Wie kommst du bloß darauf?closs hat geschrieben:Allein die Bezeichnung "MIRACLE Mineral Supplement" ist dubios - da müssten alle Glocken klingeln.

In der King James Bible komm das Wort "Miracle" 37 mal vor.
Soll man da auch Vorsicht walten lassen?
Wie kommst du bloß darauf?closs hat geschrieben:Allein die Bezeichnung "MIRACLE Mineral Supplement" ist dubios - da müssten alle Glocken klingeln.
Es wäre bösartig, die heutigen Alternativ-Mediziner als Naiv-Mediziner zu verstehen. - Die Frage bleibt: Was von dem, was koinzidiert, ist kausal verknüpft. - Die Wissenschaft löst dieses Problem methodisch - wo's nicht geht, muss man sich per Erfahrungswerten ein Bild machen.Pluto hat geschrieben:Jedenfalls waren sie überzeugt, sie müssten jeden Tag ein Kinderherz opfern, damit die Sonne wieder aufgeht.
Nein.closs hat geschrieben:Es wäre bösartig, die heutigen Alternativ-Mediziner als Naiv-Mediziner zu verstehen.
closs hat geschrieben:Da würde mich mal ein Gespräch zwischen Dir und AntonB interessieren - in Bezug auf "Realität" und Realität.![]()
closs hat geschrieben: Das ist und war nie das Problem - das Problem ist, ob man Kausalität nachweisen kann. Und da wäre die Frage: Was ist an Kausalität nachweisbar und was nicht?
closs hat geschrieben: So blöde sind die Leute nicht, dass sie meinen es sei Kausalität, wenn sie jeden Abend ein Bonbon lutschen und DESHALB am nächsten Morgen die Sonne aufgeht. - Es geht darum, welches von dem, was koinzidiert, kausal "ist".
Und was weiß man nicht?closs hat geschrieben:Diese Ideologie muss aus meiner Sicht überwunden werden. - Es geht doch nicht darum, was Wissenschaft positiv(!) weiss (ist wirklich allerseits anerkannt), sondern wie man mit dem umgeht, was man NICHT weiss.Scrypt0n hat geschrieben:Nein, gibt es nicht.
Warum?closs hat geschrieben:Es wäre bösartig, die heutigen Alternativ-Mediziner als Naiv-Mediziner zu verstehen.Pluto hat geschrieben:Jedenfalls waren sie überzeugt, sie müssten jeden Tag ein Kinderherz opfern, damit die Sonne wieder aufgeht.
Pluto hat geschrieben: Es sind in Deutschland Überlegungen im Gang, MMS zu verbieten.
Ich muss ihn aber gegenüber AntonB anders verwenden als Dir/Euch gegenüber (wobei mir Antons Version besser gefällt).sven23 hat geschrieben:Das ist doch dein eingeführter Begriff, den du so gerne verwendest
Aber das tut doch keiner - das Problem ist, dass man in manchen Dingen auf Koinzidenz angewiesen ist, weil Kausalität schwer nachweisbar ist. - Allerdings ist richtig: Wenn Koinzidenzen verläßlich sind, behilft man sich damit. - Wenn Du jemanden 10 x KEINE Zuckerkügelchen gibtst und es passiert nichts, und dann gibts Du jemanden 10 x Zuckerkügelchen und er gewinnt 10 x den JackPot, dann ist es allen Beteiligten wurscht, ob es Koinzidenz oder Kausalität war.sven23 hat geschrieben:Wer Kausalität mit Koinzidenz verwechselt
Ja - aber damit ist das Problem nicht geklärt:sven23 hat geschrieben: es ist halt ihre Wahrnehmung, und die kann nun mal täuschen.
closs hat geschrieben:Was ist an Kausalität nachweisbar und was nicht?
Eben: Wenn man Zucker nur richtig verschreibt, hilft er ganz offensichtlich - so, wie es auch Placebos tun.closs hat geschrieben:Allerdings ist richtig: Wenn Koinzidenzen verläßlich sind, behilft man sich damit.
Deshalb werden Studien durchgeführt, um diese Verwechslung auszuschließen.closs hat geschrieben:Aber das tut doch keiner - das Problem ist, dass man in manchen Dingen auf Koinzidenz angewiesen ist, weil Kausalität schwer nachweisbar ist.
closs hat geschrieben: - Wenn Du jemanden 10 x KEINE Zuckerkügelchen gibtst und es passiert nichts, und dann gibts Du jemanden 10 x Zuckerkügelchen und er gewinnt 10 x den JackPot, dann ist es allen Beteiligten wurscht, ob es Koinzidenz oder Kausalität war.