Pluto hat geschrieben:Kannst du mir einen Wissenschaftler nennen, der heute auch nur annähernd die Popularität von Dieter Bohlen hat?
Kannst Du mir einen seriösen geistigen Menschen nennen, der auch nur annähernd die Popularität von Dieter Bohlen hat?
Pluto hat geschrieben:Die jungen Leute lehnen die Naturwissenschaften immer mehr ab ab. Sozial- und Geisteswissenschaften sind hingegen gefragt.
Wenn Du das sagst, wird das wohl stimmen - aber es verwundert mich sehr. - Was ich vermisse, sind die Business-Wissenschaften (Betriebswirtschaft, Ingenieurs-Berufe, Medien-Wissenschaften, etc.) - diese Sparte hätte ich persönlich vorne gesehen.
Reine Vermutung: Wissenschaft riecht nach Arbeit - Business-Wissenschaften nach Renommée und Geld. - Was die Sozial- und Geisteswissenschaften angeht, wird es schwierig - hier sind Fächer subsummiert wie Psychologie (heute immer mehr eine Business-Wissenschaft), Dienstleistungs-Berufe (Pflegeberufe) und dann erst die "geistigen" Berufe wie Kunstgeschichte und Literaturgeschichte, etc - also eine sehr heterogene Gruppe. - Wie man heutzutage mit klassischen Geisteswissenschaften einen Blumentopf gewinnen will, entzieht sich meiner Kenntnis - wie gesagt: Deine Zahlen überraschen mich.
Frage: Hast Du bei Deiner Recherche auch Fachhochschulen berücksichtigt? - Denn dort gibt es überhaupt keine klassischen Geisteswissenschaften.
Pluto hat geschrieben:Die Kirchen brüsten sich jedenfalls mit massivem Zulauf, vor allem in den Ländern der Dritten Welt. In China kommt man kaum mit dem Bau von Kirchen nach.
Das ist Ausdruck des Feelings, dass irgendwas nicht stimmt. - Vielleicht hat der Materialismus wirklich seinen Höhepunkt überschritten.
Pluto hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin, so erkene ich da kaum qualitative Unterschiede.
Das ist sehr ehrlich und bezeichnet das Problem sehr gut. - Aus meiner Sicht hat dies damit zu tun, dass die letzten 50 Jahre von geistigem Analphabetismus geprägt waren - das sind die Folgen von Existentialismus und Materialismus. - Wertvoll bei Dir ist, dass Du Dich mit diesen Fragen nicht beschäftigen würdest, wenn sich in Dir nicht Deine geistige Anlage melden würde.
EIne vielleicht wichtige Anmerkung: Du bist mit Deinem entwaffnend ehrlichen Agnostizismus geistig weiter als ein geistiger Randalierer, der sonstwo irrig unterwegs ist.