Salome23 hat geschrieben:Genau so, wie es für dich unvorstellbar ist, dass ein Gott eben nicht allmächtig und vor allem allwissen ist, dann kann er eben nicht Gott sein....
Stimmt - rein logisch nicht möglich. Dann wäre es halt irgendein Glaubens-Konstrukt, das halt irgendjemanden an der Spitze hat (egal ob Jahwe, Kaiser von China oder Ulli Hoeneß) - gruppen-dynamisch sicherlich von Belang, spirituell die absolute Nullnummer.
Salome23 hat geschrieben:Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
Also auf gleicher Ebene wie Jahwe - für eine göttliche Selbst-Offenbarung passt das.
Salome23 hat geschrieben:Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode
Das passt auch. - Die göttliche Selbst-Offenbarung Gottes im Fleisch mit Namen Jesus ist in dieser Funktion gleichzeitig ganz Mensch und somit an diese Rolle gebunden. - Wenn ein General seine Generals-Klappen abnimmt und eine Gefreiten-Uniform anzieht, trifft ihn die Befehlskette ganz unten an. Bis diese Rolle um ist (Kreuz).
Salome23 hat geschrieben:dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie
Menschen sollten sich dem Nur-Mensch Jesus beugen? - Klingt doch eher nach Blasphemie, oder nicht?
Salome23 hat geschrieben: dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Solche Formulierungen stören mich, weil sie wirklich ein Ragout darstellen. - Woanders gibt's dann wieder Stellen, wo Jesus als Gott bezeichnet wird:
1. Johannes 5, 20 (Schlachter 2000):Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen,
in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Also hier würde ich dafür plädieren, dass die Textlage etwas unübersichtlich ist. - Entweder weil die griechischen Übersetzer den geistigen Unterschied zwischen Gott-Wesenheit und Gott-Selbstoffenbarung nicht gecheckt haben - oder gar die Urtextler. - Ich denke, dass die geistige Exegese dafür da ist, hier ORdnung rein zu bringen.