So eine Erfolgskartei kann dir auch jeder Astrologe oder Hobbyesoteriker vorlegen, das besagt noch nichts. Deshalb darf man sich auch nicht darauf beschränken, die Frösche zu befragen, wenn man einen Sumpf trocken legen will. Will man sich der Wahrheit nähern, führt kein Weg an kontrollierten Studien vorbei.closs hat geschrieben:- Da hat (nicht nur) ein Arzt seine Patienten-Datei voll mit Fällen, bei denen selbst bei schweren Krankheiten das Voraussgesagte eingetreten ist - "gibt es nicht".![]()
Und was nützt es, wenn eine Wirkung drin sein sollte und sie sich nicht bemerkbar macht? Wem soll das was nützen (außer dem Bankkonto der Globulihersteller)closs hat geschrieben: - Das heisst nicht automatisch, dass keine Wirkung drin ist.
Vorrausagbar ist, daß morgen Menschen sterben oder geboren werden, krank oder gesund werden oder die Sonne aufgeht. Bin ich deswegen Hellseher?closs hat geschrieben: Wenn Du noch zugestehst, dass es voraussagbare Anekdoten gibt, dann bin ich bei Dir.
Auf welchem Trip bist du denn jetzt?closs hat geschrieben: @ alle
Die Studien sind doch gar nicht auf die konkreten Fälle anwendbar. - Bei den Studien werden unter entsprechenden Bedingungen Fragen gestellt - und können (wie man hört) NICHT beantwortet werden. - Schade für die HP. -
Warum berufen sich denn die Globuliverkäufer wie die Carstens-Stiftung und andere immer wieder auf Studien? Du konstruierst Probleme, wo selbst deine HP-Fachleute keine sehen.
Ich denke schon, daß es um Wirkungszuschreibung und Kausalität geht.closs hat geschrieben: Und zum 1000. Mal: Wir sprechen hier nicht darüber, ob HP wirkt (obwohl es einige - wie ich auch - vermuten), sondern fragen, wie die erwähnten, mit großer Wahrscheinlichkeit voraussagbaren Phänomene ("vorher - nachher") in hier 3-stelliger Anzahl aus Sicht der Wissenschaft erkenntnis-offen kausal erklärt werden können.
-warum lassen sich die Supererfolge nicht reproduzieren, selbst unter Bedingungen, die HP Männchen bestimmen dürfen?