Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Scrypt0n

#561 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 25. Feb 2015, 21:11

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Selbstsuggestion eben. :D
Ist es keine Selbstsuggestion, wenn man sich einredet, man könne durch Leistung mehr erreichen
Durch Leistung lässt sich mehr erreichen; wenn eben die Leistung dementsprechend gesteigert wird.
Dazu ist keine Selbstsuggestion nötig; nur Anstrengung durch Leistung! :)

Zeus
#562 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Zeus » Mi 25. Feb 2015, 21:12

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Der Große Geist müsste doch schon wissen, was man denkt und benötigt.
Was man meint, benötigen zu müssen - ja, natürlich.
Nein, was man benötigt. Kannst du nicht lesen?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#563 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von closs » Mi 25. Feb 2015, 21:26

Zeus hat geschrieben: Kannst du nicht lesen?
Sehr wohl. - Gott weiß beides:
a) Was man meint, zu benötigen
b) Was man benötigt
Frag jetzt ja nicht, was der Unterschied ist.

JackSparrow

#564 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von JackSparrow » Mi 25. Feb 2015, 21:43

ThomasM hat geschrieben:Das ist nämlich Kommunikation und es kommt ja nach deiner Aussage nichts Praktikables dabei raus.
Kommunikation mit anderen Menschen erfüllt einen praktischen Nutzen. Kommunikation mit unsichtbaren geistigen Wesen erfüllt keinen praktischen Nutzen.

Ich hingegen akzeptiere, dass Kommunikation nun mal vom Empfänger mitbestimmt wird - bei Menschen und bei Gott.
Gott weiß vorher, wie er verstanden werden wird. Er kann nur missverstanden werden, wenn er selbst missverstanden werden will.

closs hat geschrieben:einen fragen, könnte auch erfundene Antworten bringen.
Lassen wir es auf einen Versuch ankommen. Gibt es etwas, was Gott dir in den letzten Tagen mitgeteilt hat und das du deinen Mitmenschen nicht vorenthalten möchtest?

Salome23

#565 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Salome23 » Mi 25. Feb 2015, 21:48

JackSparrow hat geschrieben: Kommunikation mit unsichtbaren geistigen Wesen erfüllt keinen praktischen Nutzen.
Wie willst du das beurteilen können?
Wenn du im Gedanken mit dir selber talkst, ist das doch auch nützlich-oder nicht?

Gibt es etwas, was Gott dir in den letzten Tagen mitgeteilt hat und das du deinen Mitmenschen nicht vorenthalten möchtest?
Würdest du es akzeptieren, wenn dir ein Christ sagen würde: "Gott hat mich , als ich im Gebet zu ihm sprach, auf eine bestimmte Bibelstelle hingewiesen, die ich nun mitteilen möchte..."
Du würdest sagen: Woher willst du wissen, dass es Gott war? ;)

Zeus
#566 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Zeus » Mi 25. Feb 2015, 23:43

Salome23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Nein; denn ob einer fantasievolle Träumereien von Feen von sich gibt, oder von einem Gott; hier hilft sowas nicht aus, sofern die Überzeugung nicht gespielt ist!

Daher ist deine vorangegangene Aussage schlicht unsinnig, da nicht möglich durchzuführen. Man kriegt eben nicht raus, welche Glaubensbehauptung stimmt und welche nicht - man kann sich nur subjektiv (und somit willkürlich und beliebig) dazu innerhalb seines eigenen Glaubens entscheiden, etwas für wahr anzunehmen oder nicht.
Damit zerfällt deine Aussage...
Siehst du, wegen solcher Aussagen wurde der neue Bereich (Bibelforum) eröffnet-dort sind nämlich solche Aussagen unerwünscht-dort solte nur sachlich argumentiert werden 8-)

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=22&t=2561
Der neue Bereich wurde wegen unerwünschter Aussagen eröffnet :?:
Übrigens hat mir noch niemand irdische Spuren Gottes aufgezeigt. Ich sehe eher Spuren des Teufels.
Zur Erinnerung:
Vernichtung der Dinosaurier
Das System Fressen-und-gefressen-werden in Gottes Schöpfung
Schlupfwespen (Ichneumonidae)
Unheilbare Krankheiten.
und vieles mehr...
Zuletzt geändert von Zeus am Do 26. Feb 2015, 00:03, insgesamt 2-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Salome23

#567 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Salome23 » Mi 25. Feb 2015, 23:52

Zeus hat geschrieben: Der neue Bereich wurde wegen unerwünschter Aussagen eröffnet :?:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=22&t=2561

http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=122682#p122682

Münek

#568 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Münek » Do 26. Feb 2015, 00:28

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:In Genesis 1:11 befiehlt Gott der Erde, Pflanzen hervorzubringen. Hervorzubringen. Gott schafft nicht selbst, er lässt die Erde die Arbeit machen. Wie sollte die Erde denn Pflanzen hervorbringen? Etwa durch … Evolution?
In Genesis 1:20 lässt Gott das Wasser Leben hervorbringen. Er lässt hervorbringen. Evolution? :)
In Genesis 1:24 soll schließlich die Erde Landlebewesen hervorbringen. Das kann alles mögliche bedeuten - auch durch Evolution.
Stimmt, Du hast recht ... glaube ich. Gott bedient sich der Evolution, damit er nicht alles einzeln und unabhängig voneinander schaffen muss - es braucht ein Zusammenspiel und Zeit, damit die Natur miteinander wirken kann.

Nee, nee,

Gott (Elohim) bediente sich bei der Erschaffung aller Lebewesen ausweislich der beiden
Schöpfungsmythen auf gar keinem Fall der Evolution.

Das Gegenteil ist der Fall! Kannst Du nicht lesen?

closs

#569 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von closs » Do 26. Feb 2015, 00:48

Münek hat geschrieben:Gott (Elohim) bediente sich bei der Erschaffung aller Lebewesen ausweislich der beiden Schöpfungsmythen auf gar keinem Fall der Evolution.
Stimmt - aber die Schöpfungs-Mythen haben einen ganz anderen Zweck: Sie sollen den Ursprung/das Woher der Natur aufzeigen (= aus Gott) sowie die Be-Geistung der SChöpfung durch Gott.

Allerdings gibt es wirklich Probleme, wenn man die Genesis im naturalistischen Sinn wörtlich liest (ob das Samantha tut, wird sie Dir sicherlich beantworten). - Die aus meiner Sicht zutreffende Version ist:
a) Genesis = Ursprung/das Woher der Natur (= aus Gott) sowie die Be-Geistung der SChöpfung durch Gott.
b) Evolution = Umsetzung von a) vom Einzeller aus bis heute und noch weiter.

Münek

#570 Re: Gibt es eine irdische Spur Gottes?

Beitrag von Münek » Do 26. Feb 2015, 00:50

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Da muss man sich eben auf die Redlichkeit verlassen.
So ist es. - Aber man kriegt mit der Zeit raus, wer authentisch ist oder schummelt.

Kurt, erzähle nix...

Was die "intellektuelle Redlichkeit" betrifft, bin ich von nahezu allen Gläubigen hier im Forum bisher
sehr enttäuscht worden. Ich erlebe nur verbale Herumeierei oder leicht zu durchschauende Ausflüchte.

Fast nichts wirklich Knochenehrliches!

Kein Wunder:

Intellektuelle Ehrlichkeit und nichthinterfragbare Glaubensdogmen vertragen sich wie Feuer und Wasser!

Antworten