Und du meinst, seine damaligen Jünger haben sofort kapiert, was Jesus da tut bzw. was er ausagen will mit seinen Worten/mit diesem Ritual?R.F. hat geschrieben:Wie das gemeint war, zeigte Jesus in dem geänderten Pessach-Ritual:Salome23 hat geschrieben: - - -
Wir haben im Thread "Blut" gelesen, dass man kein Blut essen und trinken soll...
Warum trifft Jesus dann solche seltsamen Aussagen-warum redet er nicht so, dass es jeder verstehn kann (man bedenke, damals gab es noch keine Bibel zum Auslegen)
Matthäus 26,26-28 (Luther):
Als sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib.
Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;
das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.
Steht diese Aussage irgendwie im Zusammenhang mit:das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden
Matthäus 27
24 Als aber Pilatus sah, dass er nichts ausrichtete, sondern das Getümmel immer größer wurde, nahm er Wasser und wusch sich die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig an seinem Blut; seht ihr zu!
25 Da antwortete das ganze Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!