So können gewalttätige Islamisten sich immer wieder auf die Schriftgrundlagen berufen.
Mit einer Reform der Schriften könnte der friedliche Islam eine saubere Trennlinie ziehen zum radikalen Islamismus. Warum man das nicht will, weiß wohl nur Allah.

Hat er das nicht bereits dadurch gemacht, dass er den Islam friedlich auslegt? - Was konkret müsste aus Deiner Sicht passieren?sven23 hat geschrieben:Mit einer Reform der Schriften könnte der friedliche Islam eine saubere Trennlinie ziehen zum radikalen Islamismus.
Den Islam friedlich auslegen ist eine eher passive Tat.closs hat geschrieben:Hat er das nicht bereits dadurch gemacht, dass er den Islam friedlich auslegt? - Was konkret müsste aus Deiner Sicht passieren?
Gut - das wäre ein Zeichen. - Aber solche Zeichen werden ja auch schon gesetzt - neulich war sowas in München (Christen/Juden/Moslems zusammen). - Ansonsten sind Moslems wahrscheinlich genauso demonstrations-faul wie Christen - sie sagen: "Das sind nicht wir", und fertig.Pluto hat geschrieben: Ich vermisse flächendeckende Proteste gegen den Islamismus aus den Reihen der friedlichen Moslems.
Ich erwarte so was wie eine "Pegida" der Moslems, und zwar nicht in München, Dresden, Berlin oder Paris, sondern in Riadh, Abu Dhabi oder Jakarta.closs hat geschrieben:Gut - das wäre ein Zeichen. - Aber solche Zeichen werden ja auch schon gesetzt - neulich war sowas in München (Christen/Juden/Moslems zusammen). - Ansonsten sind Moslems wahrscheinlich genauso demonstrations-faul wie Christen - sie sagen: "Das sind nicht wir", und fertig.Pluto hat geschrieben: Ich vermisse flächendeckende Proteste gegen den Islamismus aus den Reihen der friedlichen Moslems.
Stimmt. Tatsache ist, anstatt Friede wird dort Unterdrückung und Zerstörung von allem was andersgläubig ist, gepredigt.closs hat geschrieben:Im übrigen: Der weltweite Islam radikalisiert sich natürlich. Da sind momentan Aufarbeitungen der eigenen Vergangenheit (Protektorat/Kolonie/westliche Unterdrückung/etc.) im Gange, die hinzielen zu einer eigenen Identität ("Wir sind auch wer") - mit dem Islam als Identifikations-Größe.
Ist schon klar. Die meisten in Deutschland lebenden Moslems gehören auch einer friedlichen Minderheit des Islam an. Die Türkei war noch nie eine Kolonie sondern ein großes Imperium. Dennoch scheint sich dort unter der gegenwärtigen Regierung so was wie ein Trend in Richtung konservativem Glauben durchzusetzen.closs hat geschrieben:DEN Islam gab es nie
Ach sooo. - Nein - das wäre Aufruf zum Selbstmord. Das geht in nicht-demokratischen Staaten nicht. - Der Islam dort ist wirklich fundamentalistisch (Ausnahme Jakarta?).Pluto hat geschrieben:Ich erwarte so was wie eine "Pegida" der Moslems, und zwar nicht in München, Dresden, Berlin oder Paris, sondern in Riadh, Abu Dhabi oder Jakarta.
Das auch wieder nicht. - Nicht einmal Saudi-Arabien ist wie IS - die Saudis akzeptieren Nicht-Moslems, allerdings nicht abgefallene Moslems. - Die sollten besser das Land verlassen.Pluto hat geschrieben: Tatsache ist, anstatt Friede wird dort Unterdrückung und Zerstörung von allem was andersgläubig ist, gepredigt.
Wenn es um eine Werte-Stabilisierung gegenüber westlicher Dekadenz ginge, wäre das akzeptabel. - Wenn es um eine Abkehr von Demokratie ginge, wäre es nicht akzeptabel.Pluto hat geschrieben:Dennoch scheint sich dort unter der gegenwärtigen Regierung so was wie ein Trend in Richtung konservativem Glauben durchzusetzen.
Nee... Jakarta, die Hauptstadt von Indonesien ist da keine Ausnahme.closs hat geschrieben:Der Islam dort ist wirklich fundamentalistisch (Ausnahme Jakarta?).
Saudi Arabien akzeptiert Nicht-Moslems NUR als Geschäftspartner. Als Geschäftsmann bekommt ein Visa für sich, aber den Ehefrauen dieser Geschäftsleute, wird die Einreise verweigert.Pluto hat geschrieben:die Saudis akzeptieren Nicht-Moslems, allerdings nicht abgefallene Moslems.
Wenn man die gegenwärtige Stoßrichtung der türkischen Regierung in Ankara beobachtet, so ist ein deutlicher Hang zur Verschmelzung von Staat und Religion zu beobachten. Sehr ungewöhnlich für einen NATO-Staat der dazu noch Mitglied einer laizistisch orientierten EU werden möchte.closs hat geschrieben: Wenn es um eine Abkehr von Demokratie ginge, wäre es nicht akzeptabel.
Ist das so? Nicht aus der Türkei? Lassen sich türkische Moslems von arabischen/indonesischen Imamem belehren? - In welcher Sprache denn? - Das kommt mir komisch vor.Pluto hat geschrieben:Es ist erschreckend, zu erfahren, dass die Prediger und Imame in deutschen Moscheen aus solchen fundamentalistischen Ländern kommen.
Ja - da gibt es eine gewisse Putinisierung - nur mit anderen inhaltlichen Vorzeichen.Pluto hat geschrieben:Wenn man die gegenwärtige Stoßrichtung der türkischen Regierung in Ankara beobachtet, so ist ein deutlicher Hang zur Verschmelzung von Staat und Religion zu beobachten.
Das macht nichts; einmal mehr zeigt sich hier nur, dass du dich besser informieren solltest... o.Ocloss hat geschrieben:Das kommt mir komisch vor.
Dann beantworte mal meine Frage:Scrypt0n hat geschrieben: dass du dich besser informieren solltest
closs hat geschrieben: Lassen sich türkische Moslems von arabischen/indonesischen Imamem belehren? - In welcher Sprache denn?