Von Gott verlassen?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#41 Re: Von Gott verlassen?

Beitrag von Pluto » Mo 16. Mär 2015, 10:29

Magdalena61 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass den erwähnten jungen Menschen eine qualitativ gute (authentische) "christliche Erziehung" zuteil wurde.
Waschechte Christen können sich mit der Vorgehensweise des IS nicht identifizieren.
Was sind "waschechte" oder "authentische" Christen?
Wir gehen immer von uns aus, und sagen, "So was würde ich als Christ oder Humanist niemals tun".
Doch wir kennen die Lebensläufe und Vorgeschichten nicht, die viele Menschen dazu bewegt haben, sich für oder gegen den IS zu entscheiden.
Wir können am Ende nur in beiden Fällen Vermutungen aufstellen.

Sehr viel krasser stellt sich die Frage, ob der Mensch "von Gott verlassen" wird, bei den vielen Naturkatastrophen.
Wir danken Gott für jeden Menschen der (wie durch ein Wunder) von der Katasprophe verschont blieb und gerettet wurde.

Die Frage, warum die Katasprophe so viele Menschen dahingerafft hat, lassen wir aber unbeantwortet im Raum stehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23

#42 Re: Von Gott verlassen?

Beitrag von Salome23 » Di 17. Mär 2015, 10:11

Pluto hat geschrieben:Was sind "waschechte" oder "authentische" Christen?
Solche, die nicht nur "Hörer"(Wisser) des Wortes sind, sondern auch "Täter" des Wortes ..

Jak 1,22 Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.
23 Denn wenn jemand ein Hörer des Worts ist und nicht ein Täter, der gleicht einem Mann, der sein leibliches Angesicht im Spiegel beschaut;

Gar nicht so einfach ein Täter(in allem) zu sein ...
Menschen "das Wort " zu predigen ist wohl einfacher, als sich selber daran zu halten... :|

closs

#43 Re: Von Gott verlassen?

Beitrag von closs » Di 17. Mär 2015, 10:32

Pluto hat geschrieben:Was sind "waschechte" oder "authentische" Christen?
Das würde ich gar nicht so sehr auf die Tat abstellen. - Unter "authentischen Christen" würde ich jemanden verstehen, der bewusst oder unbewusst rafft, um was es überhaupt geht. - Wenn er dann (trotzdem) in der Praxis versagt, ist das ein ganz persönliches Problem, das übrigens (mindestens: fast) jeden trifft.

Magdalena61

#44 Re: Von Gott verlassen?

Beitrag von Magdalena61 » Di 17. Mär 2015, 11:50

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass den erwähnten jungen Menschen eine qualitativ gute (authentische) "christliche Erziehung" zuteil wurde.
Waschechte Christen können sich mit der Vorgehensweise des IS nicht identifizieren.
Was sind "waschechte" oder "authentische" Christen?
Das sind diejenigen, in derem Verhalten und Leben die Frucht des Heiligen Geistes sichtbar wird. ("An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen...")
Lk. 6, 27-28
1. Petr. 3,9
Wir gehen immer von uns aus, und sagen, "So was würde ich als Christ oder Humanist niemals tun".
Doch wir kennen die Lebensläufe und Vorgeschichten nicht, die viele Menschen dazu bewegt haben, sich für oder gegen den IS zu entscheiden
Christen nach der Definition der Bibel waren oder sind das jedenfalls NICHT. Definitiv NICHT.
Kein Christ, der Jesus nachfolgt, könnte sich einer islamistischen Terrorgruppe anschließen! Auch dann nicht, wenn er den "Dialog der Religionen" befürwortet. Das tun die arabischen Christen ja auch nicht, sie distanzieren sich vom IS, und dabei nennen sie Gott auch, wie die Muslime es tun: "Allah". Es ist aber nicht derselbe Gott. Der Gott der Christen, ob man Ihn nun "Allah" nennt oder "JHWH", "Jehova", "Vater", "Herr" etc.-- ... hat mit Terroristen/ Gewalttätern nichts am Hut.
Sehr viel krasser stellt sich die Frage, ob der Mensch "von Gott verlassen" wird, bei den vielen Naturkatastrophen.
Fairerweise sollte man dann aber auch fragen, wie oft der Mensch Satan "gerufen" hat und verherrlichte, bevor es, oftmals auch durch menschliches Versagen oder, weil Warnungen in den Wind geschlagen wurden, zu fürchterlichen Katastrophen mit unzähligen Opfern kam.

In Japan sind sie immer noch nicht fertig mit dem Bau von Wohnungen für die Heimatlosen nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten