Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
sven23

#821 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von sven23 » Fr 13. Mär 2015, 11:49

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Welche rationalen Gründe hast du, davon auszugehen?
Ein Grund wäre, dass eine Welt mit Gott nicht unendlich dialektisch sein kann - das lässt sich logisch recht einfach darstellen. - Das Paradies hatte bis zum Fall keine Gegensätze.

Wie langweilig.
Dafür hat Gott die ganze Dialektik in die Bibel gepackt und damit viel Unheil angerichtet.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Scrypt0n

#822 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 13. Mär 2015, 12:24

closs hat geschrieben:Das Paradies hatte bis zum Fall keine Gegensätze.
Auch vor dem Fall gab es bereits den körperlichen Tod! ;)

closs

#823 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von closs » Fr 13. Mär 2015, 12:24

sven23 hat geschrieben:Dafür hat Gott die ganze Dialektik in die Bibel gepackt und damit viel Unheil angerichtet.
Gegensatz = Unheil. - Aber nur im Gegensatz kann der Mensch lernen, Eigen-Bewusstsein zu entwickeln.

Man muss also wählen:
a)Bewusstloser Frieden oder
b)Eigen-Bewusstsein durch Krieg.
Hätte Gott a) gewollt, gäbe es noch das Paradies mit Menschen mit getrübten Augen.

JackSparrow

#824 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von JackSparrow » Fr 13. Mär 2015, 12:47

Halman hat geschrieben:Das Gasförmige, der Wind, waren damals nicht greifbar
Richtig. Wind wurde durch Geister hervorgerufen. Meteorologie als Wissenschaft war unter den Bibelautoren nicht sehr verbreitet.

Gott kann sogar seine Boten in Wind umwandeln: Zu den Boten zwar sagt er: Der seine Boten zu Windstößen macht und seine Amtsträger zur Feuerflamme. Hebr1:7

Zur Texterschließung gehört mehr, als die wörtliche Bedeutung einzelner Begriffe zu kennen.
πνεομαι = blasen
πνευμα = ???

Ich denke die haben genau das gemeint, was sie geschrieben haben.

Und der Logos Fleisch wurde ...
Der Sinn wurde Fleisch. Ein Pneuma wird hier nicht erwähnt.

Daraus folgt, dass Jesus in seiner Präexistenz im Himmel kein Fleisch war, also keinen soma pneumatikos hatte
Der psychische Körper ist zuerst da. Der pneumatische Körper entsteht erst später. Und wird in den Evangelien nicht erwähnt. Es handelt sich also um eine Privat-Hypothese von Paulus.

Jedoch kam nicht zuerst das Geistliche (pneumatikon), sondern das Seelische (psychikon), und darauf das Geistliche. 1Kor15:46

closs hat geschrieben:Meinst Du ernsthaft, Paulus meint damit einen naturalistisch gasförmigen Körper?
Nein, ganz normal gasförmig. Den natürlichen Körper nennt Paulus soma psychikos, siehe oben.

closs

#825 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von closs » Fr 13. Mär 2015, 13:37

JackSparrow hat geschrieben:Der psychische Körper ist zuerst da. Der pneumatische Körper entsteht erst später.
Wer sagt denn DAS? - Biblisch wäre, dass die geistige Identität des Menschen in Gott entsteht und zum materiellen Körper wird - und dann geht's halt wieder retour.

JackSparrow hat geschrieben:Jedoch kam nicht zuerst das Geistliche (pneumatikon), sondern das Seelische (psychikon), und darauf das Geistliche. 1Kor15:46
Paulus will damit sagen, dass das, was wir im Dasein sind, vor seiner Verwandlung in den Geistleib ist. - Er geht hier nicht auf die Entstehung des Menschen aus Gott ein - aber dafür gibt es auch Bibel-Stellen (Hilfe, Ihr Bibelkenner: Wo?).

JackSparrow hat geschrieben:ganz normal gasförmig
Aber das wäre in Deinem Sinne doch naturalistisch gasförmig - oder nicht? Wie Wasser, das verdampft - oder? - Oder meinst Du etwas anderes?

Scrypt0n

#826 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 13. Mär 2015, 13:41

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Jedoch kam nicht zuerst das Geistliche (pneumatikon), sondern das Seelische (psychikon), und darauf das Geistliche. 1Kor15:46
PEr geht hier nicht auf die Entstehung des Menschen aus Gott ein - aber dafür gibt es auch Bibel-Stellen
Glaub ich nicht; welche denn?

Pluto
Administrator

#827 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Pluto » Fr 13. Mär 2015, 13:46

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:ganz normal gasförmig
Aber das wäre in Deinem Sinne doch naturalistisch gasförmig - oder nicht? Wie Wasser, das verdampft - oder? - Oder meinst Du etwas anderes?
Ich verstehe die Frage nicht.
Was ist ""normal"? — Falls es nicht dasselbe ist wie "naturalistisch", wie unterscheiden sich "normal" und "naturalistisch"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#828 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von closs » Fr 13. Mär 2015, 13:46

Scrypt0n hat geschrieben: welche denn?
Weiß ich nicht - habe deshalb die bibel-festen Kollegen angebeamt. - Aber diese Stellen gibt es - im Sinne von "Bevor Du im Mutterleib warst, hatte ich Dich schon erkannt" oder so ähnlich.

Scrypt0n hat geschrieben:Glaub ich nicht
Das ist Dein Porblem. - Entweder Du willst weiterkommen oder nicht.

closs

#829 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von closs » Fr 13. Mär 2015, 13:47

Pluto hat geschrieben: wie unterscheiden sich "normal" und "naturalistisch"?
Genau das war meine Frage an Jack - weil er vorher mein "naturalistisch" korrigiert hat:
JackSparrow hat geschrieben: closs hat geschrieben:Meinst Du ernsthaft, Paulus meint damit einen naturalistisch gasförmigen Körper?

Nein, ganz normal gasförmig.

Scrypt0n

#830 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 13. Mär 2015, 13:47

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:PEr geht hier nicht auf die Entstehung des Menschen aus Gott ein - aber dafür gibt es auch Bibel-Stellen
Glaub ich nicht; welche denn?
Weiß ich nicht
Du behauptest also wieder willkürlich Dinge, von denen du keine Ahnung hast.
Ohje ohje...

closs hat geschrieben:Aber diese Stellen gibt es
Nope! :)

Antworten