Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
JackSparrow

#461 Re: Homöopathie III

Beitrag von JackSparrow » Mo 16. Mär 2015, 16:14

closs hat geschrieben:Noch so auffälliges Geschehen im Umfeld von HP-Behandlung vermag nicht,
Wäre ich Homöopathie-Arzt, könnte ich eine Menge zufriedener Patienten vorweisen. Weil die Leute, bei denen der Quatsch nicht gewirkt hat, sowieso nie wieder zu mir kommen würden.

Anton B. hat geschrieben:Selbst der bekannte Chinarinden-Selbstversuch Hahnemanns wurde nachgestellt.
Ja. Erfolglos.

sven23

#462 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Mo 16. Mär 2015, 16:24

closs hat geschrieben:Entweder weil Anekdoten voaussagbar sind und HP nicht wirkt - oder weil die Studien falsch angelegt sind.
Dann frag mal deine HP Fachleute, warum sie die Studien immer falsch anlegen. :lol:

closs hat geschrieben: Das war eine grundsätzliche Anmerkung.
Und was ist grundsätzlich zu bemängeln am Veruchsaufbau? Daß er nicht die gewünschten Ergebnisse bringt?

closs hat geschrieben: Vielleicht liegt da gerade der Hase im Pfeffer (keine Behauptung, sondern Denkanstoß).
Da hast du sogar recht, denn es gilt:
objektiver Versuchsaufbau: Globuli = Placebo
subjektiver, schlampiger Versuchsaufbau: Globuli besser als Placebo.
Der Zusammenhang könnte nicht eindeutiger sein.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Anton B.

#463 Re: Homöopathie III

Beitrag von Anton B. » Mo 16. Mär 2015, 16:25

closs hat geschrieben:Würde ein HP-Arzt, den wir LEIDER hier nicht Bord haben, unsere vielseitige Diskussion mit ihren ständigen Landestellen am Punkt Null lesen, würde er wahrscheinlich sagen, was ich schon vor 30 Jahren gehört habe:
a) Die kapieren es einfach nicht.
b) Wir können nicht warten, bis die Wissenschaft so weit ist.
c) Als HP-Arzt stehst Du vor der Schulmedizin wie Galileo vor dem Papst.
Da scheint sich nicht viel geändert zu haben.

Natürlich würden diese Aussagen heftigen Protest und Beschimpfungen wie "Esoterik" und "Aberglaube" nach sich ziehen - aber das bringt's halt auch nicht.
Warum nicht? Warum kann er die HP nicht vernünftig begründen? Warum hat er sein Modell nicht publiziert?

closs hat geschrieben:Das Fazit bleibt unverändert: Noch so auffälliges Geschehen im Umfeld von HP-Behandlung vermag nicht, die bestehenden Hürden zu überwinden.
Du hast für Dich ein "auffälliges Geschehen" wahrgenommen. Andere halt nicht. Weil Du immer von Deiner Wahrnehmung ausgehst und mit der argumentierst, kannst Du auch nur schwer den überzeugen, der nicht eh schon Deiner Meinung ist. Außerdem bist Du weiterhin "positivistisch" unterwegs: Die Leutchen sollen nicht nur Deine Wahrnehmungen anerkennen, sie sollen auch noch Deinen darauf basierenden Schlüssen folgen. Im wissenschaftlichen System ist die Wahrnehmung von a oder b egal. Und mit den Schlüssen in der von Dir vorgelebten Art und Weise hat es die Wissenschaft auch nicht.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Scrypt0n

#464 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » Mo 16. Mär 2015, 16:30

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Das war eine grundsätzliche Anmerkung.
Und was ist grundsätzlich zu bemängeln am Veruchsaufbau? Daß er nicht die gewünschten Ergebnisse bringt?
Ja - denn er meint, die Überprüfungsmethoden/Studien wären nicht für HP geeignet... wegen dessen ganz individueller Verfahrensweisen.
Darauf bin ich aber schon vorhin (dritter Absatz) eingegangen und habe dargelegt, dass und warum seine Kritik dahingehend unbegründet und nichtig ist. Offensichtlich hat er es sogar verstanden - vielleicht hats Klick bei ihm gemacht. Vielleicht aber auch nicht... wer weiß schon was wieder kommt... *grins*

sven23

#465 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Mo 16. Mär 2015, 16:32

Anton B. hat geschrieben: Und das wurde ja auch getan. Selbst der bekannte Chinarinden-Selbstversuch Hahnemanns wurde nachgestellt.

Stimmt, und das Ergebnis konnte nicht mehr reproduziert werden, weshalb man von einer allergischen Reaktion Hahnemanns auf Chinarinde ausgeht.
Wenn man bedenkt, daß dieser Versuch so was wie die Initialzündung für die Homöopathie Hahnemanns war, dann besteht die Wahrscheinlichkeit, daß die gesamte Homöopathie auf einer Fehlinterpretation basiert.
George Orwell

sven23

#466 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Mo 16. Mär 2015, 16:34

Scrypt0n hat geschrieben: Darauf bin ich aber schon vorhin (dritter Absatz) eingegangen und habe dargelegt, dass und warum seine Kritik dahingehend unbegründet und nichtig ist. Offensichtlich hat er es sogar verstanden - vielleicht hats Klick bei ihm gemacht. Vielleicht aber auch nicht... wer weiß schon was wieder kommt... *grins*

Korrekt, aber irgendeine Ausrede wird dem Kurtchen sicher wieder einfallen. :lol:
George Orwell

Zeus
#467 Re: Homöopathie III

Beitrag von Zeus » Mo 16. Mär 2015, 16:41

closs hat geschrieben: c) Als HP-Arzt stehst Du vor der Schulmedizin wie Galileo vor dem Papst.
Falsch! :(
Als HP-"Arzt" stehst du vor der Schulmedizin wie der Oberscharlatan der RKK vor Galileo. :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Scrypt0n

#468 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » Mo 16. Mär 2015, 16:41

sven23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Darauf bin ich aber schon vorhin (dritter Absatz) eingegangen und habe dargelegt, dass und warum seine Kritik dahingehend unbegründet und nichtig ist. Offensichtlich hat er es sogar verstanden - vielleicht hats Klick bei ihm gemacht. Vielleicht aber auch nicht... wer weiß schon was wieder kommt... *grins*
Korrekt, aber irgendeine Ausrede wird dem Kurtchen sicher wieder einfallen. :lol:
Seiner letzten Antwort auf meinen Beitrag nach kann man durchaus Hoffnung haben... :D
Irgendwann, nach nun (in Summe) 4366 Beiträgen auf 439 Seiten verteilt sollte alles gesagt worden sein, was es zu sagen gibt. Weitere Wiederholungen und/oder Behauptungen sind eigentlich nicht mehr nötig.

Zeus
#469 Re: Homöopathie III

Beitrag von Zeus » Mo 16. Mär 2015, 16:46

Scrypt0n hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Seiner letzten Antwort auf meinen Beitrag nach kann man durchaus Hoffnung haben... :D
Irgendwann, nach nun (in Summe) 4366 Beiträgen auf 439 Seiten verteilt sollte alles gesagt worden sein, was es zu sagen gibt. Weitere Wiederholungen und/oder Behauptungen sind eigentlich nicht mehr nötig.
Leute, ihr unterschätzt Kurts HP-Glaubensgewissheit!
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

sven23

#470 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Mo 16. Mär 2015, 16:59

Zeus hat geschrieben: Leute, ihr unterschätzt Kurts HP-Glaubensgewissheit!

Ich fürchte auch. Manchmal dachte ich auch, es hätte klick bei ihm gemacht, aber dann gab es wieder die gewohnten Rückfälle.
Seine HP-Gläubigkeit ist mittlerweile chronisch, da helfen auch keine Globuli mehr. :lol:
George Orwell

Antworten