Ist Jesus auferstanden?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Salome23

#101 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Salome23 » So 15. Mär 2015, 11:02

Wenn Du an einem Abend auf der Bühne als "Carmen" auftrittst und am nächsten Abend als "Marschallin" im Rosenkavalier, dann sind das in der Wahrnehmung des Publikums ZWEI Personen - trotzdem gibt es nur EINE Salome, sobald der Vorhang zugeht.
Ja- ich hab dich schon richtig verstanden ;)
Aber so viele Bibelstellen weisen darauf hin, dass Gott sich eben nicht als Vater(Carmen) und als Sohn (Marschallin ) offenbart-sondern dass es sich dabei um 2 Persönlichkeiten (Salome und closs) handelt, obwohl paar Bibelstellen den Eindruck erwecken, beide seien Gott

Hebr 5,5 So hat auch der Christus sich nicht selbst verherrlicht, um Hoherpriester zu werden, sondern der, welcher zu ihm gesagt hat: "Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt."

Röm 8,29 Denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

Dieses Buch stiftet eben Verwirrung, daher auch so viele Spaltungen (Denominationen) :)

closs

#102 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von closs » So 15. Mär 2015, 12:04

Salome23 hat geschrieben: "Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt."
Und das sagt doch der Vater, oder nicht? - Wenn dort "Gott" statt "Vater" stünde, wäre es aus meiner Sicht unlogisch.

Und wenn es die Selbst-Offenbarung Nr. 1 namens "Vater" sagt und es bezieht sich auf die Selbst-Offenbarung Nr. 2 names "Jesus", dann passt's doch - oder nicht?

Salome23 hat geschrieben:Dieses Buch stiftet eben Verwirrung, daher auch so viele Spaltungen (Denominationen)
So ist es. - Und das erinnert mich immer wieder an die Stellen, an denen Jesus etwas sagt, die Jünger sagen "Hä?" - und trotzdem dampft Jesus ab, weil er weiss, dass das Gesagte erst mal sacken muss. - Vieles haben die Jünger ja auch erst an Pfingsten gecheckt.

Und so ist es auch mit Denominationen: Sie bilden unterschiedliche heilsgeschichtliche Verständnis-Ebenen der Bibel ab - und meinen natürlich alle, sie wären diesbezüglich am weitesten. - Das Satanische wirkt überall.

Salome23

#103 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Salome23 » So 15. Mär 2015, 12:13

Und wenn es die Selbst-Offenbarung Nr. 1 namens "Vater" sagt und es bezieht sich auf die Selbst-Offenbarung Nr. 2 names "Jesus", dann passt's doch - oder nicht?
Klar. Gott führt Selbstgespräche (im Garten Gethsemane/am Kreuz usw.)-stirbt für die Sünden der Welt und erweckt sich selber wieder... :yawn:

closs

#104 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von closs » So 15. Mär 2015, 13:07

Salome23 hat geschrieben: Gott führt Selbstgespräche (im Garten Gethsemane/am Kreuz usw.)-stirbt für die Sünden der Welt und erweckt sich selber wieder...
Das ist zwar kabarettistisch formuliert, aber nicht ganz falsch.

In Gethsemane spricht die göttliche Person in ihrer Ausgeliefertheit ins Dasein ("wahrer Mensch und wahrer Gott"). - Das "Warum hast Du mich verlassen" ist in diesem Sinne die höchste Form des Anathems ("Du seist hingegeben" - in die Gottferne"). - Das ist so, als würde der König eines Landes ins eigene Bergwerk gehen und dort an unterster Stelle im Schlamm wühlen.

Salome23 hat geschrieben:und erweckt sich selber wieder...
Was ist "Erweckung"? - Der Seins-Tod ist das Verlassen des "Bergwerks". - Danach kommt Gott als seiner vom Ausgeliedert-Sein Befreiter zurück.

Scrypt0n

#105 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Scrypt0n » So 15. Mär 2015, 13:47

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Auch an Dich die Frage: Meinst Du ernsthaft, dass diese Wahrnehmungs-Bilder des Menschen zu Gottes Herrlichkeit wörtlich zu verstehen sind? - Meinst Du wirklich, dass Du nach Deinem Tod in eine "Neue Erde" (oder irgend sowas) kommst, die auf ähnlichem Niveau ist wie das, was wir heute kennen? Nur halt fehlerfrei.
Ja und ja - so stehts eben in der Bibel! :)
Das ist halt das wörtliche Verständnis.
Das ist einfach das, was in der Bibel steht. Punkt.

closs

#106 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von closs » So 15. Mär 2015, 14:03

Scrypt0n hat geschrieben:Das ist einfach das, was in der Bibel steht. Punkt.
Wenn es also heisst "Im Triumph stand Jesus da", heisst es, dass er Werbung für Frauenunterwäsche gemacht hat? (Dastehen tut es so. :geek: ).

Scrypt0n

#107 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Scrypt0n » So 15. Mär 2015, 14:08

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Das ist einfach das, was in der Bibel steht. Punkt.
Wenn es also heisst "Im Triumph stand Jesus da", heisst es, dass er Werbung für Frauenunterwäsche gemacht hat? (Dastehen tut es so. :geek: ).
Nein, tut es nicht. :)

Catholic

#108 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Catholic » So 15. Mär 2015, 15:47

closs hat geschrieben: In Gethsemane spricht die göttliche Person in ihrer Ausgeliefertheit ins Dasein ("wahrer Mensch und wahrer Gott"). - Das "Warum hast Du mich verlassen" ist in diesem Sinne die höchste Form des Anathems ("Du seist hingegeben" - in die Gottferne"). ...

und seit diesem Zeitpunkt ist Gott kein Leid mehr fremd,denn er hat es selber durchlitten.

Münek

#109 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Münek » So 15. Mär 2015, 17:27

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: "Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt."
Und das sagt doch der Vater, oder nicht? - Wenn dort "Gott" statt "Vater" stünde, wäre es aus meiner Sicht unlogisch.

Dann lies doch mal im Hebräer 1, 1-9. Da ist mehrere Male von Gott (nie vom Vater) und seinem Sohn
die Rede.

Über den himmlischen Sohn (nicht irdischen Jesus) heißt es übrigens in Vers 3:

"Er ist der Abglanz seiner [GOTTES] Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens...
und hat sich gesetzt zu der Rechten seiner Majestät [GOTTES] in der Höhe."

Und ebenso ist vom himmlischen Sohn und nicht vorm irdischen Jesus die Rede, wenn es in
Offb. 1,1 heißt:

"Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat."

Salome23

#110 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Salome23 » So 15. Mär 2015, 18:15

Catholic hat geschrieben:
closs hat geschrieben: In Gethsemane spricht die göttliche Person in ihrer Ausgeliefertheit ins Dasein ("wahrer Mensch und wahrer Gott"). - Das "Warum hast Du mich verlassen" ist in diesem Sinne die höchste Form des Anathems ("Du seist hingegeben" - in die Gottferne"). ...
und seit diesem Zeitpunkt ist Gott kein Leid mehr fremd,denn er hat es selber durchlitten.
Was hat GOTT durchlitten?
Könnt ihr nicht unterscheiden zwischen GOTT und seinem Sohn, Jesus Christus?

Gal 4,4
Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott -> seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,

5 damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen.
6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott -> den Geist seines Sohnes <- gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

Wenn ich mein Kind (mit dessen Einverständnis) wohin sende, um eine frohe Botschaft zu verkünden, dann bin nicht ich dieses Kind, sondern mein Kind eine eigene Persönlichkeit, auch wenn wir uns vom Inhalt der Botschaft her einig sind und das selbe Ziel erreichen wollen.

Mt 21,37 Zuletzt aber sandte er -> seinen Sohn <- zu ihnen und sagte sich: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen.

Antworten