Geist, das erkannte Wort ist!
amen
Wie willst Du zwischen Jesus und seinem Vater JHWH unterscheiden, wenn wir beide hier nur Geist sind, Closs?
#182 Re: Ist Jesus auferstanden?
Richtig!closs hat geschrieben:Moment - also noch mal der Reihe nach:Salome23 hat geschrieben:Doch-es ist so!
Jesus ist ""Erstgeborener" (und somit nicht "Vater").
Falsch!closs hat geschrieben:Trotzdem können "Vater" und "Sohn" beide "Gott" sein
1. Die Bibel besagt, dass Jesus (Sohn) nicht Gott ist, sondern dass Jesus (Sohn) vom Vater abstammt - der Vater vorher existierte. Siehe oben.
2. Die Bibel besagt, dass Jesus (Sohn) einen Gott und Vater hat an den er glaubt, so wie auch wir einen Gott und Vater haben. An diese glaubt er auch.
Vater ist Gott; Jesus nicht!

Das widerspricht der Bibelcloss hat geschrieben:wenn man "Vater" und "Sohn" als Selbst-Offenbarungen Gottes für das Dasein versteht.
Niemand hat Gott je gesehen, Punkt. Hätte man ihn nun doch gesehen - z.B. in Form deiner postulierten Selbst-Offenbarung - wäre das ein konkreter Widerspruch zur Bibel.
#183 Re: Ist Jesus auferstanden?
closs hat geschrieben:Weil sie dann anders schauen können, als sie es im Dasein tun. - Das ist doch gerade die Aussagen: "Du, Mensch, kannst mich nicht im Dasein sehen, sondern musst des Todes sein (also gestorben sein), um mich sehen zu können".Münek hat geschrieben:Erst in der Endzeit können und werden die auferstandenen Menschen in ihrer Unsterblichkeit Gottes Angesicht buchstäblich schauen (Offb. 22,4).
Der Bibeltext scheint etwas ganz anderes auszusagen (2. Mose 33, 20):
"Mein Angesicht kannst du nicht sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben."
Das heißt, ein Mensch, der in Gottes Angesicht blicken würde, würde des Todes sterben (weil er diesen An-
blick nicht ertragen könnte). Für die nach dem Weltgericht Lebenden (nicht Toten, lieber Kurt) gilt dies nicht
mehr ("beseligende Schau Gottes", siehe auch Offb. 22, 4).
Immerhin gestattete Gott seinem Knecht Mose dann doch noch, "ihn zumindest von hinten zu betrachten".
Dieser Anblick Gottes führte nicht zum Tod Moses, weil er auf diese Weise vor dem Anblick des göttliches Ant-
litzes bewahrt wurde.
So einfach ging das...

#184 Re: Ist Jesus auferstanden?
Jesus wird als Sohn dargestellt, der vom Vater abstammt - korrekt - UND kein Argument gegen meine Aussage. - Im übrigen gilt auch für Jesus: Joh. 8, 58 Jesus sprach zu ihnen: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!"Scrypt0n hat geschrieben:1. Die Bibel besagt, dass Jesus (Sohn) nicht Gott ist, sondern dass Jesus (Sohn) vom Vater abstammt - der Vater vorher existierte.
Das ist wirklich eine Frage der Interpretation - aus meiner Sicht sind Offenbarungen etwas, mit denen man etwas "wie durch einen Spiegel" (1.Kor.13,12) sieht, bis man "erkennt, wie man erkannt ist" (also Gott als Nicht-Mehr-Lebender wirklich sieht, also nicht mehr auf Offenbarungen angewiesen ist).Scrypt0n hat geschrieben:Niemand hat Gott je gesehen, Punkt.
#185 Re: Ist Jesus auferstanden?
"Nicht sieht mich der Mensch und lebt", heisst es bei Buber - das ist wieder einmal typisch Buber: Diese Reduktion auf das Phänomen ohne Deutung (*schwärm*).Münek hat geschrieben:Der Bibeltext scheint etwas ganz anderes auszusagen (2. Mose 33, 20): "Mein Angesicht kannst du nicht sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben."
Eben.Münek hat geschrieben:So einfach ging das...

#186 Re: Ist Jesus auferstanden?
Das habe ich hier schon angeführt:closs hat geschrieben:Jesus wird als Sohn dargestellt, der vom Vater abstammt - korrekt - UND kein Argument gegen meine Aussage. - Im übrigen gilt auch für Jesus:Scrypt0n hat geschrieben:1. Die Bibel besagt, dass Jesus (Sohn) nicht Gott ist, sondern dass Jesus (Sohn) vom Vater abstammt - der Vater vorher existierte.
Joh. 8, 58 Jesus sprach zu ihnen: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!"
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=130829#p130829
Jesus wird nicht als Sohn dargestellt er ist(lt.Bibel) Gottes Sohn, nämlich der ERSTGEBORENE unter Brüdern-wie er in allem der Erste ist....
Dann gäbe es entweder 2 Götter oder der eine wahrhaftige Gott wäre sowohl der Vater, als auch der Sohn(= Gott spielt 2 Rollen auf der Bühne)-dem ist aber laut Bibel nicht so...closs hat geschrieben: Jesus wendet sich an den Vater, der "Gott im Geist" (oder drücke es aus, wi Du willst) ist, während Jesus selbst "Gott im Fleisch" ist.
Jesus "betet" in Johannes 17 zu Gott:
1 So redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach:
Vater, die Stunde ist da: verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche;
2 denn du hast ihm Macht gegeben über alle Menschen, damit er das ewige Leben gebe allen, die du ihm gegeben hast.
3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue.
5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
Eindeutiger geht es nicht mehr

#187 Re: Ist Jesus auferstanden?
Aber die Bibel ist doch selbst ein Buch auf Offenbarungs-Ebene. - Da beißt sich nix.Salome23 hat geschrieben:er ist(lt.Bibel) Gottes Sohn
Wäre nach Deiner Version Jesus bereits VOR seiner Geburt existent gewesen?
Das nicht.Salome23 hat geschrieben:Dann gäbe es entweder 2 Götter
Ja.Salome23 hat geschrieben: oder der eine wahrhaftige Gott wäre sowohl der Vater, als auch der Sohn(= Gott spielt 2 Rollen auf der Bühne)
Ich verstehe Deinen Gedanken - eins nach dem anderen:Salome23 hat geschrieben:dem ist aber laut Bibel nicht so...
Wenn der Vater den Sohn verherrlicht UND der Sohn den Vater verherrlicht - dann stehen beide doch auf gleicher Stufe - oder nicht?
"Du, Vater, bist als Selbstoffenbarung Gottes als 'Gott im Himmel' allein der wahre Gott - ich, Jesus, als Selbst-Offenbarung Gottes im Fleisch bin hier göttliche Präsenz in einem Umfeld, das nicht dem Wesen Gottes entspricht - also repräsentiere ich hier als 'wahrer Gott und wahrer Mensch' nicht den alleinigen 'Gott im Himmel', sondern das Göttliche 'im Außendienst'". - Verstehst Du, wo ich hin will?Salome23 hat geschrieben:Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Und wieder: Wenn der Vater den Sohn verherrlicht UND der Sohn den Vater verherrlicht - dann stehen beide doch auf gleicher Stufe - oder nicht?
"Da wir beide, der Vater und ich (Jesus), bereits als Selbstoffenbarung existent sind, bevor Abraham war, sind unserer Offenbarungs-Funktionen - Du=Vater, ich=Sohn - aktiviert, sobald der Mensch uns wahrnimmt. - Der Mensch sieht also zu allen Zeiten in uns das Verhältnis 'Vater-Sohn'".Salome23 hat geschrieben: Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
Glaubst Du wirklich, Salome, dass das für uns im Dasein unerkennbare Jahwe ("Ich-bin") tatsächlich ein "Vater" ist und dass es im Sein Jahwes "Throne" gibt, auf denen ein Vater und ein Sohn sitzen?
#188 Re: Ist Jesus auferstanden?
Doch - dazu hättest du nur weiter lesen müssen:closs hat geschrieben:Jesus wird als Sohn dargestellt, der vom Vater abstammt - korrekt - UND kein Argument gegen meine Aussage.Scrypt0n hat geschrieben:1. Die Bibel besagt, dass Jesus (Sohn) nicht Gott ist, sondern dass Jesus (Sohn) vom Vater abstammt - der Vater vorher existierte.
Die Bibel besagt, dass Jesus (Sohn) einen Gott und Vater hat an den er glaubt, so wie auch wir einen Gott und Vater haben. An diese glaubt er auch.
Darauf ging ich bereits ein - du solltest schon lesen (und nicht ignorieren) was hier geschrieben wird:closs hat geschrieben:Im übrigen gilt auch für Jesus: Joh. 8, 58 Jesus sprach zu ihnen: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!"
Philipper 2, 6-7: "Denn diese Gesinnung sei auch in euch, die auch in Christus Jesus ist: der, als Er in der Gestalt Gottes war [also Geist, Er war nicht etwa Gott], es nicht als ein Rauben erachtete, ebenso wie Gott zu sein; sondern Er entäußerte Sich Selbst, nahm die Gestalt eines Sklaven an, wurde den Menschen gleich gestaltet."
Jesus existierte zwar von Anfang an (Johannes 1, 1), Gott schuf durch ihn die Welt (siehe Johannes 1, 3 und Johannes 1, 10 bzw. auch Kolosser 1, 16, 1. Korinther 8, 6 sowie Hebräer 1, 2). Die so genannte Präexistenz von Jesus (vor der Geburt auf der Erde durch Maria) ist also klar biblisch bezeugt.
Wichtig und klar ist dabei auch, dass der Vater zuerst da war und Jesus Christus von Ihm gezeugt wurde (Johannes 1, 18, Johannes 8, 42, Sprüche 8, 22-24, Sprüche 8, 30).
Da gibt es überhaupt keinen Raum für Interpretation.closs hat geschrieben:Das ist wirklich eine Frage der InterpretationScrypt0n hat geschrieben:Niemand hat Gott je gesehen, Punkt.
Die Bibel besagt, dass niemand Gott je gesehen hätte - deine Behauptung, dass man ihn eben doch (als behauptete Offenbarungs-Form) gesehen hätte widerspricht dem unweigerlich!
Das ist natürlich Quark; denn ebenfalls besagt die Bibel unmissverständlich, dass Jesus, ehe er zum Fleisch wurde, bereits als gleiches Wesen (wie Gott) - nämlich als Geist - existierte.closs hat geschrieben:Da dies zwei vollkommen verschiedene Ebenen sind (die Ebene "Gott im Geist" ist höher als "Gott im Fleisch"), kommunizieren beide Offenbarungen "Vater" und "Jesus".
Aber das hatten wir ja ebenfalls schon im Dateil.
#189 Re: Ist Jesus auferstanden?
Ein und die selbe Person (closs) spielt mal die Rolle des Sohnes, dann wieder des Vaters....closs hat geschrieben:Ja.Salome23 hat geschrieben: oder der eine wahrhaftige Gott wäre sowohl der Vater, als auch der Sohn(= Gott spielt 2 Rollen auf der Bühne)

Dann erklär mal das:
Mt 17,5 Als er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich (Gott)Wohlgefallen habe; auf ihn sollt ihr hören!
Closs ist der Sohn(Jesus Christus) und gleichzeitig der Vater(Gott), dessen Stimme sagt: Closs ist mein geliebter Sohn?

#190 Re: Ist Jesus auferstanden?
Nicht korrekt..closs hat geschrieben:Jesus wird als Sohn dargestellt, der vom Vater abstammt - korrektScrypt0n hat geschrieben:1. Die Bibel besagt, dass Jesus (Sohn) nicht Gott ist, sondern dass Jesus (Sohn) vom Vater abstammt - der Vater vorher existierte.
Er wurde vom Vater gezeugt!
Er ist göttlichen Ursprungs und sein Ebenbild....
Ich bin vom Vater -> ausgegangen <- und in die Welt gekommen; wiederum verlasse ich die Welt und gehe >- zum Vater <-.
Kol 1,15 Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist.