Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#811 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Münek » Fr 13. Mär 2015, 01:27

Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Von Feindesliebe keine Spur mehr. Und der Apokalyptiker Johannes setzt in Offb. 14, 9-11 noch kräftig einen drauf:

"Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt, so wird auch er von dem Glutwein
Gottes trinken
, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den
heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der RAUCH IHRER QUAL STEIGT AUF VON EWIGKEIT ZU EWIGKEIT."

Ich konstatiere: Da gibt es nichts schönzureden. Klar erkennbar ist in der gesamten Apokalypse ein unfassbares Hass-, Vergeltungs- und Verdam-
mungsbedürfnis
. Aus der Frohbotschaft des Evangeliums zu Lebzeiten Jesu ist nach und nach eine höllische Drohbotschaft geworden...
Auch diese Kritik kann ich gedanklich nachvollziehen.

Sed contra:
Zitat von Klaus Berger:
... Nicht Gott richtet zugrunde, sondern die Menschen bringen sich selbst ins Aus, und davor mus man Angst haben. ...

Ja, unser Prof. Dr. Klaus Berger,

so issa, hart - aber ungerecht.

Kein Wunder, dass er mit seinen kruden Ansichten innerhalb der "Theologenschaft" wie Don Quichotte
einen einsamen, aussichtslosen Kampf ausficht und sich realistischerweise selbst als Außenseiter outet
(das spricht allerdings für seine Ehrlichkeit). :thumbup:

Der ist doch wohl kein Ur-, Ur-, Ur-, Urnachfahre des gnadenlosen Apokalyptikers Johannes? :shock:

Münek

#812 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Münek » Fr 13. Mär 2015, 01:54

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wieso lachst Du? Weißt Du es besser?
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :lol:

Münek hat geschrieben: "Geistlicher Leib" klingt auf jeden Fall stark nach Oxymoron!
Nee - gar nicht. - Mit "Leib" ist hier der abgegrenzte individuelle Geist gemeint.

Sorry, ein Satz ohne den Hauch einer Erklärung.

Wie GRENZT sich ein "individueller" GEIST von seiner Umgebung ab, was versteht Paulus diesbezüglich unter
"Leiblichkeit"? Leiblichkeit heißt nämlich Körperlichkeit. Also ein "Körper" ist da, aber nur halb, schatten- und
nebelhaft, gespenstisch oder was? Was schwebt Dir da konkret vor?

Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich Dich jetzt überfordere. Aber da Du ja auf nahezu jeden Topf einen De-
ckel zu legen pflegst, hast Du das verdient! Rumms. ;)

Salome23

#813 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Salome23 » Fr 13. Mär 2015, 07:06

Also ein "Körper" ist da, aber nur halb, schatten- und nebelhaft, gespenstisch oder was?
Na in etwa so, wie Mose und Elia am Berg der Verklärung erschienen
Und es erschien ihnen Elia mit Mose und sie redeten mit Jesus.
Und Petrus fing an und sprach zu Jesus: Rabbi, hier ist für uns gut sein. Wir wollen drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine.
Ich frag mich nur, woran Petrus erkannte, dass es sich bei den beiden um Mose und Elia handelte...
Stellte Jesus die beiden vor? :)
Jedenfalls meint Paulus, dieser neue Leib wäre unverweslich.
Abgesehn davon, dass man dann in diesem zukünftigen Leben nach dem Tod keinen Sex mehr haben wird, wird man wahrscheinlich auch nichts mehr essen und somit keine Verdauungsorgane haben, wahrscheinlich gar keine Organe ...

Keine Fortpflanzung mehr, kein essen, kein schlafen -nur unverwesliche Dinge...
Wie stellen sich Christen eigentlich ihr zukünftiges ewiges Leben dort vor?

closs

#814 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von closs » Fr 13. Mär 2015, 08:55

Münek hat geschrieben: Leiblichkeit heißt nämlich Körperlichkeit.
Nein - hier nicht. - Hier ist damit gemeint, dass das Individuum nicht anonym in einen allgemeinen universalen Geist aufgeht (Buddhismus), sondern die eigene Identität vollständig erhalten bleibt.

Münek hat geschrieben: Was schwebt Dir da konkret vor?
Ein physikalisch nicht fassbares Sein. - WIE das ist, weiss ich auch nicht.

Salome23 hat geschrieben:Abgesehn davon, dass man dann in diesem zukünftigen Leben nach dem Tod keinen Sex mehr haben wird
Stimmt - die Aufhebung der Dialektik in Gott hebt jeglichen Dualismus, also auch den Dualismus zwischen Mann und Frau, auf.

Salome23 hat geschrieben:wahrscheinlich gar keine Organe ...
Genau.

Salome23 hat geschrieben:Wie stellen sich Christen eigentlich ihr zukünftiges ewiges Leben dort vor?
Fürs Campen bspw. sehr praktisch: Man muss nicht mehr alle zwei Tage die Toilette ausleeren.

sven23

#815 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von sven23 » Fr 13. Mär 2015, 09:33

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Wie stellen sich Christen eigentlich ihr zukünftiges ewiges Leben dort vor?
Fürs Campen bspw. sehr praktisch: Man muss nicht mehr alle zwei Tage die Toilette ausleeren.

Wieso, hat man da Dauerobstipation? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Samantha

#816 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Fr 13. Mär 2015, 10:07

Halman hat geschrieben:Wäre es nicht unehrlich, den Menschen lediglich das Evangelium zu verkünden, ihnen aber zu verschweigen, was für Folgen es hätte, sich diametral gegen die Botschaft zu stellen?
Du meinst, es ist so, als würde man die Menschheit nur (vor einer möglicherweise nicht wahrgenommenen) Gefahr warnen? Nur, welche Wahl hat man?

Halman hat geschrieben:Berger kritisiert die "einlinige Einordung" des Evangliums nicht nur als "dumm und humorlos", sondern macht diese auch dafür verantwortlich, dass es als "Instrument der Angst" fehlinterpretiert wird.
Ja, aber dann hat man mit der Höllenpropaganda versucht, die Angst der Menschen auszunutzen.

Pluto
Administrator

#817 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Pluto » Fr 13. Mär 2015, 10:45

closs hat geschrieben:- die Aufhebung der Dialektik in Gott hebt jeglichen Dualismus, also auch den Dualismus zwischen Mann und Frau, auf.
Die Aufhebung der Dialektik ist ein 200 Jahre altes Klisché. Du machst daraus den Dreh- und Angelpunkt des menschlichen Seins.
Mir ist das eindeutig zu anthropozentrisch gedacht.

Salome23 hat geschrieben:wahrscheinlich gar keine Organe ...
Genau.

closs hat geschrieben:Fürs Campen bspw. sehr praktisch: Man muss nicht mehr alle zwei Tage die Toilette ausleeren.
Selbst das ewige Campieren wird mit er Zeit eintönig und lahm. Der Mensch lebt von Gegensätzen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#818 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von closs » Fr 13. Mär 2015, 10:55

Pluto hat geschrieben:Der Mensch lebt von Gegensätzen.
Womit wir wieder bei der Dialektik wären - es ist jedoch davon auszugehen, dass das "pax und lux" groß genug ist, um daraus ohne Gegensätze leben zu wollen.

Pluto
Administrator

#819 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Pluto » Fr 13. Mär 2015, 11:07

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Der Mensch lebt von Gegensätzen.
Womit wir wieder bei der Dialektik wären - es ist jedoch davon auszugehen, dass das "pax und lux" groß genug ist, um daraus ohne Gegensätze leben zu wollen.
Welche rationalen Gründe hast du, davon auszugehen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#820 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von closs » Fr 13. Mär 2015, 11:18

Pluto hat geschrieben:Welche rationalen Gründe hast du, davon auszugehen?
Ein Grund wäre, dass eine Welt mit Gott nicht unendlich dialektisch sein kann - das lässt sich logisch recht einfach darstellen. - Das Paradies hatte bis zum Fall keine Gegensätze.

Antworten