sven23 hat geschrieben:Also mit der Verbindung Gott-Homöopathie tust du deinem Gott keinen Gefallen.
Der Zusammenhang ist ein ganz anderer - und Du weisst es. - Soll man hier gänzlich auf Transfers verzichten, wenn man Grundlegendes deutlich machen will?
sven23 hat geschrieben: daß man gläubig sein kann, ohne gleich die Ratio aufgeben zu müssen.
Streng genommen ist Glaube sogar Folge der Ratio - aber das wäre ein anderes Thema.
Mein Vorwurf ist ja eigentlich umgekehrt: Ich finde es irrational, wenn man Phänomene des täglichen Lebens in die Welt der Fantasie schiebt, solange sie nicht analytisch rational aufdröselbar sind: "Wir wissen nicht, wie es geht - ALSO ist es irrational. - Herr Patient, Ihre Heilung war irrational - bitte revidieren, sonst gelten sie ab sofort als nicht aufgeklärt".
sven23 hat geschrieben:Du begehst den Fehler, daß du Anekdoten über die Studien stellst und das geht einfach nicht.
Wissenschaftlich geht es sicherlich nicht - das ist auch nicht der Anspruch. - Ich möchte nur nicht das, was regelmäßig passiert, ignorieren, weil es wissenschaftlich nicht seriös ist. - Beispiele wurden genug genannt.
Pluto hat geschrieben: ist die HP längst zum Revier knallharter Ausbeuter verzweifelter Menschen geworden.
Das ist pure Polemik - es passt überhaupt nicht zur Lebensrealität der HP-Ärzte (oft Kassen-Ärzte), die im Durchschnitt unterm Strich keinen Cent mehr damit verdienen, dass sie HP machen.
Dass es den geschickten Hollywood-Typen geben kann, der nachts psychodelisch in Discos rumrennt und am Tag die dort aufgegabelten reichen einsamen Frauen in seine Praxis lockt, um sie abzuzocken, kann sein - das kann man aber auch Schönheits-Chirurgen vorwerfen.
Pluto hat geschrieben:Es gibt keine solchen Punkte.
Ist die Akupunktur inzwischen auch dran?
"2010 berichtet US-Neurowissenschaftler von der University of Rochester im Bundesstaat New York in Nature Neuroscience, dass in unmittelbarer Nähe der Nadelstiche der Adenosin-Level im Gewebe um das Mehrfache gestiegen war.[62][63][64]
Was genau bei einer Akupunktur im Körper abläuft, ist noch nicht aufgeklärt" (wik).
Wenn auch Akupunktur "widerlegt" sein soll, wird der Verdacht immer größer, dass wissenschaftliche Studien zwar in sich sauber und anspruchsvoll sind, aber ungeeignet sind für mehr als kleinmaschige Aussagen. - Irgendwann wird hier dasselbe passieren wie inzwischen bei den Medien: Man glaubt es einfach nicht mehr.
Oder denkst Du, dass Chinesen oder Japaner es ernstnehmen, wenn eine westliche Studie nach westlichem Aufbau zum Ergebnis kommt, dass Akupunktur widerlegt ist? Man wird dies eher als Hinweis dafür werten, dass mit dem Aufbau der Studien grundsätzlich etwas nicht stimmt. - Da wird noch einiges auf uns zukommen.