Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#411 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » So 15. Mär 2015, 13:25

Pluto hat geschrieben:Un wenn die Wirkung nur ein Produkt der Fantasie ist, wie in hunderten von Studien nachgewiesen?
Dann wären voraussagbare Heilungen von schweren Psychosen eben Fantasie - warum nicht, wenn es funktioniert?

Pluto hat geschrieben: In einer kausalen Welt, sind die Dinge nicht "einfach so".
Es sagt doch keiner, dass die Begründungswelt einfach ist. - Es geht darum, dass eine Beule, die Pluto am Kopf hat, nicht dadurch weggeht, weil die Begründungswelt einfach oder nicht einfach ist.

sven23 hat geschrieben: Nicht das Geschehene wird in Frage gestellt, sondern die falschen Schlussfolgerungen, die aus dem Geschehenen gezogen werden.
Da gibt es keine Probleme meinerseits - Mir ist jede Begründung willkommen, die Geschehenes nicht in Frage stellt.

sven23 hat geschrieben:Wem schreibt man bei einer Parallelbehandlung von Arzt und Heilpraktiker die Wirkung zu?
Das ist wirklich schwierig - persönlich kenne ich von früher nur Behandlungen eines HP-Arztes - da erübrigt sich die Frage.

sven23 hat geschrieben: deshalb ist allein schon die behauptete Verdünnung von D200 Schwachfug.
Warum "deshalb"? - Entweder es gibt sie oder nicht - unabhängig davon, ob wir sie nachweisen können.

sven23 hat geschrieben: wenn Globuli nachweisbar ohne Wirkung sind,
Nochmals: Globuli sind nicht nachweisbar ohne Wirkung, sondern: Bestehende Tests haben eine Wirksamkeit der Globuli nicht bestätigen können. - Das KANN aufs selbe rauskommen, muss aber nicht.

Pluto
Administrator

#412 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » So 15. Mär 2015, 13:35

closs hat geschrieben:Dann wären voraussagbare Heilungen von schweren Psychosen eben Fantasie - warum nicht, wenn es funktioniert?
Voraussagbar ist wenn es IMMER funktioniert.
Einzelfälle sind immer möglich, genauso wie es ohne Zweifel unerklärbare Spontanheilungen gibt.(vgl. die Wunder von Lourdes)

closs hat geschrieben:Es geht darum, dass eine Beule, die Pluto am Kopf hat, nicht dadurch weggeht, weil die Begründungswelt einfach oder nicht einfach ist.
Stimmt. Die Beule verschwindet mit oder ohne Globuli gleich schnell.

closs hat geschrieben:Da gibt es keine Probleme meinerseits - Mir ist jede Begründung willkommen, die Geschehenes nicht in Frage stellt.
Genau diese Undifferenziertheit des Denkens ist in einer kausalen Welt nachweislich falsch.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: wenn Globuli nachweisbar ohne Wirkung sind,
Nochmals: Globuli sind nicht nachweisbar ohne Wirkung, sondern: Bestehende Tests haben eine Wirksamkeit der Globuli nicht bestätigen können.
Bei einer Studie wäre ich voll auf deiner Seite, aber nachdem die Ergebnisse von hunderten von Studien vorliegen, wird es schwierig darüber nicht zu schmunzeln.
Wo bleibt da noch Raum für berechtigte Zweifel an der Wirkungslosigkeit von HP?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#413 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » So 15. Mär 2015, 13:45

Pluto hat geschrieben:Voraussagbar ist wenn es IMMER funktioniert.
Das gilt noch nicht einmal für pharmakologische Mittel. - Was glaubst, wie oft mir schon ein Arzt gesagt hat: "Bei Dir wirkt das nicht - wir nehmen etwas anderes" (konkreter Fall: Bluthochdruck).

"Voraussagbar" ist, wenn der Arzt bei einem ganz bestimmten Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass eine Heilung eintritt. - Und die Voraussagbarkeit bezieht sich dabei nicht auf das Mittel, sondern auf den Fall selbst - denn gleich-diagnostizierte Fälle bekommen normalerweise je nach Menschen-Typus ein anderes Mittel.

Pluto hat geschrieben: Die Beule verschwindet mit oder ohne Globuli gleich schnell.
Stimmt - das gilt aber auch für Schul-Mittel.

Pluto hat geschrieben:Genau diese Undifferenziertheit des Denkens ist in einer kausalen Welt nachweislich falsch.
Jeder kausale Wirkungs-Nachweis ist recht - egal ob mit Globuli oder mit Placebo-Effekt, soweit damit das Geschehene selbst nicht in Frage gestellt ist - so war es gemeint. - Aber auch ohne kausalen Wirkungs-Nachweis bleibt das Geschehen das, was es ist. - So war es gemeint.

Pluto hat geschrieben:Wo bleibt da noch Raum für berechtigte Zweifel an der Wirkungslosigkeit von HP?
Die Praxis. - Solange man die Fälle in der Praxis nicht überzeugend anders begründen kann, bleiben die Globuli im Spiel.

Konkret: Wenn nachgewiesen werden könnte, dass Placebo-Effekte zur Heilung (mit Ansage) von schweren psychiatrischen Erkrankungen und aus-therapierten chronischen Krankheiten ausreichend sind, weil diese Effekte bisher unterschätzt wurden, bin ich bei Dir.

Scrypt0n

#414 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » So 15. Mär 2015, 13:45

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ab der Potenzierung von C12 gibt es keine Nachweisbarkeit mehr
Ab D23, meine ich
Falsch!
Einfache Mathematik solltest du doch noch beherrschen - oder aber dich einfach darüber informieren, welche Verhältnisse bei welchen HP-Potenzierungen bestehen.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:doch nachgewiesen ist, dass sich die Struktur dessen schlicht nicht verändert.
Bisher ist das so - vielleicht bleibt es dabei.
Selbstverständlich bleibt es dabei; alles andere würde nur aufzeigen, dass unsere bisherige Physik völlig falsch ist.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: doch die Heilungsquote ist eben identisch zwischen Globuli und Placebo - die von Pharmaka signifikant höher.
Das ist sicher in einer Vielzahl an Fällen so
Nein - das ist in ALLEN Fällen so!

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: ich verwerfe Erfahrungs-Wissen
Wobei wir wieder beim Begriff "Realitäts-Exekution" wären.
Nein, sondern beim Begriff "Behauptungs-Exekution von Unsinn", dessen Inhalt nur eine postulierte "Realität" ist.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Die Ergebnisse wären natürlich nicht anders, wenn er einfach nur Placebos verabreicht hätte.
Diese Hypothese ist dann tragbar, wenn...
... sie in Studien bestätigt wird. Und genau das ist der Fall. :)

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Andernfalls seine Behauptung nichtig ist
Ob eine Behauptung nichtig oder wertig ist, wird in der Realität entschieden
Exakt; und die Realität zeigt - siehe Studien - dass sie nichtig ist.
Doch die Faktenlage - und damit die Realität - ignorierst du ja einfach weg. ^_-

closs

#415 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » So 15. Mär 2015, 14:02

Scrypt0n hat geschrieben:Einfache Mathematik solltest du doch noch beherrschen
Wenn das nicht auf Dich zurückfällt. - Guck noch mal nach. ;)

Scrypt0n hat geschrieben:Selbstverständlich bleibt es dabei
Woher willst Du das wissen?

Scrypt0n hat geschrieben:das ist in ALLEN Fällen so!

Scrypt0n hat geschrieben:nur eine postulierte "Realität"
Sag das mal Ärzten und Patienten ("Ihre Krankheit ist übrigens nicht wirklich, sondern nur postuliert geheilt"). :lol:

Scrypt0n hat geschrieben:... sie in Studien bestätigt wird.
Es ist also in Studien bestätigt, dass schwere Psychosen per Placebo-Effekt voraussagbar heilbar sind? - Warum sagst Du das nicht gleich? - Dann sieht es allerdings mau aus für die Wirkung von Globuli.

Scrypt0n hat geschrieben:Doch die Faktenlage - und damit die Realität - ignorierst du ja einfach weg.
Eben nicht - genau die PRaxis-Realität versuche ich vor Leuten wie Dir zu retten.

Scrypt0n

#416 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » So 15. Mär 2015, 14:06

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Einfache Mathematik solltest du doch noch beherrschen
Wenn das nicht auf Dich zurückfällt. - Guck noch mal nach. ;)
Habe ich getan!

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Selbstverständlich bleibt es dabei
Da die Strukturen sich schlicht nicht verändern; da werden auch zukünftige Untersuchungen nichts daran ändern.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:das ist in ALLEN Fällen so!
Das geht aus den Ergebnissen unzähliger Studien hervor.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Doch die Faktenlage - und damit die Realität - ignorierst du ja einfach weg.
Eben nich
Doch; denn du behauptest, Globuli würden wirken.
Das widerspricht der Realität.

closs

#417 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » So 15. Mär 2015, 14:09

Scrypt0n hat geschrieben:Habe ich getan!
Semper Idem. --"Die Verdünnung unter die chemische Auflösungsgrenze (ab D23)" (wik - Homöopathie).

Scrypt0n hat geschrieben:Das widerspricht der Realität.
Woher willst Du das wissen? - Du verwechselst "Forschungsstand" mit "Realität" - immer dasselbe.

Scrypt0n

#418 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » So 15. Mär 2015, 14:15

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Wenn das nicht auf Dich zurückfällt. - Guck noch mal nach. ;)
Habe ich getan!
Semper Idem. --"Die Verdünnung unter die chemische Auflösungsgrenze (ab D23)" (wik - Homöopathie).
???
Willst du mich verarschen mit deinem ahnungslosen Quark?

Ab C12 gibt es keine Nachweisbarkeit mehr - und Wiki widerspricht dem nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie
Die Verdünnung unter die chemische Auflösungsgrenze (ab D23 – siehe auch Avogadro-Konstante) ist kein zwingendes Element der Homöopathie.
Hier geht es nicht um die Nachweisbarkeit, sondern um die Relevanz in der HP selbst.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Eben nich
Doch; denn du behauptest, Globuli würden wirken.
Das widerspricht der Realität.
1. Globuli enthalten keinen Wirkstoff.
2. Globuli liefern die gleichen Ergebnisse wie Placebos.
3. Placebos führen keine eigenständige Heilung hervor, da kein Wirkstoff.
4. Globuli sind Placebos.

:)

Pluto
Administrator

#419 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » So 15. Mär 2015, 14:16

closs hat geschrieben:Sag das mal Ärzten und Patienten ("Ihre Krankheit ist übrigens nicht wirklich, sondern nur postuliert geheilt"). :lol:
Das wäre unter den gegebenen Umständen eine ehrliche Antwort!

closs hat geschrieben:Es ist also in Studien bestätigt, dass schwere Psychosen per Placebo-Effekt voraussagbar heilbar sind? - Warum sagst Du das nicht gleich? - Dann sieht es allerdings mau aus für die Wirkung von Globuli.
So weit ich weiß, bestreitet Niemand dass Globuli die Wirkung von Placebos.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#420 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » So 15. Mär 2015, 14:17

closs hat geschrieben:Da gibt es keine Probleme meinerseits - Mir ist jede Begründung willkommen, die Geschehenes nicht in Frage stellt.
Das hat hier niemand getan. Es geht in erster Linie darum, eine Besserung des Gesundheitszustandes durch Vertauschung von Koinzidenz durch Kausalität zu erklären.

closs hat geschrieben: Das ist wirklich schwierig - persönlich kenne ich von früher nur Behandlungen eines HP-Arztes - da erübrigt sich die Frage.
Die Frage erübrigt sich keineswegs, sondern ist eine Kernfrage bei der Suche nach Kausalität. Und weil das niemand mit Sicherheit sagen kann, werden kontrollierte Studien durchgeführt. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

closs hat geschrieben: Warum "deshalb"? - Entweder es gibt sie oder nicht - unabhängig davon, ob wir sie nachweisen können.
Dann nicht.

closs hat geschrieben: Nochmals: Globuli sind nicht nachweisbar ohne Wirkung, sondern: Bestehende Tests haben eine Wirksamkeit der Globuli nicht bestätigen können. - Das KANN aufs selbe rauskommen, muss aber nicht.
Nach hunderten von Studien ist das wohl der allerletzte Strohalm. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten