Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#571 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Münek » Do 26. Feb 2015, 01:09

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Gott (Elohim) bediente sich bei der Erschaffung aller Lebewesen ausweislich der beiden Schöpfungsmythen auf gar keinem Fall der Evolution.
Stimmt - aber die Schöpfungs-Mythen haben einen ganz anderen Zweck: Sie sollen den Ursprung/das Woher der Natur aufzeigen (= aus Gott) sowie die Be-Geistung der SChöpfung durch Gott.

Achwas,

der biblische Schöpfungsmythos ist einer unter vielen...mehr ist da nicht.

Da gibt es nichts "besonderes metaphysisch hineinzugeheimnissen"....
Pure Willkür.

Nee, nee: Erkennbar ist da ausschließlich die eigene Wunschvorstellung.

closs

#572 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von closs » Do 26. Feb 2015, 01:40

Münek hat geschrieben:der biblische Schöpfungsmythos ist einer unter vielen
Dass der Mensch auch (vorher) in anderen Kulturen erkannt hat, wo der Hase hinläuft, entwertet doch die Genesis nicht.

Münek hat geschrieben:Pure Willkür.
Aus geistiger Sicht ist es keine Willkür.

Münek

#573 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Münek » Do 26. Feb 2015, 06:20

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:der biblische Schöpfungsmythos ist einer unter vielen
Dass der Mensch auch (vorher) in anderen Kulturen erkannt hat, wo der Hase hinläuft, entwertet doch die Genesis nicht.

Wer spricht von Entwerten?

Die beiden Schöpfungsmythen der Genesis sind halt nur (urtümliche und irrtümliche) Legenden wie
alle anderen Erzählungen auch, mit denen Menschen und Kulturen in alter Zeit ihr Welt- und Selbstver-
ständnis zum Ausdruck brachten. Völlig normal. Nichts besonderes.

Die Genesisverfasser haben dazu noch von uralten mesopotamischen Sagen kräftig abgekupfert (Gilga-
meschepos). Nix inspiriert. Nix gottgewollt. Nix Jahwe.

Da "lief ganz gewiss kein Hase", schon gar kein transzendenter! Ich erkenne hier bei Dir nur Wunsch-
denken - auf den Pfaden der Fantasie ins "jenseitig Göttliche" hinein! Auch nichts besonderes. ;)

Samantha

#574 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Samantha » Do 26. Feb 2015, 08:38

Münek hat geschrieben:Gott (Elohim) bediente sich bei der Erschaffung aller Lebewesen ausweislich der beiden
Schöpfungsmythen auf gar keinem Fall der Evolution.

Das Gegenteil ist der Fall! Kannst Du nicht lesen?
Welche beiden?
Natürlich kann Gott sich der Evolution bedient haben, aber der Mensch hat seinen Geist dennoch von Gott. :mrgreen:

Münek hat geschrieben:Fast nichts wirklich Knochenehrliches!
Oh doch, ehrlich bin ich bis aufs Mark. :mrgreen:

Münek hat geschrieben:Da "lief ganz gewiss kein Hase", schon gar kein transzendenter! Ich erkenne hier bei Dir nur Wunsch-
denken - auf den Pfaden der Fantasie ins "jenseitig Göttliche" hinein!
Meine Wunschvorstellungen decken sich nicht mit den Darstellungen aus der Bibel. Deine "Wunsch"vorstellungen sind aber wohl kaum Deine eigenen... :mrgreen:

ThomasM

#575 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von ThomasM » Do 26. Feb 2015, 09:26

Münek hat geschrieben: Was die "intellektuelle Redlichkeit" betrifft, bin ich von nahezu allen Gläubigen hier im Forum bisher
sehr enttäuscht worden. Ich erlebe nur verbale Herumeierei oder leicht zu durchschauende Ausflüchte.
Tja, intellektuelle Redlichkeit im Sinne einer selbstkritischen Betrachtung ist den meisten Menschen nicht gegeben.
Insbesondere dir auch nicht.
Deine atheistischen Kollegen stehen dir in nichts nach.

Was du an Herumeierei oder leicht zu durchschauenden Ausflüchten bislang beschrieben hast, hat mich auch immer wieder enttäuscht. Eine ernsthafte Diskussion kann natürlich so nicht zustandekommen.

Du (bzw. Zeus, Jack und Scrypt) bist mir immer noch Antworten auf alle Fragen zu dem hiesigen threadthema schuldig.
- was bewertest du als irdische Spur?
- Wieso bist du von so vielen Dingen problemlos überzeugt, für die es keine objektive Spur gibt, aber bei der Gottesvorstellung nicht?
- Wie definiert man ein Hirngespinst?
- Wieso überzeugt dich ein mathematisches, komplexes, unnachweisbares Modell als Realität, aber Gott nicht?

Statt Antworten zu formulieren, hackst du lieber auf Menschen herum, die einen Glauben haben. Obwohl du mit vielen Kritikpunkten Recht hast, heißt das noch lange nicht, dass du deine eigenen Schwächen unter den Tisch kehren solltest.
Das verlangt die intellektuelle Redlichkeit.

Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow

#576 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von JackSparrow » Do 26. Feb 2015, 09:57

Salome23 hat geschrieben:Wenn du im Gedanken mit dir selber talkst, ist das doch auch nützlich-oder nicht?
Nein, eigentlich nicht.

"Gott hat mich , als ich im Gebet zu ihm sprach, auf eine bestimmte Bibelstelle hingewiesen, die ich nun mitteilen möchte..."
Wie tat Gott das? Erschienen dir plötzlich Zahlen im Kopf?

Du würdest sagen: Woher willst du wissen, dass es Gott war? ;)
Woher weiß ein Gläubiger, dass es Gott war? Weil der Gläubige traurig werden würde, wenn es nicht Gott gewesen wäre. Amen.

closs hat geschrieben:Dass der Mensch auch (vorher) in anderen Kulturen erkannt hat, wo der Hase hinläuft, entwertet doch die Genesis nicht.
Die Erfinder der Urknall-Theorie haben nicht nur erkannt, wo der Hase hinläuft, sondern können uns sogar sagen, auf welche Weise sie das erkannt haben. Das ist kleine Detail, welches authentische von nicht authentischen Schöpfungsgeschichten unterscheidet. Der Inhalt ist dann gar nicht mehr so wichtig.

Zeus
#577 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Zeus » Do 26. Feb 2015, 10:09

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Kannst du nicht lesen?
Sehr wohl. - Gott weiß beides:
a) Was man meint, zu benötigen
b) Was man benötigt
Frag jetzt ja nicht, was der Unterschied ist.
Erstaunlich, dass DU das weißt; wie intelligent du doch bist, liebes Kurtchen! :P
Nur hat a) leider nichts mit meiner Aussage zu tun. :(
Ich wiederhole:
Der Große Geist müsste doch schon wissen, was man denkt UND benötigt.
Da steht nicht, "was man meint (oder denkt) ZU benötigen".
Siehst du den Unterschied?

Also mein Beten ist in jedem Fall nutzlose Bettelei.
Übrigens halte ich die Idee von einem persönlichen Gott für absolute Megalomanie.
Zuletzt geändert von Zeus am Do 26. Feb 2015, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator

#578 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Pluto » Do 26. Feb 2015, 10:12

JackSparrow hat geschrieben:Die Erfinder der Urknall-Theorie haben nicht nur erkannt, wo der Hase hinläuft, sondern können uns sogar sagen, auf welche Weise sie das erkannt haben. Das ist kleine Detail, welches authentische von nicht authentischen Schöpfungsgeschichten unterscheidet. Der Inhalt ist dann gar nicht mehr so wichtig.
Interessant ist (ja schon fast ironisch) ist die Tatsache, dass als "Erfinder" der Urknall Theorie, der Priester Georges Lemaitre gilt, der sich laut eigenen angaben mit der Frage nach der Vereinbarkeit von katholischer Schöpfungslehre und wissenschaftlicher Urknalltheorie, beschäftigte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#579 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Samantha » Do 26. Feb 2015, 10:20

Zeus hat geschrieben:Ich wiederhole:
Gott wird wohl wissen, was man benötigt, aber gibt Nötiges nur denen, die an ihn glauben, und auch nur dann, wenn es sinnvoll ist, was allein er beurteilt. Oder so ähnlich...

Zeus
#580 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Zeus » Do 26. Feb 2015, 11:08

Samantha hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Ich wiederhole:
Gott wird wohl wissen, was man benötigt,
Meine Rede!
Samantha hat geschrieben:aber gibt Nötiges nur denen, die an ihn glauben,
Meinst du deshalb läßt der barmherzige Allmächtige jedes Jahr etwa 8,8 Millionen Menschen an Hunger sterben, was einem Todesfall rund alle drei Sekunden entspricht und wobei häufig Kinder betroffen sind? :shock:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten