Er lässt uns in Ruhe! Ist doch auch gut, oder?Pluto hat geschrieben:Doch die Frage ist, was tut Gott heute?
Gibt es eine irdische Spur Gottes?
#611 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
#612 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
In gewisser Hinsicht muss ich dir Recht geben. Er könnte sich ja auch eine neue Sintflut einfallen lassen.Samantha hat geschrieben:Er lässt uns in Ruhe! Ist doch auch gut, oder?Pluto hat geschrieben:Doch die Frage ist, was tut Gott heute?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
#613 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Gem. 1.Mose 9:8-11 kommt aber keine neue Sintflut:Zeus hat geschrieben:In gewisser Hinsicht muss ich dir Recht geben. Er könnte sich ja auch eine neue Sintflut einfallen lassen.Samantha hat geschrieben:Er lässt uns in Ruhe! Ist doch auch gut, oder?Pluto hat geschrieben:Doch die Frage ist, was tut Gott heute?
Darauf kannste einen lassen.8 Und dann sagte Gott zu Noah und seinen Söhnen: 9 "Ich schließe diesen Bund mit euch und euren Nachkommen 10 und auch mit allen Lebewesen bei euch, mit den Tieren, die in der Arche waren. 11 Und ich sichere euch zu: Nie wieder werde ich das Leben durch eine Wasserflut vernichten. Nie mehr wird eine Flut die Erde zerstören.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#614 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Ich, Zeus, habe leider auch keine Macht (mehr), aber ich hätte da einen Vorschlag.ThomasM hat geschrieben:Weiß ich nicht, ich bin kein Allmächtiger.Zeus hat geschrieben:Aber könnte dein barmherziger, Allmächtiger es nicht so fügen, dass seine Ebenbilder zumindest dafür sorgen, dass niemand an Hunger stirbt?
Jetzt, wo seit dem Sündenfall der ersten Menschen schon so viel Zeit vergangen ist, könnte Gott die Verjährung der Sünden derer, die nicht durch den Opfertod des JC schon "gerettet" sind, wohlwollend in Erwägung ziehen,
sich mit seinem Sohn und dem Heiligen Geist zusammensetzen,
über die Schaffung eines neuen irdischen Paradieses - meinetwegen zweiter Klasse aber bitte OHNE Schlange - nachdenken,
und dieses Projekt so schnell wie möglich in die Tat umsetzen,
wobei der Große Geist nicht vergessen sollte, dass bei seinen Geschöpfen tausend Jahre NICHT wie ein Tag sind.
ThomasM hat geschrieben:Auch du gibst ihnen nichts zu essen.
Zeus hat geschrieben:Woher willst du das wissen?
Siehe oben! (Stichwort: Macht)ThomasM hat geschrieben:Es sterben nach wie vor Kinder an Hunger
e^(i*Pi) + 1 = 0
#615 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Frag doch einfach mal die Menschen in den Gemeinden, z.B. deine Co-Moderatorin Magdalena.Pluto hat geschrieben: Doch die Frage ist, was tut Gott heute?
Diese werden dir viele Taten Gottes erzählen.
Hast du z.B. schon mal Diospy Suyana gehört, einem Missionskrankenhaus in Peru?
Dass dieses entstehen konnte hat natürlich viel mit dem Leiterehepaar - den Johns - zu tun. Aber höre dir einmal an, was die erzählen. Aus eigener Kraft hätten sie das nicht geschafft.
Solche Beispiele gibt es hunderte, tausende in der ganzen Welt. Gott tut heute noch sehr viel, jede Sekunde, jede Minute, jede Stunde.
Nur du nimmst das nicht als Gottes Taten wahr, du sagst "das war nicht Gott, das war Zufall, dieser Mensch, Glück, usw."
Damit reagierst du genauso wie viele Menschen, auch zur Zeit Jesu oder des AT. Jedes der Dinge, die nach der Bibel bezeugte Taten Gottes waren, wurde von den Menschen dieser Zeit bezweifelt, abgelehnt, missinterpretiert, verleugnet.
Genauso wie heute.
Es hat sich also nichts geändert.
Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
#616 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Du solltest mal R.F. fragen, wenn es nach dem ginge...Zeus hat geschrieben: Jetzt, wo seit dem Sündenfall der ersten Menschen schon so viel Zeit vergangen ist, könnte Gott die Verjährung der Sünden derer, die nicht durch den Opfertod des JC schon "gerettet" sind, wohlwollend in Erwägung ziehen,
sich mit seinem Sohn und dem Heiligen Geist zusammensetzen,
über die Schaffung eines neuen irdischen Paradieses - meinetwegen zweiter Klasse aber bitte OHNE Schlange - nachdenken,
und dieses Projekt so schnell wie möglich in die Tat umsetzen,
wobei der Große Geist nicht vergessen sollte, dass bei seinen Geschöpfen tausend Jahre NICHT wie ein Tag sind.
Aber egal, wie man es dreht und wendet. Du hast keine tausend Jahre. In der Regel noch nicht mal 100. Wie heisst es doch so schön: "Der Mensch wird 70 Jahre und wenn es hochkommt, sind es 80".
Dein Vorschlag wird in der göttlichen Instanz vermutlich wohlwollend geprüft. Ob deinem Antrag stattgegeben wird, weiß ich nicht. Ist mir auch gleichgültig. Wenn das Projekt morgen in die Tat umgesetzt wird, dann ok. Ansonsten gehe ich irgendwann in Rente und sehe zu, meine Zeit hier zu nutzen. Dann werde ich mit Freuden in Paradies 2.0 einziehen.
Und was erwartet dich?
Gruuß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
#617 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Dann wird's dan nächste Mal eben heiß: Vulkanausbrüche.Hemul hat geschrieben:Gem. 1.Mose 9:8-11 kommt aber keine neue Sintflut

Sie haben es geschafft, WEIL sie an Gott glaubten. Ihre Hoffnung übertrug sich sozusagen auf andere, die sie dann unterstützten.ThomasM hat geschrieben:Hast du z.B. schon mal Diospy Suyana gehört, einem Missionskrankenhaus in Peru?
Dass dieses entstehen konnte hat natürlich viel mit dem Leiterehepaar - den Johns - zu tun. Aber höre dir einmal an, was die erzählen. Aus eigener Kraft hätten sie das nicht geschafft.
#618 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Ja, das ist etwas, was Zeus, Münek und Co nicht begreifen (wollen).Samantha hat geschrieben: Sie haben es geschafft, WEIL sie an Gott glaubten. Ihre Hoffnung übertrug sich sozusagen auf andere, die sie dann unterstützten.
Wären sie Gott, würden sie selbstverständlich "göttlich" agieren, d.h. egoistisch, nur auf die eigene Macht bedacht, sozusagen, die elenden Schmeißfliegen von Menschen unter der Ferse zerquetschend. Unter dem Vorwand, das Böse zu beenden, würden sie alles in ihre Marionetten verwandeln.
Eben so, wie sich das viele Menschen (auch in der Bibel) seit jeher vorgestellt haben. Gott als Megaprojektion des Diktators und absoluten Herrschers.
Zumindest die christliche Denkweise ist das nicht.
Gott wirkt durch und mit Menschen. Dazu benötigen die Menschen Glauben.
Das heisst, sie können sich dagegen wehren, als Werkzeuge Gottes gebraucht zu werden. Oder eben sich öffnen und die Wunder, die dadurch entstehen, staunend beobachten.
Daneben gibt es natürlich auch noch den direkten Einfluss Gottes in der Natur. Der geht abersozusagen statistisch vor sich.
Gruß
Thomas
#619 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Ich denke, es kommt auf die Fokussierung auf das Projekt an.ThomasM hat geschrieben:Ja, das ist etwas, was Zeus, Münek und Co nicht begreifen (wollen).Samantha hat geschrieben: Sie haben es geschafft, WEIL sie an Gott glaubten. Ihre Hoffnung übertrug sich sozusagen auf andere, die sie dann unterstützten.
Die Johns hätten ihr Projekt mit dem Glauben an sich selbst auch realisiert.
Genauso wie Albert Einstein an seine Fähigkeiten und an die Gesetze der Natur glaubte, und es schaffte die RT-en zu entwickeln und die Physik zu revolutionieren.
Der Glaube an die Sache und die eigenen Fähigkeiten erscheint mir wichtiger als der Glaube an eine unsichtbare, ungreifbare Macht.Gott wirkt durch und mit Menschen. Dazu benötigen die Menschen Glauben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#620 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Menschen, die unbeirrbar glauben, sie wären der Alleskönner und King und niemals an sich zweifeln, sind meist recht unangenehm.Pluto hat geschrieben: Der Glaube an die Sache und die eigenen Fähigkeiten erscheint mir wichtiger als der Glaube an eine unsichtbare, ungreifbare Macht.
Denen, die fähig sind, an sich selbst zu zweifeln, hilft der Glaube an Gott.
Gruß
Thomas