Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#121 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Fr 27. Feb 2015, 22:33

Pluto hat geschrieben:Nenne mir drei prominente Vertreter!
Was ist "prominent"? - Kennst Du prominente Fachärzte für Allgemeinmedizin? - Fündig würdest Du beim Deutschen Zentralverein Homöopathischer Ärzte.

Pluto hat geschrieben:Laut den Spezialisten is dieses Vorgehen sowohl kontraindiziert als auch überholt.
Ein schulmedizinischer Spezialist wird das immer so sagen.

Pluto hat geschrieben: Wo ist der Mechanismus für ein solches Verhalten?
Da gibt es Theorien bezüglich energetischer Felder - fündig würdest Du beim Deutschen Zentralverein Homöopathischer Ärzte.

Pluto hat geschrieben:Was aber nachweislich der falsche Weg ist.
Wieso "nachweislich"?

Pluto hat geschrieben: Sein Trommelfel ist nie wieder zusammengewachsen
Es ist lt HP Teil der Therapie, dies zu verhindern - scheint zu klappen.

Zeus hat geschrieben:Dank nachfolgender Eiterung (14 Monate, 1 Teelöffel pro Tag) wurde der Patient geheilt!!!
Das hast Du Dir gut gemerkt - genau richtig. - Ein schulmedizinisch austherapierter Fall, der nach fast 10 Jahren mit Ansage (man müsse mit ca. 1 Jahr rechnen) komplett geheilt wurde.

Ich kann nur Inhalte weitergeben - dieser Expertenstreit muss unter Ärzten geführt werden.

Pluto
Administrator

#122 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Fr 27. Feb 2015, 22:46

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nenne mir drei prominente Vertreter!
Was ist "prominent"? - Kennst Du prominente Fachärzte für Allgemeinmedizin? - Fündig würdest Du beim Deutschen Zentralverein Homöopathischer Ärzte.
Eben da gibt es keinen bekannten Arzt. Der einzige ist der Apotheker Hahnemann, auf den sich alle beziehen. Hahnemanns These wurde schon vor Jahrzehnten widerlegt.

Kein HP-Arzt ist bekannt im Sinne von Pasteur, Semmelweis, Hacketal, Creutzfeldt, Jaspers, Koch... und, und, und...

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wo ist der Mechanismus für ein solches Verhalten?
Da gibt es Theorien bezüglich energetischer Felder - fündig würdest Du beim Deutschen Zentralverein Homöopathischer Ärzte.
Energetische Felder gelten in der Medizin als das Äquivalent quixotischer Windmühlen.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was aber nachweislich der falsche Weg ist.
Wieso "nachweislich"?
Weil es in Studien und aus Erfahrungen seit Mitte des 20. Jahrhunderts vielfach belegt wurde.
Erst durch die Entdeckung von Penicillin (und Folgepräparate) konnte Ositis wirksam behandelt werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#123 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Fr 27. Feb 2015, 22:52

Pluto hat geschrieben:Hahnemanns These wurde schon vor Jahrzehnten widerlegt.
Auch hier müsste man beim Zentralverein nachfragen, WAS da widerlegt wurde und welche Rolle es bei den HP-Ärzten spielt.

Pluto hat geschrieben:Energetische Felder sind in der Meizin das Äquivalent quixotischer Windmühlen.
Die HP erklärt es halt so - im übrigen ist mir unklar, wie man nachweisen kann, dass etwas NICHT ist.

Pluto hat geschrieben:Weil es in Studien und aus Erfahrungen seit Mitte des 20. Jahrhunderts vielfach belegt wurde.
Das müssen aber Studien mit HP-Ärzten sein. - Dass "normale" konservative Behandlung der Vor-Penicillin-Zeit problematisch ist/war, ist anzunehmen. - Aber genau da würden sich HP-Ärzte nicht einordnen.

Pluto
Administrator

#124 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Fr 27. Feb 2015, 22:56

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hahnemanns These wurde schon vor Jahrzehnten widerlegt.
Auch hier müsste man beim Zentralverein nachfragen, WAS da widerlegt wurde und welche Rolle es bei den HP-Ärzten spielt.
In zahlreichen Studien wurde nachgewiesen, dass HP-Mittel nicht besser wirken als Placebos.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Energetische Felder sind in der Meizin das Äquivalent quixotischer Windmühlen.
Die HP erklärt es halt so - im übrigen ist mir unklar, wie man nachweisen kann, dass etwas NICHT ist.
:lol: Das ist ein wagemutiger und (verzeih den Ausdruck) halsstarriger Versuch die Beweispflicht umzukehren.
Hier sind die HP-Experten in der Bringeschuld, ihre Vermutungen zu erhärten! Doch von dort kommt NICHTS.

closs hat geschrieben:Aber genau da würden sich HP-Ärzte nicht einordnen.
Nochmal.... Welche HP-Ärzte?

closs

#125 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Fr 27. Feb 2015, 23:06

Pluto hat geschrieben:In zahlreichen Studien wurde nachgewiesen, dass HP-Mittel nicht besser wirken als Placebos.
Wie hätten diese Studien bei Otitis ausgesehen? Trommelfell-Platzer als "fail"? - Das ist doch genau der Punkt: Diese Studien wurden (vermutlich) nach schulmedizinischen Kriterien gemacht.

Pluto hat geschrieben:Das ist ein wagemutiger und (verzeih den Ausdruck) halsstarriger Versuch die Beweispflicht umzukehren.
Mir geht es darum, dass der (Noch-)Nicht-Nachweis von energetischen Feldern kein Nachweis dafür ist, dass es sie nicht gibt.

Pluto hat geschrieben:Nochmal.... Welche HP-Ärzte?
Die es halt gibt - müsste ich inzwischen auch beim Zentralverein nachgucken.

Zeus
#126 Re: Homöopathie III

Beitrag von Zeus » Fr 27. Feb 2015, 23:23

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nochmal.... Welche HP-Ärzte?
Die es halt gibt - müsste ich inzwischen auch beim Zentralverein nachgucken.
Also lieber Kurt: Butter bei die Fische!
Im Übrigen denke ich bei HP an diesen Spruch (in etwas abgeänderter Form) des Shakespeare:
Ist es auch Wahnsinn, so hat der Wahnsinn doch Methode.
Irre Methode ist so ziemlich das Einzige was HP anzubieten hat.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator

#127 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Fr 27. Feb 2015, 23:30

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:In zahlreichen Studien wurde nachgewiesen, dass HP-Mittel nicht besser wirken als Placebos.
Wie hätten diese Studien bei Otitis ausgesehen? Trommelfell-Platzer als "fail"?
Es konnte bisher noch in keiner Studie nachgewiesen werden, dass HP mehr als eine Placebo-Wirkung hat. Wieviele Falsifizierungen braucht es denn noch, um das Prinzip als Pseudowissenschaft in den Mülleimer zu kippen?

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ist ein wagemutiger und (verzeih den Ausdruck) halsstarriger Versuch die Beweispflicht umzukehren.
Mir geht es darum, dass der (Noch-)Nicht-Nachweis von energetischen Feldern kein Nachweis dafür ist, dass es sie nicht gibt.
Energetische Felder sind mit dem was wir über Substanzen wie Wasser und Zucker wissen (deren Eigenschatften bis in kleinste Details bekannt sind), völlig unvereinbar.

closs

#128 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Fr 27. Feb 2015, 23:35

Pluto hat geschrieben: Wieviele Falsifizierungen braucht es denn noch
Mich würde interessieren, ob diese Studien auf Basis des HP-Verständnisses von Heilung (siehe Otitis-Beispiel) stattgefunden haben. - Es nützt nichts, wenn es auf Basis des "normalen" Verständnisses stattfindet.

Pluto hat geschrieben:Energetische Felder sind mit dem was wir über Substanzen wie Wasser und Zucker wissen (deren Eigenschatften bis in kleinste Details bekannt sind), völlig unvereinbar.
Kann ich nicht mitreden - auch hier würde ich die HP-Leute konfrontieren und um Stellungnahme bitten.

barbara
#129 Re: Homöopathie III

Beitrag von barbara » Sa 28. Feb 2015, 00:07

Pluto hat geschrieben:Wieviele Falsifizierungen braucht es denn noch, um das Prinzip als Pseudowissenschaft in den Mülleimer zu kippen?

eine ganze Menge. Eine riesige Menge. Dem gegenüber steht ja die riesige Menge erfolgreicher Behandlungen, wo die Beschwerden, weswegen der Patient einen Homöopathen aufsuchte, nicht mehr da sind. Und das sehr oft in Fällen, wo Schulmediziner trotz jahrelanger Behandlungsversuche keinen Erfolg haben.

Energetische Felder sind mit dem was wir über Substanzen wie Wasser und Zucker wissen (deren Eigenschatften bis in kleinste Details bekannt sind), völlig unvereinbar.

Die Eigenschaften von Atomen und Molekülen sind keineswegs bis ins kleinste Detail bekannt. Es gibt ein paar Modelle, die durchaus gut funktionieren und sich bewähren, aber es gibt auch noch einiges, das wir nicht wissen. Und wir wissen noch nicht mal, was es alles ist, das wir nicht wissen. Die Meinung, alles zu wissen, halte ich für übertrieben optimistisch und naiv.

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#130 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Sa 28. Feb 2015, 00:08

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wieviele Falsifizierungen braucht es denn noch
Mich würde interessieren, ob diese Studien auf Basis des HP-Verständnisses von Heilung (siehe Otitis-Beispiel) stattgefunden haben. - Es nützt nichts, wenn es auf Basis des "normalen" Verständnisses stattfindet.
Es nützt aber auch nichts, wenn keine klare Vorgaben über das "HP-Verständnis von Heilung" vorliegt.
Dann verkümmert jede Diskussion darüber zu einem quixotischen Kampf mit Windmühlen.

Pluto hat geschrieben:Energetische Felder sind mit dem was wir über Substanzen wie Wasser und Zucker wissen (deren Eigenschatften bis in kleinste Details bekannt sind), völlig unvereinbar.
Kann ich nicht mitreden[/quote] Ich aber um so mehr.

Antworten