Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
#391 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
@ Halman
mal eine Frage an Dich - der Klarheit wegen:
Teilst Du Hemuls Auffassung, dass alle jemals Verstorbenen (außer den Auserwählten, die bereits an der ersten Auferstehung teilnehmen)
während der 1000-Jahres-Herrschaft Christi wiederauferstehen, um sich ein zweites Mal zu bewähren zu dürfen, obwohl Offb. 20, 5 eine wei-
tere Auferstehung der Toten ausdrücklich ausschließt und Offb. 20, 11 ff. die "allgemeine Totenauferweckung zum Weltgericht" erst nach
den 1000 Jahren vorsieht?
Wenn ja, kannst Du das biblisch begründen, indem Du Bibelverse anführst, die Offb. 20,5; 11 ff. quasi "aushebeln und als nicht zutreffend erweisen?"
mal eine Frage an Dich - der Klarheit wegen:
Teilst Du Hemuls Auffassung, dass alle jemals Verstorbenen (außer den Auserwählten, die bereits an der ersten Auferstehung teilnehmen)
während der 1000-Jahres-Herrschaft Christi wiederauferstehen, um sich ein zweites Mal zu bewähren zu dürfen, obwohl Offb. 20, 5 eine wei-
tere Auferstehung der Toten ausdrücklich ausschließt und Offb. 20, 11 ff. die "allgemeine Totenauferweckung zum Weltgericht" erst nach
den 1000 Jahren vorsieht?
Wenn ja, kannst Du das biblisch begründen, indem Du Bibelverse anführst, die Offb. 20,5; 11 ff. quasi "aushebeln und als nicht zutreffend erweisen?"
#392 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Samantha hat geschrieben:Du traust Dich tatsächlich, jemanden, der sich gut mit den Aussagen der Bibel auskennt, wie einen Laien zu kritisieren.Münek hat geschrieben:Grundsätzlich richtig, mein lieber Halman,...[...]
Ich habe mir etwa 10 Kommentare zu Römer 6 angesehen. Nicht einer der Kommentatoren kam auch nur andeutungsweise
auf die Idee, die Festellung Pauli in Vers 7 auf den leiblichen Tod zu beziehen. Nein: Es ist der "ALTE nichtgläubige Mensch",
der bei der Taufe glaubend "STIRBT" und durch Jesu Tod "von der Sünde freigesprochen " und neu geboren ("wiederauferstan-
den") ist..
DAS ist die eigentliche Aussageabsicht des Pauluswortes. Um dieses zu erschließen, sollte man sich schon die Mühe machen,
alle Verse des Kapitels 6 zu lesen, und sich nicht nur selektiv Vers 23 herauszupicken.![]()
![]()
Du siehst die Bibel aus der Sicht eines Ungläubigen und willst vermutlich einiges missverstehen. Deine Vorurteile machen Dich blind, und daher wirst Du keiner Erklärung Raum geben.
Hömma, Du Kratzbürste,
hast Du auch was sachlich zum Thema beizutragen? Ich erkenne nichts, aber das war zu erwarten.
Im Übrigen:
Ungläubige mit Bibelkenntnissen erfassen nach meiner Erfahrung den Inhalt biblischer Aussagen oft
mit wesentlich größerer Klar- und Weitsicht als Gläubige (siehe z.B. meine obigen sachlichen Einlas-
sungen). Warum ist das so? Denke mal nach.
#393 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Gut, dann bin ich der Meinung, dass es eine Auferstehung gibt, BEVOR die 1000 Jahre zu Ende sind. Am Ende wäre es doch total unlogisch. Du solltest die Bibel nicht immer wörtlich nehmen und ab und zu auch mal "deuten".Münek hat geschrieben: Hömma, Du Kratzbürste,
hast Du auch was sachlich zum Thema beizutragen? Ich erkenne nichts, aber das war zu erwarten.

Sehe ich auch so. Ich schließe mich da aber aus, da ich nicht sooo blind bin.Ungläubige mit Bibelkenntnissen erfassen nach meiner Erfahrung den Inhalt biblischer Aussagen oft
mit wesentlich größerer Klar- und Weitsicht als Gläubige (siehe z.B. meine obigen sachlichen Einlas-
sungen). Warum ist das so? Denke mal nach.
#394 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Samantha hat geschrieben:Gut, dann bin ich der Meinung, dass es eine Auferstehung gibt, BEVOR die 1000 Jahre zu Ende sind. Am Ende wäre es doch total unlogisch. Du solltest die Bibel nicht immer wörtlich nehmen und ab und zu auch mal "deuten".Münek hat geschrieben: Hömma, Du Kratzbürste,
hast Du auch was sachlich zum Thema beizutragen? Ich erkenne nichts, aber das war zu erwarten.![]()
Hömma Kratzi,
es steht Dir völlig frei, zu glauben oder zu deuten, was oder wie Du lustig bist.
Nur - wir diskutieren hier auf biblischer Grundlage - alles andere wäre nicht zielführend.
#395 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Eben!!! Du auch?Münek hat geschrieben:Hömma Kratzi,
es steht Dir völlig frei, zu glauben oder zu deuten, was oder wie Du lustig bist.
Nur - wir diskutieren hier auf biblischer Grundlage - alles andere wäre nicht zielführend.
#396 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Münek hat geschrieben: Es ist der "ALTE nichtgläubige Mensch",
der bei der Taufe glaubend "STIRBT" und durch Jesu Tod "von der Sünde freigesprochen " und neu geboren ("wiederauferstan-
den") ist..

Römer 6
2 Wir, die wir der Sünde gestorben sind, wie werden wir noch in ihr leben?
3 Oder wisst ihr nicht, dass wir, so viele auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind?
4 So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so werden auch wir in Neuheit des Lebens wandeln.
5 Denn wenn wir verwachsen sind mit der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch mit der seiner Auferstehung sein;
6 da wir dies erkennen, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde abgetan sei, dass wir der Sünde nicht mehr dienen.
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
8 Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden;
9 da wir wissen, dass Christus, aus den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod herrscht nicht mehr über ihn.
10 Denn was er gestorben ist, ist er ein für alle Mal der Sünde gestorben; was er aber lebt, lebt er Gott.
#397 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Samantha hat geschrieben:Eben!!! Du auch?Münek hat geschrieben:Hömma Kratzi,
Also Du machst es nicht. Ich auf jeden Fall.
Ich erkenne bei Dir fast ausschließlich sehr emotionale, hingegen keine sachlichen Reaktionen..
#398 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Salome23 hat geschrieben:Münek hat geschrieben: Es ist der "ALTE nichtgläubige Mensch",
den") ist..
![]()
Römer 6
2 Wir, die wir der Sünde gestorben sind, wie werden wir noch in ihr leben?
3 Oder wisst ihr nicht, dass wir, so viele auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind?
4 So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so werden auch wir in Neuheit des Lebens wandeln.
5 Denn wenn wir verwachsen sind mit der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch mit der seiner Auferstehung sein;
6 da wir dies erkennen, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde abgetan sei, dass wir der Sünde nicht mehr dienen.
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
8 Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden;
9 da wir wissen, dass Christus, aus den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod herrscht nicht mehr über ihn.
10 Denn was er gestorben ist, ist er ein für alle Mal der Sünde gestorben; was er aber lebt, lebt er Gott.
Danke, Salome.

Kannst Du mir mal verraten, was Hemul und Halman daran hindert, diesen Kontext zur Kenntnis
zu nehmen?
Ich bin ratlos!
#399 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Münek hat geschrieben: Kannst Du mir mal verraten, was Hemul und Halman daran hindert, diesen Kontext zur Kenntnis
zu nehmen?
Ich bin ratlos!
Kolosser 2,2
Christus---> in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.
...11 In ihm seid ihr auch beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Händen geschieht, als ihr nämlich euer fleischliches Wesen ablegtet in der Beschneidung durch Christus.
12 Mit ihm seid ihr begraben worden durch die Taufe; mit ihm seid ihr auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten.
13 in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden.
Und er hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden.
14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet.
15 Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und hat einen Triumph aus ihnen gemacht in Christus.

#400 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Samantha hat geschrieben:Du traust Dich tatsächlich, jemanden, der sich gut mit den Aussagen der Bibel auskennt, wie einen Laien zu kritisieren.Münek hat geschrieben:Grundsätzlich richtig, mein lieber Halman,...[...]
Ich habe mir etwa 10 Kommentare zu Römer 6 angesehen. Nicht einer der Kommentatoren kam auch nur andeutungsweise
auf die Idee, die Festellung Pauli in Vers 7 auf den leiblichen Tod zu beziehen. Nein: Es ist der "ALTE nichtgläubige Mensch",
den") ist..
DAS ist die eigentliche Aussageabsicht des Pauluswortes. Um dieses zu erschließen, sollte man sich schon die Mühe machen,
alle Verse des Kapitels 6 zu lesen, und sich nicht nur selektiv Vers 23 herauszupicken.![]()
![]()
Ja selbstverständlich, liebe Samantha, ich bin so frank und frei - und traue mich,

und zwar zu Recht, wie Du meinen sachlich begründeten Ausführungen entnehmen kannst (siehe auch
meinen Hinweis auf mehrere theologische Kommentare zu Röm. 6, auf die ich zurückgegriffen habe).
Ich äußere hier nicht nur meine persönlichen Ansichten, sondern greife auch dann und wann auf theologi-
sche Fachliteratur zurück. Obwohl der Text von Römer 6 eigentlich eindeutig ist (wenn man ihn in sei-
ner Gesamtheit zur Kenntnis zu nehmen gewillt ist)..
An diesem Willen scheint es nach meinem Eindruck Halman und Hemul aus welchen Gründen auch immer
offensichtlich zu mangeln. Wenn man die "intellektuelle Redlichkeit" entsorgt, dann wird die Diskussion
schwer und irgendwann auch unmöglich (siehe bisherige Diskussionen mit Hemul)..