Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Themen des Neuen Testaments
Samantha

#141 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Samantha » Fr 27. Feb 2015, 11:12

Münek hat geschrieben:Wir diskutieren hier auf der Grundlage biblischer Aussagen. Nicht, ob diese aus unserer
Sicht "Sinn machen" oder nicht.

Wenn wir erst anfangen, Geschichten selbst zu erfinden, können wir die Bibel in die Tonne
kloppen.
Erstens erfinde ich nichts, und zweitens sehe ich die Bibel im Zusammenhang, während Du aus der Offenbarung ein Sonderwerk machst, das mit der Bibel gar nichts zu tun hat.

Münek

#142 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » Fr 27. Feb 2015, 11:33

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wir diskutieren hier auf der Grundlage biblischer Aussagen. Nicht, ob diese aus unserer

Wenn wir erst anfangen, Geschichten selbst zu erfinden, können wir die Bibel in die Tonne
kloppen.
Erstens erfinde ich nichts, und zweitens sehe ich die Bibel im Zusammenhang, während Du aus der Offenbarung ein Sonderwerk machst, das mit der Bibel gar nichts zu tun hat.

Meines Wissens ist die "Offenbarung des Johannes" noch immer Bestandteil des biblischen Kanons.
Sie ist eine Enthüllung Jesu Christi selbst - über künftige Geschehnisse in der Endzeit (Offb. 1,1), so
auch über die Auferstehung aller Toten zum Weltgericht.

Meine Argumente beruhen auf klaren eindeutigen Aussagen dieser Offenbarungsschrift - Aussagen, die
Du und Hemul schlicht nicht zur Kenntnis nehmen wollen. Das hat mit seriöser Textauslegung natürlich
nichts mehr zu tun.

Scrypt0n

#143 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 27. Feb 2015, 12:40

kloppen.
Erstens erfinde ich nichts
Natürlich machst du das; nämlich dadurch, in dem du Dinge behauptest (erfindest), die in der Bibel schlicht nicht vorkommen.

Münek hat geschrieben:Dir scheint eine ganz besondere Version der Johannesapokalypse vorzuliegen...Jedenfalls
steht in der geltenden Fassung nichts von Deinen Fantastereien.
Hab eben den goldenen Draht irgendwohin. :lol: :lol: :lol:
Jeder kann doch die Bibel so auslegen, wie er will
Aber dazu gehört doch nicht, Inhalte hinein zu zaubern die da schlicht nicht vorkommen!

Hemul

#144 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Feb 2015, 12:48

Münek hat geschrieben:Wenn wir erst anfangen, Geschichten selbst zu erfinden, können wir die Bibel in die Tonne
kloppen.
Samantha hat geschrieben:Erstens erfinde ich nichts, und zweitens sehe ich die Bibel im Zusammenhang, während Du aus der Offenbarung ein Sonderwerk machst, das mit der Bibel gar nichts zu tun hat.

Dafür gibt es ein Sonder-Applaus von mir. :clap: :blumenstrauss: Aber du solltest mit Münek ein bisken Mitleid haben. Der hat sich hier so verrannt, dass es für ihn kein zurück mehr gibt. Eher beißt er sich die Zunge ab oder lässt seine Hände abhacken bevor er zugibt das falsche Pferd gesattelt zu haben. Gebe er es nämlich zu würde das bedeuten, dass nicht er sondern sein Schwager (der vielleicht hier mitliest) Recht hat-gell Müneki? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 27. Feb 2015, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#145 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 27. Feb 2015, 12:52

Hemul hat geschrieben:Der hat sich hier so verrannt, dass es für ihn kein zurück mehr gibt.
Nun, es gibt mittlerweile unzählige Themen, in welchen DU dich verrannt hast - und dich dann verdünnisiert hast, als deine kühnen Behauptungen eines Narrs durch biblische Inhalte ausführlich und umfassend entkräftet wurden. :D

Hemul

#146 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Feb 2015, 12:59

R.F. hat geschrieben: Etwas Geduld, Hemul. Morgen ist ja auch noch ein Tag...
Hi R.Fler!
Zeige uns bitte, dass du mehr Mumm hast als der Duisburger-Heinzi. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#147 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Feb 2015, 13:02

Hemul hat geschrieben:Warum erhoffte u. wünschte Paulus sich so sehr, dass auch böse Ungerechte, die vielleicht wie er zu Lebzeiten Mörder u. Christenverfolger waren von den Toten auferweckt werden? :roll: Und komme mir bitte nicht wieder mit der faulen Ausrede, dass du das auch nicht weißt.

Münek hat geschrieben:Unser lieber Paulus hat das wahrscheinlich dem Buch Daniel - 12,2 entnommen.
Solltest Du Dir vielleicht auch mal angucken, da werden Sie geholfen... :thumbup:

Wird schon seinen Grund haben warum du hier den Vers 3 verschweigst-gell? ;)
Na klar wusste Paulus als Schriftgelehrter was in Daniel 12:1-3 steht, gem. der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung nämlich folgendes:
1:
Zu jener Zeit ersteht Michael, der große Fürst,
der den Söhnen deines Volkes beisteht.
Das wird eine Zeit der Drangsal,
wie sie nicht gewesen ist seit ein Stamm ist bis zu jener Zeit,
aber aber zu jener Zeit wird dein Volk entrinnen,
alljeder, der sich aufgeschrieben findet im Buch.
2:
Und viele, die am Boden des Staubes schlafen, erwachen,
diese zu Leben in Weltdauer und diesezu Schmach und zu
Schaudern in Weltdauer.
Und jetzt gib acht warum Paulus sich wünschte, dass Gott auch Ungerechte ebenfalls auferstehen lässt. In Vers 3 schreibt Daniel nämlich in dem Zusammenhang folgendes,
3:
Die Begreifenden aber strahlen, wie das Strahlen des Gewölbs, und jetzt gib bitte ganz besonders acht....................."UND DIE VIELE ZUR BEWÄHRUNG BRACHTEN"...............wie die Sterne in Weltdauer und Ewigkeit.

Paulus kannte diese Aussage Daniels u. er wünschte, dass z.B. ein ungerechter Mörder nach seiner Auferstehung genau wie er selbst von Jesus zur Bewährung gebracht wird. Oder glaubst du wirklich im Ernst, dass der Mörder u. Christenverfolger Saulus von Tarsus von Gott mit himml. Leben belohnt wird, während ein Mörder der vor Jesus gestorben ist, der also noch nie etwas von ihm gehört hat nach seiner Auferstehung sofort wieder ohne eine Chance sich rehabilitieren zu können, in den 2. oder endgültigen Tod geschickt wird? :o

Paulus schreibt deshalb diesbezgl. in 1.Timotheus 1:13 folgendes:
13 obwohl ich ihn doch früher verhöhnt und seine Gemeinde mit grausamer Härte verfolgt habe. Doch er hat sich über mich erbarmt, weil ich in meinem Unglauben nicht wusste, was ich tat.

Lege doch bitte einmal deine einzelnen Bibeltexte beiseite u. beachte endlich Svens folgende Anregung:
sven23 hat geschrieben:» So 8. Feb 2015, .......holistisch heißt vor allem die Bibel mit einschließen, was denn sonst? Und zwar alle Teile der Bibel, denn nur so wird daraus ein Gesamtbild. Die Bibel auf den Jesus der Bergpredigt zu reduzieren, wäre purer Reduktionismus.
Kontext (lateinisch contexere ‚zusammenweben‘) bezeichnet in der Sprachwissenschaft (Linguistik), insbesondere in der Kommunikationstheorie, alle Elemente einer Kommunikationssituation, die das Verständnis einer Äußerung bestimmen.
Und nun äußert euch doch bitte endlich dazu u. entlarvt es als unbibl. Müll. :wave:

Samantha

#148 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Samantha » Fr 27. Feb 2015, 13:08

Ach, ihr wollt mal wieder streiten!

Münek hat geschrieben:Meine Argumente beruhen auf klaren eindeutigen Aussagen dieser Offenbarungsschrift - Aussagen, die
Du und Hemul schlicht nicht zur Kenntnis nehmen wollen. Das hat mit seriöser Textauslegung natürlich
nichts mehr zu tun.
Es gibt viele verschiedene "seriöse" Aussagen, so dass man da wählen kann, je nachdem ob man katholisch ist oder Zeuge etc. Nur ganzheitlich betrachtet mit der Bibel ist die Offenbarung verständlich.

Scrypt0n hat geschrieben:Aber dazu gehört doch nicht, Inhalte hinein zu zaubern die da schlicht nicht vorkommen!
Genau! Tu man nicht so, als wenn Du die Offenbarung verstanden hättest.

Scrypt0n

#149 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 27. Feb 2015, 13:10

Scrypt0n hat geschrieben:Aber dazu gehört doch nicht, Inhalte hinein zu zaubern die da schlicht nicht vorkommen!
Genau!
Warum tust du es dann?

Samantha hat geschrieben:Tu man nicht so, als wenn Du die Offenbarung verstanden hättest.
Habe ich - vermutlich besser als du. :D

Samantha

#150 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Samantha » Fr 27. Feb 2015, 13:29

ScryprOn, lass es!
Du kannst mich nicht ärgern.

Du würdest die Offenbarung nicht mal verstehen, wenn ich zaubern könnte. :mrgreen:

Antworten