Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#671 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Münek » Di 10. Mär 2015, 02:09

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:aus der Sicht der alten Hebräer und damit aus der Sicht der Bibel mit Sicherheit nicht
(und dafür gibt es auch mehr als nur eine Bibelstelle).
Du nimmst mal wieder alles viel zu wörtlich, nur um es als falsch deklarieren zu können. Du machst es Dir zu einfach, nur um Dir nicht wirklich Antworten auf Deine Fragen geben zu müssen. Du suchst Gott und willst ihn doch nicht finden.

Ein Leben ohne Gott ist ein Vakuum! Womit willst Du es füllen?

Liebe Samantha,

wenn ein Leben ohne Gott für Dich ein Vakuum ist, dann ist das halt Deine persönliche Ein- und Vorstellung.
Auf mich trifft das keinesfalls zu. Ich empfinde diesbezüglich keine Leere.

Ich halte es wie Abraham und Hiob. Und diese starben im Kreise ihrer Lieben alt und lebenssatt - ohne ei-
nen Gedanken an eine Wiederauferstehung. Dir scheint dieser Gedanke nicht zu behagen. Mir ja.

Samantha

#672 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Samantha » Di 10. Mär 2015, 09:23

Münek hat geschrieben:wenn ein Leben ohne Gott für Dich ein Vakuum ist, dann ist das halt Deine persönliche Ein- und Vorstellung.

Ich halte es wie Abraham und Hiob. Und diese starben im Kreise ihrer Lieben alt und lebenssatt - ohne ei-
nen Gedanken an eine Wiederauferstehung. Dir scheint dieser Gedanke nicht zu behagen. Mir ja.
Das glaube ich Dir nicht. Du bohrst und suchst auch Wahrheiten, gerade bei Gläubigen und bist dann regelrecht sauer, wenn Du nichts findest.

Die Wahrheit liegt im Verborgenem!

2Lena

#673 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von 2Lena » Di 10. Mär 2015, 09:36

Münek hat geschrieben:Und diese starben im Kreise ihrer Lieben alt und lebenssatt - ohne einen Gedanken an eine Wiederauferstehung.
Müneki, woher willst du wissen, was Abraham und Hiob dachten?
Wir werden wirklich sehr traurig sein, wenn wir dich nicht haben.

Das alles, weil du die Ohren nicht aufgemacht hast!
Mit positiven Riskien rechnest du wohl nicht, oder? :devil:

Samantha

#674 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Samantha » Di 10. Mär 2015, 09:53

Münek hat geschrieben:Ich halte es wie Abraham und Hiob. Und diese starben im Kreise ihrer Lieben alt und lebenssatt - ohne ei-
nen Gedanken an eine Wiederauferstehung.
Das stimmt nicht!
In Hiob 14, 13-15 steht:
13 Ach dass du mich im Totenreich verwahren und verbergen wolltest, bis dein Zorn sich legt, und mir ein Ziel setzen und dann an mich denken wolltest! 14 Meinst du, ein toter Mensch wird wieder leben? Alle Tage meines Dienstes wollte ich harren, bis meine Ablösung kommt. 15 Du würdest rufen und ich dir antworten; es würde dich verlangen nach dem Werk deiner Hände.
Du irrst Dich also! :mrgreen:

closs

#675 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von closs » Di 10. Mär 2015, 10:37

Münek hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, dass der Genesisverfasser "etwas Geistiges ausdrücken" wollte.
Ja was denn sonst? - Meinst Du, das war als (aus unserer Sicht unbeholfene) naturwissenschaftliche Abhandlung gemeint?

Münek hat geschrieben:Der biblische Schöpfungsmythos wollte die sichtbare Wirklichkeit erklären
Ja - in ihrer geistigen Aufhängung. - Nicht WIE scheint die Sonne, sondern was ist der geistige Hintergrund, dass es sie überhaupt gibt.

Münek hat geschrieben:...das dann erst von spirituellen Menschen wie Dich "dechiffriert" werden muss, um überhaupt verstanden zu werden.
De-chiffriert werden muss es für UNSERE Zeit. - Damals hat man die Chiffren verstanden - mit dem Inhalt:
* Unsere Welt kommt von Gott
* Der Mensch steht in folgendem Verhältnis .... zu Gott
* Der Mensch steht zwischen Gott und Welt
* etc.

Und diese geistigen Aussagen hat man im Rahmen der damaligen Darstellungs-Möglichkeiten getätigt.

Münek hat geschrieben:Du hast Dich da diesbezüglich VÖLLIG verrannt.
Das macht NOCH deutlicher, wie weit wir in der Bibel-Deutung auseinander sind. - Wenn Du jetzt noch hinzufügst, dass die historisch-kritische Methode dazu da ist, die Bibel in DEINEM Sinne zu interpretieren, muss man bei einem dementsprechenden Theologen voraussetzen, dass er nicht gläubig sein DARF, wenn er sich mit der Bibel auseinandersetzt. - Im Grunde läuft es darauf raus, dass nur Taube eine Partitur von Beethoven richtig interpretieren können. :lol:

Pluto
Administrator

#676 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Pluto » Di 10. Mär 2015, 10:51

closs hat geschrieben:Ja was denn sonst? - Meinst Du, das war als (aus unserer Sicht unbeholfene) naturwissenschaftliche Abhandlung gemeint?
JEIN.
Die ersten 4-5 Kapitel der Bibel sind die Niederschrift dessen was sich die Menschen in der Eisenzeit vorstellten.

closs hat geschrieben:Nicht WIE scheint die Sonne, sondern was ist der geistige Hintergrund, dass es sie überhaupt gibt.
Ja. Nach dem damaligen Wissensstand eben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Kingdom

#677 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Kingdom » Di 10. Mär 2015, 11:23

Münek hat geschrieben:

Münek

Ich kann mir schon vorstellen, das es für Dich verlockend wäre, wenn es keine Auferstehung geben würde.

Du fragst nach einer irdischen Spur Gottes, warum? Wenn es für dich eh belanglos ist? Zeitvertrieb oder Zeitverschwendung?

Wenn Du eine irdische Spur sehen willst, dann empfehle ich Dir die Augen auf zu tun und darüber mal nach zu denken.

1Ch 28:9 ......Denn Jehova erforscht alle Herzen, und alles Gebilde der Gedanken kennt er. Wenn du ihn suchst, wird er sich von dir finden lassen;

Mt 18:11 Denn der Sohn des Menschen ist gekommen, das Verlorene zu erretten.

Mehr als eine Welt worauf Du gehen und laufen kannst und einen Verstand um es wahr zu nehmen kann Gott Dir defintiv nicht geben, wenn Du nach einer irdischen Spur suchst.

Lg Kingdom

Münek

#678 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Münek » Di 10. Mär 2015, 12:35

Münek hat geschrieben:wenn ein Leben ohne Gott für Dich ein Vakuum ist, dann ist das halt Deine persönliche Ein- und Vorstellung.

Das glaube ich Dir nicht. Du bohrst und suchst auch Wahrheiten, gerade bei Gläubigen und bist dann regelrecht sauer, wenn Du nichts findest.

Ich bin nicht sauer. Was bringt es Dir, mir ständig etwas zu unterstellen?

Bei Gläubigen "Wahrheiten" zu finden, halte ich im Übrigen aus gutem Grund für nahezu ausgeschlossen.
Diese gewiss nicht positive Einschätzung beruht auf jahrzehntelangen Erfahrungen.

Hör Dir mal oder nochmal den Vortrag des renommierten Philosophen Professor Dr. Thomas Metzinger
an ("Spiritualität und intellektuelle Redlichkeit"). Dann weißt Du in etwa, was ich meine.

Scrypt0n

#679 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Scrypt0n » Di 10. Mär 2015, 12:48

Das glaube ich Dir nicht.
Das macht nichts; ob du etwas glaubst oder nicht glaubst ändert an den Tatsachen doch nichts.
Bei mir verhält es sich übeigrigens ebenfalls so. :)

closs

#680 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von closs » Di 10. Mär 2015, 12:53

Pluto hat geschrieben:Die ersten 4-5 Kapitel der Bibel sind die Niederschrift dessen was sich die Menschen in der Eisenzeit vorstellten.
Ja - sie haben das, was sie an Wissen gehabt haben, für die Beschreibung eines GEISTIGEN Sachverhalts genutzt.

Pluto hat geschrieben: Nach dem damaligen Wissensstand eben.
Dieser Wissensstand ist derselbe wie heute - auch heute gehen spirituelle Menschen davon aus, dass die materielle Welt Folge und nicht Ausgangspunkt ist. - Dass sich inzwischen innerhalb der materiellen Welt viel an Erkenntnis getan hat, ist davon vollkommen unberührt.

Münek hat geschrieben:Hör Dir mal oder nochmal den Vortrag des renommierten Philosophen Professor Dr. Thomas Metzinger an ("Spiritualität und intellektuelle Redlichkeit"). Dann weißt Du in etwa, was ich meine.
Metzinger fängt doch auch erst an, NACHDEM er sich für ein materialistisches Weltbild entschieden hat. - Es ist seinerseits unredlich, dies zu verheimlichen - er tut so, als sei der Materialismus die Wohnstatt jeglicher Philosophie.

Antworten