Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Themen des Neuen Testaments
JackSparrow

#171 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von JackSparrow » Fr 27. Feb 2015, 19:59

Hemul hat geschrieben:Dann wirst du uns sicherlich sagen können welche Toten Jesus meinte als er gem. Matthäus 8:21+22 folgendes sagte-gell?
Er meinte diejenigen Menschen, welche zum Tode verurteilt waren, weil sie ihm nicht nachfolgten. Vielleicht könntest du uns sagen, wie die Leute auf die Idee kamen, aus solchen Sprüchen einen "geistigen Tod" abzuleiten, und wo sie das Wort eigentlich herhaben.

Münek

#172 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » Fr 27. Feb 2015, 20:02

Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die "übrigen Toten lebten nicht", ist eine merkwürdige Übersetzung. Immerhin ist im Kontext dieses Halbsatzes von der "ersten Auferstehung" die Rede und in diesem unmittelbaren Zusammenhang davon, "dass die anderen Toten nicht wieder lebendig wurden". Das heißt doch nichts anderes, als dass sie "nicht an der ersten Auferstehung teilnahmen", sondern im Tod verblieben. Punkt.Man achte auf die Klarheit seiner Worte.
Darin stimme ich Dir zu, denn Deine Schlussfolgerung, dass die "übrigen Toten" nicht an der ersten Auferstehtung teilhaben, ist innertextlich zwingend. Dass diese somit nicht lebten, kann aber allegorisch gedeutet werden.

Eben habe ich mir mal die Mühe gemacht, diesem Text genauer auf dem Grund zu gehen. In der Übersetzung von Johannes Greber NT (1936) wird der Vers folgendermaßen wiedegegeben:
Zitat aus Off 20,5:
5 Doch der Rest der geistig Toten kam bis zum Ablauf der tausend Jahre nicht zum geistigen Leben. Das ist die erste geistige Auferstehung.

Halman, Du enttäuschst mich sehr,

was Du hier präsentierst, ist mehr als unseriös.

Du schreibst, Du hättest Dir "die Mühe gemacht, den Text genauer auf den Grund zu gehen". Und wahrscheinlich bist Du dann
bei Deinen Recherchen rein zufällig auf den Spiritisten Johannes Greber gestoßen, der u.a. das Buch "Der Verkehr mit der
Geisterwelt, seine Gesetze und sein Zweck
" verfasst - und auch 1936 das "Neue Testament" übersetzt hat.

Ich habe mir zwölf (!) Übersetzungen des griechischen Textes von Offb. 20,5 angesehen. In keiner dieser Übersetzungen ist
von "geistigen" Toten und von "geistiger" Auferstehung die Rede. Das Adjektiv "geistig/e" hat Greber bei seiner Übersetzung
schlicht dazuerfunden, denn im Urtext kommt das Wort nicht vor.

Das war wohl nix. Wie wäre es mit ein bisschen mehr Ernsthaftigeit und Wahrheitsliebe?!

Hemul

#173 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Feb 2015, 20:05

JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dann wirst du uns sicherlich sagen können welche Toten Jesus meinte als er gem. Matthäus 8:21+22 folgendes sagte-gell?
Er meinte diejenigen Menschen, welche zum Tode verurteilt waren, weil sie ihm nicht nachfolgten. Vielleicht könntest du uns sagen, wie die Leute auf die Idee kamen, aus solchen Sprüchen einen "geistigen Tod" abzuleiten, und wo sie das Wort eigentlich herhaben.
:roll:

Der Text handelt von jenen, die die Botschaft erkannt haben, sich jedoch immer wieder Ausreden einfallen lassen, um das notwendige Handeln gemäß ihrer Erkenntnis hinausschieben zu können und falsche Prioritäten setzen.
Die geistig Toten sollen die Toten begraben - sie haben nichts erkannt, somit keinen Handlungsbedarf und die Zeit, diese Dinge zu erledigen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#174 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Feb 2015, 20:10

Münek hat geschrieben: Wie wäre es mit ein bisschen mehr Ernsthaftigeit und Wahrheitsliebe?!
Der ist gut-den kannte ich noch nicht.
Bild
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#175 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Feb 2015, 20:13

Hemul hat geschrieben:Warum erhoffte u. wünschte Paulus sich so sehr, dass auch böse Ungerechte, die vielleicht wie er zu Lebzeiten Mörder u. Christenverfolger waren von den Toten auferweckt werden? :roll: Und komme mir bitte nicht wieder mit der faulen Ausrede, dass du das auch nicht weißt.

Münek hat geschrieben:Unser lieber Paulus hat das wahrscheinlich dem Buch Daniel - 12,2 entnommen.
Solltest Du Dir vielleicht auch mal angucken, da werden Sie geholfen...

Wird schon seinen Grund haben warum du hier den Vers 3 verschweigst-gell? ;)
Na klar wusste Paulus als Schriftgelehrter was in Daniel 12:1-3 steht, gem. der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung nämlich folgendes:
1:
Zu jener Zeit ersteht Michael, der große Fürst,
der den Söhnen deines Volkes beisteht.
Das wird eine Zeit der Drangsal,
wie sie nicht gewesen ist seit ein Stamm ist bis zu jener Zeit,
aber aber zu jener Zeit wird dein Volk entrinnen,
alljeder, der sich aufgeschrieben findet im Buch.
2:
Und viele, die am Boden des Staubes schlafen, erwachen,
diese zu Leben in Weltdauer und diesezu Schmach und zu
Schaudern in Weltdauer.
Und jetzt gib acht warum Paulus sich wünschte, dass Gott auch Ungerechte ebenfalls auferstehen lässt. In Vers 3 schreibt Daniel nämlich in dem Zusammenhang folgendes,
3:
Die Begreifenden aber strahlen, wie das Strahlen des Gewölbs, und jetzt gib bitte ganz besonders acht....................."UND DIE VIELE ZUR BEWÄHRUNG BRACHTEN"...............wie die Sterne in Weltdauer und Ewigkeit.

Paulus kannte diese Aussage Daniels u. er wünschte, dass z.B. ein ungerechter Mörder nach seiner Auferstehung genau wie er selbst von Jesus zur Bewährung gebracht wird. Oder glaubst du wirklich im Ernst, dass der Mörder u. Christenverfolger Saulus von Tarsus von Gott mit himml. Leben belohnt wird, während ein Mörder der vor Jesus gestorben ist, der also noch nie etwas von ihm gehört hat nach seiner Auferstehung sofort wieder ohne eine Chance sich rehabilitieren zu können, in den 2. oder endgültigen Tod geschickt wird? :o

Paulus schreibt deshalb diesbezgl. in 1.Timotheus 1:13 folgendes:
13 obwohl ich ihn doch früher verhöhnt und seine Gemeinde mit grausamer Härte verfolgt habe. Doch er hat sich über mich erbarmt, weil ich in meinem Unglauben nicht wusste, was ich tat.

Lege doch bitte einmal deine einzelnen Bibeltexte beiseite u. beachte endlich Svens folgende Anregung:
sven23 hat geschrieben:» So 8. Feb 2015, .......holistisch heißt vor allem die Bibel mit einschließen, was denn sonst? Und zwar alle Teile der Bibel, denn nur so wird daraus ein Gesamtbild. Die Bibel auf den Jesus der Bergpredigt zu reduzieren, wäre purer Reduktionismus.
Kontext (lateinisch contexere ‚zusammenweben‘) bezeichnet in der Sprachwissenschaft (Linguistik), insbesondere in der Kommunikationstheorie, alle Elemente einer Kommunikationssituation, die das Verständnis einer Äußerung bestimmen.
Und nun äußert euch doch bitte endlich dazu u. entlarvt es als unbibl. Müll. Wahrheitsliebende bitte vortreten. :wave:

Hemul

#176 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Feb 2015, 20:29

Münek hat geschrieben: was Du hier präsentierst, ist mehr als unseriös.

Und was du hier ständig servierst gehört mit einem Senkblei in den Rhein rein geplumpst. :wave: Merkst du eigentlich nicht, dass du hier (fast) alleine auf weiter Flur stehst? Selbst R.F. hält sich hier neuerdings vornehm zurück. Der R.Fler weiß warum er das macht-gell R.F.?
PS: R.F. weiß ganz genau wenn er sich weiterhin auf deine Seite stellt habe ich auch ihn am Wickel. ;)

Hemul

#177 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Feb 2015, 20:44

@Münek
Mache einen Handstand oder ne Rolle rückwärts, dein Schwager hat auch hier recht-gell? :mrgreen:

Hemul

#178 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Feb 2015, 20:51

Münek hat geschrieben: Wie wäre es mit ein bisschen mehr Ernsthaftigeit und Wahrheitsliebe?!
Der ist gut-den kannte ich noch nicht.
Bild

Hemul

#179 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Feb 2015, 20:57

Schweißgebadet wacht Münek auf, huch ich habe auf das falsche Pferd gesetzt- warum aber ihr auch? :o

Münek

#180 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » Fr 27. Feb 2015, 21:21

Halman hat geschrieben:Schauen wir uns den Vers mit minimalen Kontext gem. der Deutschen Interlinearübersetzung NT (1979) an:
4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich auf sie, und Gericht wurde gegeben ihnen, und die Seelen der mit dem Beil Getöteten wegen des Zeugnisses Jesu und wegen des Wortes Gottes, die auch nicht angebetet hatten das Tier und nicht sein Bild und nicht angenommen hatten das Kennzeichen auf Stirn und an ihrer Hand. Und sie wurden lebendig und herrschten mit Christus tausend Jahre. 5 Die übrigen der Toten nicht wurden lebendig, bis vollendet waren die tausend Jahre. Diese Auferstehung die erste. 6 Selig und heilig der Habende teil an der Auferstehung ersten; über diese der zweite Tod nicht hat Macht, sondern sie werden sein Priester Gottes und Christi und werden herrschen mit ihm die tausend Jahre.
Die drei Worte "nicht wurden lebendig" sind eine wörtliche Übersetzung. Gem. der Interlinear-Übersetzung steht im griechischen Grundtext: ουκ ανεζησαν (wurden nicht wieder lebendig)

Hier sind wir uns wieder einig. Der Text ist eindeutig und nicht misszuverstehen.

Hemul vertritt aber die Auffassung, dass im Laufe der 1000-Jahres-Herrschaft Christi alle übrigen Toten
sehr wohl wieder lebendig werden (2. Auferstehung), um sich noch einmal auf Erden bewähren zu können.
bevor danach am "Jüngsten Tag" das Weltgericht kommt. Nur: Das steht da aber nicht. 8-)

Tatsächlich erfolgt 2. Auferstehung nach der klaren Aussage des Johannestextes erst nach Abschluss des
1000jährigen Reiches - und zwar unmittelbar zum Gericht : das Totenreich und das Meer geben alle To-
ten heraus
. Die auferstandenen Toten werden nicht nach ihrem Glauben, sondern nach ihren Taten (Wer-
ken)
gerichtet. Steht da so.... :thumbup:

Das alles aber findet Hemul äußerst ungerecht, das dürfe und könne einfach nicht sein. Aber im Vater-un-
ser-Gebet heißt es ja bekanntlich nicht: "...Hemuls Wille solle geschehen..." Das fehlte uns gerade noch.:lol: :lol: :lol:

Antworten