Zeus hat geschrieben:
Aus Jesu eigener Sicht war es (wahscheinlich) keine Mogelpackung, aber aus Sicht der irren Gesamtshow doch.
Vater tötet Sohn um die sündigen Menschen vor seinem eigenen Zorn zu schützen oder der Gerechtigkeit willen oder so was Ähnliches.
Sohn ist nach drei Tagen wohlauf und darf direkt in den Himmel.
Zeus nur als Erinnerung, es war nicht der Vater der den Sohn getötet hat, sondern die Menschen, welche das Böse mehr liebten als das Leben. Zudem hat der Sohn sein Leben gelassen und wieder genommen:
Joh 10:17 Darum liebt mich der Vater,
weil ich mein Leben lasse, auf daß ich es wiedernehme.
Zudem hat er sein Leben nicht gegeben, um von einem zornigen Vater zu schützen, sondern um vom Bösen und Tod, zu erlösen.
Also im Endeffekt haben ungefähr sechs Stunden am Kreuz (was natürlich entsetzlich grausam war) die Welt gerettet. Der Tod selbst aber war nur temporär.
Keine Mogelpackung?
Ein echtes Opfer wäre gewesen, den guten Jesus in seinem Grab zu lassen. Das ging aber nicht, weil Vater und Sohn "eins" sind.

(Johannes 10:30
Ich und der Vater sind eins.)
Wäre er im Grab geblieben wäre er nicht der Weg, die Wahrheit und das Leben gewesen und der Tod hätte tatsächlich Macht über das Leben gehabt. Weder aber das Böse noch der Tod hat die Macht über das Leben.
Der Tod kann über das Leben nur Temporäre Macht haben. Gott musste dem Bösen zeigen, das es keine Macht über das Leben hat. Gott wusste dies aber der Teufel war sich noch nicht bewusst, das er keine Macht über das Leben erlangen konnte und das sein grösster Triumph, in seiner grössten Niederlage enden wird. Christus hat einfach schlicht den grössten Feind des Menschen entmachtet und hat im klar gemacht, das seine Herrschaft ein Ende nehmen wird, zu der von Gott bestimmten Zeit.
Der Tod am Kreuz war ein Zeichen, wer die Herrschaft hat über Leben und Tod und wer die Herrschaft nie haben wird und das sich Jesus Christus seine zusagen an die Menscheit erfüllen werden zu der, vorher bestimmten Zeit.
Lg Kingdom