Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
#351 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Es geht um den Kontext der Bibelstelle Römer 6, 7. Dieser Kontext ist selbstverständlich
das Kapitel 6, 1-23 und nicht Kapitel 5.
"Kontext" bedeutet "Zusammenhang" = Beziehung zwischen miteinander verbundenen Teilen.
"Kontext" bedeutet "Zusammenhang" = Beziehung zwischen miteinander verbundenen Teilen.
#352 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Münek hat geschrieben:Es geht um den Kontext der Bibelstelle Römer 6, 7. Dieser Kontext ist selbstverständlich
Und aus dem Kontext von Römer 6:7 nämlich dem Vers 23 geht unmissverständlich hervor, dass man mit dem Tod für seine vergangenen Sünden bezahlt hat Punkt-aus.
23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod.
Man erhält mit dem Tod die Quittung für seine irdischen Sünden-man muss sterben. Die vergangenen irdischen Sünden sind gem. Römer 6:7 aber damit abgegolten. Und deine unlogische Schlussfolgerung, dass Gott am Ende der tausend Jahre den auferstandenen Ungerechten erneut die Leviten liest und sie sofort danach ohne eine Chance sich rehabilitieren zu können in den 2. oder endgültigen Tod schickt, magst du glauben, Magdalena u. ich glauben das aber nicht.
Magdalena61 hat geschrieben: Da würde ich dir sogar Recht geben. Wozu die Nicht-Erlösten aufwecken, wenn sie eh endgültig hingerichtet werden sollen?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#353 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Du musst schon auf den Kontext des ganzen Kapitels achten; sonst wird das weiter nichts werden mit dir.Hemul hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Es geht um den Kontext der Bibelstelle Römer 6, 7. Dieser Kontext ist selbstverständlich
Und aus dem Kontext von Römer 6:7 nämlich dem Vers 23 geht unmissverständlich hervor, dass man mit dem Tod für seine vergangenen Sünden bezahlt hat Punkt-aus.
#354 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Das heißt aber noch lange nicht, dass alle wieder auferstehen werden. Wie ist es denn mit der Sünde gegen den Heiligen Geist?Hemul hat geschrieben:Man erhält mit dem Tod die Quittung für seine irdischen Sünden-man muss sterben. Die vergangenen irdischen Sünden sind gem. Römer 6:7 aber damit abgegolten.
#355 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Habe ich dir doch schon vor einiger Zeit erklärt-schon wieder vergessen?Samantha hat geschrieben:Das heißt aber noch lange nicht, dass alle wieder auferstehen werden. Wie ist es denn mit der Sünde gegen den Heiligen Geist?Hemul hat geschrieben:Man erhält mit dem Tod die Quittung für seine irdischen Sünden-man muss sterben. Die vergangenen irdischen Sünden sind gem. Römer 6:7 aber damit abgegolten.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#356 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Ja, scheint so. Es gibt doch Sünden, die nicht vergeben werden, unabhängig davon, ob jemand an Gott glaubt, oder nicht?Hemul hat geschrieben:Habe ich dir doch schon vor einiger Zeit erklärt-schon wieder vergessen?Samantha hat geschrieben:Das heißt aber noch lange nicht, dass alle wieder auferstehen werden. Wie ist es denn mit der Sünde gegen den Heiligen Geist?Hemul hat geschrieben:Man erhält mit dem Tod die Quittung für seine irdischen Sünden-man muss sterben. Die vergangenen irdischen Sünden sind gem. Römer 6:7 aber damit abgegolten.
#357 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Es gibt eine einzige Bibelstelle, die auf die "Lästerung" des heiligen Geistes hinweist Matthäus 12,31Samantha hat geschrieben: Wie ist es denn mit der Sünde gegen den Heiligen Geist?
Und diese steht im Zusammenhang mit Jesus Austreibung eines Dämonen, wo man ihm vorwirft: " Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus als durch den Beelzebul..."(und nicht durch die Kraft des heiligen Geistes)
Das ist Lästerung gegen den heiligen Geist
Bei dem Fall Hananias und Saphira (Apostelgeschichte 5) welche umfielen und verschieden, wurde der Heilige Geist aber "versucht"Mt 12,31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.
(Anmerkung: Ich halte die Geschichte für erfunden, sie dient lediglich als "Einschüchterungsversuch"

Woher stammt diese Annahme?Samantha hat geschrieben: Es gibt doch Sünden, die nicht vergeben werden, unabhängig davon, ob jemand an Gott glaubt, oder nicht?
#358 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Samantha hat geschrieben: Es gibt doch Sünden, die nicht vergeben werden, unabhängig davon, ob jemand an Gott glaubt, oder nicht?
Darüber sagt Paulus in Hebräer 10:25-31 folgendes:
Werft das Vertrauen auf Christus nicht weg!
26 Wenn wir nämlich bewusst weitersündigen, nachdem wir mit Gottes Hilfe die Wahrheit erkannt haben, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das die verzehren wird, die sich gegen Gott gestellt haben. 28 Schon wenn jemand das Gesetz des Mose gebrochen hat, muss er auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben. 29 Was meint ihr denn, um wie viel schlimmer der bestraft werden muss, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes entweiht, das ihn doch geheiligt hat, und der den Heiligen Geist verhöhnt, ohne den er Gottes Gnade nie erkannt hätte? 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!"31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.
#359 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Hemul hat geschrieben: Werft das Vertrauen auf Christus nicht weg!
26 Wenn wir nämlich bewusst weitersündigen, nachdem wir mit Gottes Hilfe die Wahrheit erkannt haben, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann.
27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das die verzehren wird, die sich gegen Gott gestellt haben.
28 Schon wenn jemand das Gesetz des Mose gebrochen hat, muss er auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben.
29 Was meint ihr denn, um wie viel schlimmer der bestraft werden muss, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes entweiht, das ihn doch geheiligt hat, und der den Heiligen Geist verhöhnt, ohne den er Gottes Gnade nie erkannt hätte?
30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!"
31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.
Da kommt mal wieder typisch der Pharisäer "Saulus" mit seinen Androhungen (der rächende Gott)durch-nix Neues

1Kor 16,22 Wenn jemand den Herrn nicht lieb hat, der sei verflucht! Maranatha!
#360 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?
Salome23 hat geschrieben:Hemul hat geschrieben: Werft das Vertrauen auf Christus nicht weg!
26 Wenn wir nämlich bewusst weitersündigen, nachdem wir mit Gottes Hilfe die Wahrheit erkannt haben, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann.
27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das die verzehren wird, die sich gegen Gott gestellt haben.
28 Schon wenn jemand das Gesetz des Mose gebrochen hat, muss er auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben.
29 Was meint ihr denn, um wie viel schlimmer der bestraft werden muss, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes entweiht, das ihn doch geheiligt hat, und der den Heiligen Geist verhöhnt, ohne den er Gottes Gnade nie erkannt hätte?
30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!"
31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.
Da kommt mal wieder typisch der Pharisäer "Saulus" mit seinen Androhungen (der rächende Gott)durch-nix Neues![]()
Wieso das denn?

Hesekiel 33:11 wo es heißt:
11 Sag zu ihnen: 'So wahr ich lebe, spricht Jahwe, der Herr: Mir gefällt es nicht, wenn ein Schuldiger stirbt! Im Gegenteil: Ich freue mich, wenn er von seinem falschen Weg umkehrt und am Leben bleibt! Kehrt um! Verlasst eure bösen Wege! Warum wollt ihr denn sterben, ihr Leute von Israel?'
Deshalb ermunterte er doch die damaligen Christen sofort nach seiner Warnung gem. Hebräer 10:31-35 auf folgendes zu tun:
31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen. 32 Denkt doch einmal an die Zeit zurück, als Gott euch die Augen für die Wahrheit geöffnet hat. Damals musstet ihr so viel ertragen, und wie standhaft habt ihr durchgehalten. 33 Einige von euch wurden öffentlich beleidigt und misshandelt; und die anderen standen denen, die das ertragen mussten, treu zur Seite. 34 Ihr habt mit den Gefangenen mitgelitten. Und als man euch den Besitz wegnahm, habt ihr das mit Freude ertragen. Denn ihr wusstet, dass ihr etwas Besseres besitzt, was ihr nie verlieren werdet. 35 Werft dieses Vertrauen auf den Herrn, das einmal so reich belohnt werden soll, doch jetzt nicht weg!