Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Themen des Neuen Testaments
Münek

#401 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » Do 5. Mär 2015, 03:41

Samantha hat geschrieben: Du siehst die Bibel aus der Sicht eines Ungläubigen und willst vermutlich einiges missverstehen. Deine Vorurteile machen Dich blind, und daher wirst Du keiner Erklärung Raum geben. :thumbdown:

Dass ich "vermutlich" einiges missverstehen will, ist eine ungerechtfertigte Unterstellung von Dir; denn dazu habe ich
nicht den mindesten Grund. Klar bin ich nichtgläubig, habe aber weder Vorurteile noch bin ich blind, im Gegenteil -
ich bin äußerst klarblickend. Ich erwarte allerdings im hiesigen Meinungsaustausch zu Recht ein gehöriges Stück Ehr-
lichkeit
von meinen Diskussionspartnern.

Wenn wir hier auf der Grundlage der biblischen Schriften diskutieren, kann und darf ich widerbiblischen Erklärun-
gen natürlich keinen Raum geben
. Alles andere wäre völliger Quatsch; dann können wir uns jede Diskussion ersparen.

Es ist in höchstem Maße befremdlich und unredlich, sich einerseits im Brustton der Überzeugung auf die Bibel zu beru-
fen ("Es steht geschrieben..."), andererseits eindeutige biblische Aussagen zu ignorieren (auszuklammern, nicht zur
Kenntnis nehmen, auszublenden, vom Thema abzulenken, nichtpassende Bibelstellen zu präsentieren oder lauthals ver-
bal herumeiern), nur weil sie im Einzelfall nicht in das von der Glaubensgemeinschaft vermittelte oder persönliche Glau-
benskonzept passen.

Das stinkt doch ganz gewaltig gen Himmel....

Ich erkenne hier nur Indoktrination auf höchstem Niveau. Bezogen auf Hemul: die Wachtturm-Lehre genießt im Zweifels-
fall Priorität gegenüber anderslautenden Aussagen der Bibel. Das ist mehr als starker Tobak. Mehr ist für mich aber nicht
erkennbar....
Zuletzt geändert von Münek am Do 5. Mär 2015, 05:29, insgesamt 4-mal geändert.

Münek

#402 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » Do 5. Mär 2015, 03:55

---Doppelkorn---

Münek

#403 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » Do 5. Mär 2015, 05:38

Salome23 hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Kannst Du mir mal verraten, was Hemul und Halman daran hindert, diesen Kontext zur Kenntnis
zu nehmen?
Ich bin ratlos!

Kolosser 2,2
Christus---> in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

...11 In ihm seid ihr auch beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Händen geschieht, als ihr nämlich euer fleischliches Wesen ablegtet in der Beschneidung durch Christus.

12 Mit ihm seid ihr begraben worden durch die Taufe; mit ihm seid ihr auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten.

13 in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden.

Und er hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden.

14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet.
15 Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und hat einen Triumph aus ihnen gemacht in Christus.

:wave:

Beim Teutates, Salome,

auch dieses Zitat aus dem Kolosserbrief des Paulus "passt wie die Faust aufs Auge".:thumbup:

Samantha

#404 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Samantha » Do 5. Mär 2015, 08:01

Salome23 hat geschrieben:Römer 6
[...]
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
Da steht aber nicht, dass man nicht mehr sündigen kann. :mrgreen:

Münek hat geschrieben:Also Du machst es nicht. Ich auf jeden Fall.

Ich erkenne bei Dir fast ausschließlich sehr emotionale, hingegen keine sachlichen Reaktionen..
Ich diskutiere oft genug, nur wenn es sinnlos ist, werde ich mich nicht wiederholen. Was ist daran emotionell? Du wiederholst Dich dafür ununterbrochen, eine Schallplatte reicht doch.

Samantha

#405 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Samantha » Do 5. Mär 2015, 08:23

Münek hat geschrieben:Ich äußere hier nicht nur meine persönlichen Ansichten, sondern greife auch dann und wann auf theologi-
sche Fachliteratur
zurück. Obwohl der Text von Römer 6 eigentlich eindeutig ist (wenn man ihn in sei-
ner Gesamtheit
zur Kenntnis zu nehmen gewillt ist)..

An diesem Willen scheint es nach meinem Eindruck Halman und Hemul aus welchen Gründen auch immer
offensichtlich zu mangeln. Wenn man die "intellektuelle Redlichkeit" entsorgt, dann wird die Diskussion
schwer und irgendwann auch unmöglich (siehe bisherige Diskussionen mit Hemul)..
Hemul reagiert oft emotionell, während Halman intellektuell argumentiert. Die Diskussion wird schwer oder einseitig, weil leider auch Du immer recht haben willst. Du erwartest, dass andere Dein angelesenes Wissen voll akzeptieren, während Du keineswegs bereit bist, Deine Vorurteile über Bord zu werden. Du gehst doch auch privat nicht so aggressiv mit Gläubigen um, oder?

Münek hat geschrieben:Dass ich "vermutlich" einiges missverstehen will, ist eine ungerechtfertigte Unterstellung von Dir; denn dazu habe ich
nicht den mindesten Grund. Klar bin ich nichtgläubig, habe aber weder Vorurteile noch bin ich blind, im Gegenteil -
ich bin äußerst klarblickend. Ich erwarte allerdings im hiesigen Meinungsaustausch zu Recht ein gehöriges Stück Ehr-
lichkeit
von meinen Diskussionspartnern.
Und jetzt rechtfertigst Du Dich, als wenn ich ins Schwarze getroffen hätte. Du unterstellst doch selber anderen dauernd etwas, z. B. Unredlichkeit, Unehrlichkeit etc. Du sollst auch wissen, wie diese Unterstellungen sich anfühlen ... nicht damit ich meinen Spaß habe, nein, damit Du verstehst. :mrgreen:

Münek hat geschrieben:Wenn wir hier auf der Grundlage der biblischen Schriften diskutieren, kann und darf ich widerbiblischen Erklärun-
gen natürlich keinen Raum geben
. Alles andere wäre völliger Quatsch; dann können wir uns jede Diskussion ersparen.
Denk einmal darüber nach, dass die angeblich theologischen Erklärungen auch von Menschen kommen, die sich irren können. Das beweist zumindest: Nicht alle Gläubigen sind total blind, und somit kannst Du Menschen mit Fachwissen (Du gehörst doch auch dazu) nicht einfach so als Idioten abstempeln, während Du die Theologen in Dein Boot holst. Daher muss ich annehmen, dass DU emotionell und vorurteilsbehaftet bist. "Dagegen" gehe ich an.

Münek hat geschrieben:Ich erkenne hier nur Indoktrination auf höchstem Niveau. Bezogen auf Hemul: die Wachtturm-Lehre genießt im Zweifels-
fall Priorität gegenüber anderslautenden Aussagen der Bibel.
Es ist nicht alles Indoktrination, aber ich sehe oft auch keine wirkliche Diskussionsbereitschaft von seiner Seite. Aber was erwartest Du? Zeugen hinterfragen nicht, und wenn sie damit anfangen, dann hetzen sie bald dagegen. Geht es Dir um den Streit als Zeitvertreib?

Hemul

#406 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Do 5. Mär 2015, 11:25

Salome23 hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Kannst Du mir mal verraten, was Hemul und Halman daran hindert, diesen Kontext zur Kenntnis
zu nehmen?
Ich bin ratlos!

Kolosser 2,2
Christus---> in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

...11 In ihm seid ihr auch beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Händen geschieht, als ihr nämlich euer fleischliches Wesen ablegtet in der Beschneidung durch Christus.

12 Mit ihm seid ihr begraben worden durch die Taufe; mit ihm seid ihr auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten.

13 in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden.

Und er hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden.

14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet.
15 Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und hat einen Triumph aus ihnen gemacht in Christus.

Und trotzdem mussten die von dir oben Genannten gem. Offenbarung 2:10 bis zu ihrem Tod Gott u. Christus treu bleiben:
10 Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen5, damit ihr geprüft werdet, und ihr werdet Bedrängnis haben zehn Tage. Sei treu bis zum Tod! Und ich werde dir den Siegeskranz des Lebens geben
.

Paulus blieb treu, deshalb konnte er voller Zuversicht u. Überzeugung gem. 2.Timotheus 4:6-8 folgendes sagen:

6 Für mich ist die Zeit des Abschieds gekommen. Denn mein Leben wird bereits wie ein Trankopfer ausgegossen. 7 Ich habe einen guten Kampf gekämpft und habe das Ziel erreicht! Den Glauben habe ich unversehrt bewahrt. 8 Jetzt liegt der Ehrenkranz für mich bereit, die Gerechtigkeit, die der Herr als gerechter Richter mir an jenem großen Tag zuerkennen wird - aber nicht nur mir, sondern auch allen anderen, die sich auf sein sichtbares Wiederkommen freuen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#407 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Do 5. Mär 2015, 11:37

Samantha hat geschrieben: Hemul reagiert oft emotionell, während Halman intellektuell argumentiert.
Hat Petrus u. sogar Jesus nicht auch emotionell reagiert? :roll:

Münek hat geschrieben:Ich erkenne hier nur Indoktrination auf höchstem Niveau. Bezogen auf Hemul: die Wachtturm-Lehre genießt im Zweifels-fall Priorität gegenüber anderslautenden Aussagen der Bibel
.

Samantha hat geschrieben: Es ist nicht alles Indoktrination, aber ich sehe oft auch keine wirkliche Diskussionsbereitschaft von seiner Seite. Aber was erwartest Du? Zeugen hinterfragen nicht, und wenn sie damit anfangen, dann hetzen sie bald dagegen
.
Wie bitte? Ich zeige "oft" keine Diskussionsbereitschaft und hinterfrage nichts? :o Wird höchste Zeit, dass ich mir diesen Müll hier nicht mehr antue.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#408 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Scrypt0n » Do 5. Mär 2015, 11:45

Münek hat geschrieben:@ Halman

mal eine Frage an Dich - der Klarheit wegen:

Teilst Du Hemuls Auffassung, dass alle jemals Verstorbenen (außer den Auserwählten, die bereits an der ersten Auferstehung teilnehmen)
während der 1000-Jahres-Herrschaft Christi wiederauferstehen, um sich ein zweites Mal zu bewähren zu dürfen, obwohl Offb. 20, 5 eine wei-
tere Auferstehung der Toten ausdrücklich ausschließt
und Offb. 20, 11 ff. die "allgemeine Totenauferweckung zum Weltgericht" erst nach
den 1000 Jahren vorsieht?

Wenn ja, kannst Du das biblisch begründen, indem Du Bibelverse anführst, die Offb. 20,5; 11 ff. quasi "aushebeln und als nicht zutreffend erweisen?"
Berechtige Fragen; Hemulchen konnte darauf nicht eingehen.
Bin allerdings gespannt, was Halman dazu vorzuweisen hat.

Hemul

#409 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Do 5. Mär 2015, 11:50

Münek hat geschrieben:Das stinkt doch ganz gewaltig gen Himmel....
Ich erkenne hier nur Indoktrination auf höchstem Niveau. Bezogen auf Hemul: die Wachtturm-Lehre genießt im Zweifels-fall Priorität gegenüber anderslautenden Aussagen der Bibel. Das ist mehr als starker Tobak. Mehr ist für mich aber nicht erkennbar....
Und ich erkenne bei dir nur Hass auf die ZJ-weil du deinen Schwager von denen nicht weglotsen kannst. Das ist zwar mehr als starker Tobak. Mehr ist für mich aber nicht zu erkennen.

Scrypt0n

#410 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Scrypt0n » Do 5. Mär 2015, 11:57

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das stinkt doch ganz gewaltig gen Himmel....
Ich erkenne hier nur Indoktrination auf höchstem Niveau. Bezogen auf Hemul: die Wachtturm-Lehre genießt im Zweifels-fall Priorität gegenüber anderslautenden Aussagen der Bibel. Das ist mehr als starker Tobak. Mehr ist für mich aber nicht erkennbar....
Und ich erkenne bei dir nur Hass auf die ZJ
Keiner mag die ZJ - außer sie sich selbst! :D

Antworten